OSD inkl RTH oder Stabilisierung inkl RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

da ich mich immer noch nicht so genau entscheiden kannn welches OSD ich kaufen will, und mein ursprünglicher Plan das ETOSDpro zu nehmen und ohne Stabilisierung RTH zu nutzen nicht funkltioniert, werfe ich mal die Frage in den Raum.

Was macht mehr Sinn bzw Vor und Nachteile folgender Systeme?

EZosd plus FY21AP ---- ergo das Stabilisierungsprogramm macht RTH

oder

Eagle Tree Pro plus z.B. FY20A---- ergo das ET macht hier das RTH

Vom Preis her ist ja Variante 2 am günstigsten.

Was würdert ihr bevorzugen. Mir ist die RTH Funktion wichtig. Die Funktionen die das EZosd bietet reichen mir vollkommen ( bis auf RTH ).
ET denke ist schon sehr umfangreich und RTH bestimmt komlizierter einszustellen wir beim FY21AP..oder?

Gruß Stephan:)

schau dir nochmal den Gluonpilot an, der kann auch RTH und den kannste mit jedem OSD kombinieren.

Hier hat Rangarid schon ein wenig dazu berichtet :

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2476

Ich bin auch stark an RTH interessiert und muss sagen ich tendiere zum Gluon, allerdings muss das noch ein wenig warten... bis zum nächsten Kaufrausch oder so ^^

Was mich am FY stört ist die Tatsache das das RTH auf der Höhe passiert, die der Flieger hat, wenn RTH aktiviert wird. Beim Gluon kann man einstellen auf welcher Höhe und in welchem Radius er am "Home" dann seine Kreise zieht.
Wie das beim ET gelöst ist weiss ich net, das hat mich noch nie sonderlich interessiert.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Das DragonOSD+ soll ein sehr gut funktionierendes RTH haben welches viele auch ohne jegliche Form von zusätzlichem Stabi bei halbwegs eigenstabilen Flugzeugen nutzen.

Ich wollte mir zuerst auch das ETOSD holen aber bin mittlerweile vom DOSD echt überzeugt das es mir besser gefallen wird. Zumal auch Dragonlink und das in Arbeit befindliche DragonTrack für mich interessant sind.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
FY steuert den Motor nicht mit, das eis das einzige Manko was er hat. ArduPilot, GluonPilot und soweit ich weiß EagleTrees steuern den Motor mit. Es gibt beim ET aber auch ne günstige alternative:

Statt den FY zur Stabilisation kannst du mit einem Arduino Mini Pro und einem Motion+ von der Wii (beides zusammen ~25€ inkl. Versand) dir ein eigenes Stabisystem basteln. Der Arduino übernimmt die Stabi und das ET steuert den Flieger. Hierzu mal bei Google nach BaronePilot suchen.

Eine andere alternative wäre natürlich noch der FMA Co-Pilot (~50$ bei HobbyKing), nur den FMA XY-Sensor direkt am ET anschließen geht auch.

Wir sollten mal eine Liste der Stabilisationssysteme inkl. DIY aufstellen, inkl. Preis und Vor- und Nachteile...ich glaub ich bastel da mal ne Übersicht zusammen...

Na wenn FY den Motor nicht steuert macht es doch kein Sinn als RTH?

.. ok hab grade den Testbericht gelesen das man über Failsafe den Motor einstellen muss.
Was aber im Falle eine runterkommens doch schlecht ist. Das machen meines wissen ET zb besser da man einstellen kann ab welcher höhe der Motor aus geht.

naja.. das geht natürlich nur dann sinnvoll, wenn du am Empfänger ein Failsafe programmieren kannst. Da würdest du dann halt den Motor auf Halbgas stellen oder so und dann funktioniert das auch mit dem FY problemlos mit RTH... nur das es halt ggf. in 700m Höhe dann kreist.

Die anderen würden halt aktiv die Geschwindigkeit auf nen gewissen, voreingestellten Wert bringen und anpassen.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Rangarid,
kannst du mal einen link zu "BaronePilot" posten? ich habe gegoogelt aber leider nix gefunden :(

grüße
Thomas

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Statt den FY zur Stabilisation kannst du mit einem Arduino Mini Pro und einem Motion+ von der Wii (beides zusammen ~25€ inkl. Versand) dir ein eigenes Stabisystem basteln. Der Arduino übernimmt die Stabi und das ET steuert den Flieger. Hierzu mal bei Google nach BaronePilot suchen.
Ist eine sehr interessante Sache!
Gibt es schon Erfahrungen (außer WiiCopter)?
Gruß

mista

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auch auf http://www.multiwii.com/?page_id=103 gibt es einen Gimbal Mode zur Stabilisierung von Flächenmodellen. Dafür brauchst du aber auf jeden Fall noch das Nunchuck. Das Gute an den arduinobasierten Systemen ist, dass man die ziemlich einfach selbst erweitern kann. Den Gimbal mode werde ich demnächst mal testen.

Derzeit stabilisiere ich den Easystar mit dem günstigen FMA Copilot CPD4. Nutze zwar kein RTH, die Stabilisierung ist aber grundsätzlich super. Einzig das Kalibrieren vor jedem Start nervt etwas.

Gruß

Achim

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mit der 1.6er Firmware kann man auch die WiiCopter Software nehmen, um Nuris zu stabilisieren. Hab aber bei beiden noch nich viel zu gelesen. Bei RCGroups gibt es aber nen Post zum BaronPilot mein ich...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich vermute es funktioniert eher mit analog als mit digital....Aber mit digital sollte es auch nicht unbedingt Probleme geben denk ich...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Sicher die beste Lösung, wenn du ne Plug&Play Version haben willst. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig, wenn du das ganze mit dem ET benutzen möchtest, da du da ja eigentlich nur Höhe und Seite stabilisieren musst und den Rest macht das OSD...

Rangarid hat gesagt.:
Sicher die beste Lösung, wenn du ne Plug&Play Version haben willst. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig, wenn du das ganze mit dem ET benutzen möchtest, da du da ja eigentlich nur Höhe und Seite stabilisieren musst und den Rest macht das OSD...
versteh ich net? Dachte das Problem mit ET wäre, dass man ohne Stabilisierung nur mit sehr eigenstabilen Fliegern wie dem ES und Konsorten RTH machen kann. Mit dem FY20a könnte ers dann halt so ziemlich in jedem Flieger machen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja, aber für das ET würd auch ein XY-Thermopile Sensor reichen, oder die selbstgebaute Wii-Stabilisierung oder der FMA-Copilot. Sind alles sehr kostengünstige Lösung (Wii-Stabi ~25€, FMA XY Sensor ~20€ gebraucht,...).

RTH und so kann der FY20 eh nicht, der übernimmt also auch nur stabilisation. Und für genau das gibt es eindeutig günstigere Lösungen ;). Aber wie gesagt, der FY20 ist halt Plug&Play und somit zumindest für nen Starter und jemanden der nicht gerne lötet die einfachste Lösung.

Motor, Seite und Höhe wird ja vom ET gesteuert. Man braucht also nur was, was die Querruder und Höhe stabilisiert, damit das Flugzeug stabil bleibt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten