OSD Ikarus + Autopilot von ElektronicaRC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde...

Auf meiner Suche nach einem passenden OSD ist mir dieses hier aufgefallen.

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_51&products_id=535&osCsid=c09daf227881c469a61b08f3c6630e22

Ich finde den Preis für all die futures ok.....

Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Ikarus System gemacht, und kann was dazu sagen.

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
RE: OSD Ikarus + auto pilot von ElektronicaRC

Zum Ikarus OSD kann ich dir nix sagen aber das zu dem "Preis" noch mindestens der GPS Sensor(+ 54€) und optional noch der Sensor (+ 29€) und der CoPilot (+46,50€) hinzukommen...und für 250-280€ wirst du dort auch bald das FY-21 bekommen denke ich.

EDIT: Das ist die funktionsfähige Version ohne Autopilot...ich würd trotzdem eher aufs FY-21 warten...:p:

Gruß Kampfpilot

FPVer

Erfahrener Benutzer

Hallo , ich hab die Ikarus OSD noch nicht aber werde sie mir demnächst bestellen da sie einfach so viele zusätzliche Funktionen besitzt wo keine andere OSD mitkommt so z.b. den Autopilot,UpLink,Bodenstation,
Joysticksteuermodus,Waypoint genauigkeits Anzeige usw.
Und natürlich auch die OSD Daten :)

EDIT: Das ist die funktionsfähige Version ohne Autopilot...
Also ich werde mir das Komplettpaket zulegen und natürlich ist die mit Autopilot. ist ja die selbe OSD nur im Komplettpaket.

marco2277

Erfahrener Benutzer

Das mit dem Copiloten, dem GPS, und dem current sensor war mir bewusst.
Bekomme doch aber hier für die 280 Euro mehr funktionen, wenn ich richtig verglichen hab.

Hat denn keiner dieses System

marco2277

Erfahrener Benutzer

Hab noch ein nettes Video gefunden, wo man sieht, wie der AP die Wegpunkte abfliegt.

http://vimeo.com/13083197

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
das mit den waypoints hat natürlich seinen Reiz, kann ich nich anders sagen...

Geht btw beim FY21AP mit zusatzmodul FY 3ZT dann bei mir auch :D

Der Funktionsumfang bei dem Ikarussystem scheint gewaltig zu sein nen paar erfahrungen aus erster hand wären aber wirklich mal nett...

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer

FPVer hat gesagt.:
EDIT: Das ist die funktionsfähige Version ohne Autopilot...
Also ich werde mir das Komplettpaket zulegen und natürlich ist die mit Autopilot. ist ja die selbe OSD nur im Komplettpaket.
Sorry meinte dann Stabilisierungssytem bzw den Co-Piloten:/:

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Moin,

haste auch schon mal die Kundenfreundlichkeit von ElectronicaRC mit betrachtet ?

Es gibt hier einige, die warten locker ein halbes Jahr auf die Durchführung von Reparaturen bei einem Gewährleistungsfall.

Viele Grüße

Achim

marco2277

Erfahrener Benutzer
Ja danke Andi. Ich hab alles gelesen.
Ich halte das Ikarus System für Optimal.
Einzig die Frage der Autopilotenfunktionen ist noch offen.

Bei Nutzung eines normalen PPM/PCM Empfängers übernimmt das Ikarus nur die Funktionen Rudder und Trottle. Elevator und Ailerons werden vom Strabi übernommen.

Bei Nutzung eines Empfängers mit PPM frame output (Wo immer soetwas zu bekommen ist) übernimmt das Ikarus alle Funktionen.

Da ich letztere Variante favorisiere, stellt sich mir die Frage, was ist ein Empfängers mit PPM frame output, und wo bekomm ich den her.?

FPVer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja ich werde die OSD auch mit dem PPM fram betreiben
(auch genannt Summensignal) mein Scherrer UHF-Empfänger besitzt direkt einen PPM fram Ausgang .
Du bekommst aber auch Module die aus PPM/PCM und SPCM dir ein Summensignal machen.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen...

gibt es hierzu eigentlich schon neuigkeiten?
Da mir bis jetzt bei jedem Flug das Herz in die Hose rutscht, wäre so ein Autopilot doch sicherlich eine gute Beruhigungstablette

Und der Preis sieht auch nicht übel aus: 236 € mit GPS und CPD4

Ansonsten liebäugel ich mit dem Eagle Tree System

Sledge

lonesome Cowboy
Der Preis kann sich in der Tat sehen lassen, das wäre evtl. etwas für meinen 2. fpv Flieger.

Bzgl. ppm frame, dass ist das Summensignal. Viele Empfänger führen es intern und man kann es abzapfen. Googelt einfach mal nach Eurem Empfänger + Summensignal. Da gibts bestimmt einen Treffer im MK Forum :)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir mal im Schnellverfahren die ersten Seiten zum Ikarus OSD durchgelesen...

Dabei habe ich folgende Dinge herausgefunden:
Über einen kleinen Microcontroller kann man auch den FY20 anschließen, das geht dann auch für den künstlichen Horizont. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, ein IMU wie z.B. das RazorIMU anzuschließen, was mir persönlich lieber wäre. Aber es sollte dementsprechend auch möglich sein, ein kleines IMU wie z.B. BMA und WMP an einen Microcontroller anzuschließen und entsprechende Daten an das OSD zu schicken. Hierfür sollte man vielleicht mal nachfragen welche Daten das OSD akzeptiert. Vielleicht könnte man da mal gemeinschaftlich was machen. Genug Code für BMA und WMP auszuwerten gibt es ja schon, müsste man dann nurnoch umrechnen in Daten mit denen der Ikarus etwas anfangen kann. Würde mich da gegebenenfalls mal im Ikarus Beitrag dazu umhören.

Sledge

lonesome Cowboy
Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit einen Kanal der Funke als Rückkanal zu nehmen um im Flug Waypoints zu definieren und sogar mit Joystick zu fliegen. Wenn man mehrere Groundstations verbindet bekommt man sogar die Position der Buddies angezeigt und kann einen autonomen Schwarmflug einschalten.

Alles in allem sehr sehr nice zu einem vernünftigen Preis.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja das mit den Kollegen anzeigen finde ich auch Klasse...Wär ne tolle Idee für das nächste FPV-Community treffen...Kleines Netzwerk aufbauen und Flieger losschicken und dann einfach mal beobachten...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja ich würde erstmal abwarten ob das ganze etwas wird. Zum einen bleibt es ja nicht bei 120€. Zu den 120€ kommt noch der Firmware Upgrader (20€), Der CPD4 (oder nur Sensor [46€-60€]) und ein GPS (eventuell schon vorhanden, sonst ~30-40€. Damit bist du insgesamt bei 220-240€. Dafür gibt es z.B. auch schon das RVOSD mit Autopilot (299$ ~=210€) und allem drum und dran. Ich würde mich also nicht zu schnell auf irgendwas festlegen.

Also würd ich erstmal drauf warten, bis jemand das hat und dann wirklich mal sagt ob es so toll ist wie da steht...

Außerdem musst du erstmal kucken in welchem Einsatzgebiet das ganze verwendet werden soll. Der Autopilot vom Ikarus wird z.B. in den Bergen probleme bekommen, da er ja nur die IR-Sensoren hat. Und solange es keine offizielle Lösung gibt ein IMU zu nutzen wäre das z.B. schonmal ein ziehmlich großer Nachteil...

Sledge

lonesome Cowboy
Naja vom Funktionsumfang ist das aber nicht mit dem RVOSD vergleichbar. Man kann sagen was man will aber das ist das innovativste OSD dass zur Zeit am Markt ist. Ob alles so funktioniert wie beschrieben steht natürlich auf nem anderen Blatt, aber ganz neu ist das System ja auch nicht und ich hab zumindest noch nichts negatives darüber gelesen. 300 Euro für diesen Funktionsumfang finde ich auch nicht zu teuer. Bei einer Sammelbestellung würde ich mich einklinken, ansonsten warte ich wahrscheinlich noch bis zum Frühjahr und bringe ein paar andere Baustellen zu ende.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das mit den Funktionen stimmt, da hast du recht. Vorallem kannst du das komplette OSD über Software konfigurieren und nicht über ein lästiges Menü, das mit der Fernsteuerung angesteuert wird...Das ist schonmal sehr positiv.

Wenn möglich würde ich halt gerne wissen ob in naher Zukunft statt XYZ-IR-Sensoren auch IMU-Daten ausgewertet werden können, das würde das ganze nämlich interessanter machen (zumindest für mich).

Eigentlich sollte es kein Problem sein, das ganze mit nem Selbstbau IMU zu betreiben, denn die IR-Sensoren sind ja auch analog und geben je nach Neigungswinkel eine bestimmte Spannung aus. man müsste also nur die Schräglage mit einem Controller ermitteln und dementsprechend eine Spannung ausgeben. Frage ist halt ob das ganze dann genauso zuverlässig funktioniert wie mit den IR-Sensoren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten