OSD "Stromzähler" VS Ladegerät

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schuetze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe ja das RV-OSD Gen5. Mir ist jetzt aber schon öfters aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige nicht mit der Ladeanzeige überein stimmt.
Ich nutze 3000 mAh Akkus und bin heute laut Anzeige 1800 mAh verflogen... Beim Akkuladen konnte ich aber 2800 mAh nachladen.
Wird durch das Balancen so viel mehr (nach)geladen?
Oder geht mein OSD falsch? 200 bis 300 mAh könnte ich ja noch verstehen....

Wie ist das denn bei Euch so?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Also soviel wird sicher nicht gebalanced! Da ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen...

Entweder das Ladegerät oder das OSD zeigt falsch an, wobei ich da eher letzteres in Verdacht habe.
 
#3
würde auch aufs OSD tippen... schau dochmal ob die Ampere korrekt angezeigt werden.... wenn die schon nicht stimmen, dann kann das auch mit den mah net passen.
Beim EZOsd hatte ich mal was gelesen dass man den Stromsensor feintunen kann, ggf. geht das beim RVOSD auch?
Evtl. mal mit Rangarid kurzschliessen, der hat das auch und der beschäftigt sich immer "In-Depth" mit seinem Kram =)
 
#5
Also so ein OSD kann nie 100% genau messen. Es wird ja nur x mal die Sekunde der fliessende Strom gemessen und daraus über die Zeit die Verbrauchte Kapazität berechnet. Da sind Abweichungen vorprogrammiert, da es halt keine kontinuierliche Messung ist. DIe Messpausen werden einfach mit hochgerechnet, und evtl. Peaks oder auch Minima werden geglättet. Und wenn man dann lange fliegt kommt sowas dabei raus.

Wobei der Unterschied hier schon recht groß ist. Kann man das OSD kalibirieren? Also mit einem guten Multimeter die Spannung messen und mit dem vergleichen was das OSD anzeigt, dann noch den Strom messen und auch mit der Anzeige im OSD vergleichen. Beim ApacheOSD kann man dann den Offset einstellen bis OSD und Multimeter übereinstimmen ... Sollte bei dem RV-OSD ja wohl auch gehen ...

Jens
 
#6
Hast du auch mal probiert, was nach dem Flug beim Entladen noch raus geht. Es gibt einige Ladegeräte, die bei der eingeladenen Kapazität auch nciht sehr genau sind. WEnn aber wie bei dir 1000ma fehlen, ist irgendwo der Wurm drin. Mein RVOSD zeigt das sehr genau an, im Quadrokopter zeigt er hingegen immer einen zu hohen Verbrauch an.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen...
es wird nix vor dem OSD-Sensor abgezapft. E es geht also der ganze Strom über diesen Shunt-Widerstand vom OSD.
Wenn ich etwas Zeit und Lust finde, werde ich mal noch ein Multimeter in Reihe schalten.

Falls es was bringt: Ich habe ein Voltkraft 6B als Ladegerät. Die Akkuzellen werden imm er auf 4,17 Volt bis 4,19 Volt geladen.
Die Akkus sind: Turnigy 3s 3000 mAh 20C.
Flugzeit hatte ich gestern von ca. 37 Minuten. Dabei bin ich recht oft hoch und runter geflogen also habe nicht am Gas gepart.

Entladen kann ich mit meinem Ladegerät leider nicht. Ich traue diesem aber z.Z. mehr als dem OSD. Wenn ich z.B. meinen 800er 3s Akku leer fliege, also bis der Regler die Motorleistung verringert und der 2te oder 3te Landeversuch geklappt hat, kann ich dann immer um die 800 mAh nachladen. Fragt mich aber nicht wie die Abschaltspannung ist... ich stelle diese eigentlich immer auf "LiPo hoch" um ein Tiefentladen zu vermeiden.

Bis dann mal
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#8
So... ich noch mal,

hab eben noch mal n Akku "leer" geflogen... Laut OSD waren es um die 1800 bis 1900 mAh... Mal schauen was das Ladegerät sagt.

Den Strom hab ich nun auch noch so gemessen. Ein mal über nen extra Shunt und ein mal mit dem Multimeter.

Das OSD sagt bei keiner Last 0,1 mA -> Mein Shunt bzw. das Multimeter sagt 0,3 mA

Beim Test unter Last konnte ich den Strom auf 2 A einstellen (gemessen mit dem Multimeter). Das OSD zeigt nur 0,6 A an :(

Mal schauen, ob man da nicht was machen kann...

EDIT:
Habe im OSD auf G3/G4 umgestellt... jetzt stimmt es schon eher...

HIER Hat jemand ähnliche Probleme... Aber den RSSI Port hab ich nicht belegt (glaub ich)
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#9
Schau mal, ob du den Stromsensor kalibrieren kannst.
Ich hab ein DragonOSD, da geht das und war genauso notwendig.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Lonestar,
hab leider noch keine Einstellung dazu gefunden. Ich check grad meine Verkabelung... Vielleicht hab ich ja ne Groundloop oder so drin...
Oder die Servokabelverlängerung am Sensor verfälscht die Werte...
 
#11
Also in der Anleitung steht:

6.11
Every time RVOSD is turned on, the current sensor is calibrated. It takes 30 seconds to calibrate. You will see ‘Calibrating current sensor…” on the screen. During this time, it’s important to not run the motor or move servos a lot. Doing so will skew calibration bias values and the current reading will be inaccurate- usually too high.
Sprich Du mußt echt 30 Sekunden nach dem Einschalten warten. Hast Du das immer gemacht? Eine andere Kalibrierungsmöglichkeit habe ich so auch nicht gefunden. Nur etwas mit der Skala der verbrauchten mAh:

6.24
Curr sensor type: 100 is default. Don’t change it unless you use a different current sensor.
Configuring Current Sensor
The Bat capacity option is used to calculate the scale of graphic mAh drawing.
Also evtl. ist Dein Stromsensor hin (meiner am ApacheOSD ist nach einem Werkbanktest abgeraucht)

Gruß
Jens
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#12
@jjk
mach mir doch keine Angst! Ich hab sicherlich nur was falsch eingestellt...

Nach dem einstecken bewege ich nichts! Auch wegen den ganzen anderen Sensoren. Ich hab da nicht mal die Funke an.
Hab mal im RV-Forum gefragt. Alex kümmert sich ja immer recht schnell.

So... mir ist eben was aufgefallen -> Groundloop?
Masse Batterie -> RVOSD Sensor -> RVOSD
Masse Batterie -> ESC -> RVOSD

Aber da hier alles Standard ist, glaube ich nicht an einen Fehler...
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#14
Das RVOSD kommt mit einem 70A Stromsensor. 1800*100/70 =2600. Besser?
Der Text in der Anleitung bedeutet, dass dort per default 100 steht, nicht das der 100A per default geliefert wird.
Meins stimmt ziemlich genau. Ich hab auch die Kurzanleitung übersetzt: http://rangevideo.com/forum/showthread.php?1788
auch wenn da nichts von 70 oder 100A steht, vielleicht hilfts...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#15
Hi RVB

Ich dachte diese 100 A bzw 70 A stehen für die Bauart des Sensors.
Also maximaler Strom der verkraftet wird.
Aber mit deiner Rechnung kommst Du nahe an den nachgeladenen Wert. Der war zwischen 2600 und 2800 mAh.

@Camper
Der Shunt ist auf der + Seite
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#16
Ähm, nein, hat mit maximal verträglich nix zu tun!
Im Menue des OSD musst du einstellen, was für einen Sensor du hast, damit bestimmst du die Kalibrierung. Du hast nun mit hoher Wahrscheinlichkeit einen 70A - Sensor, es sei denn, du hast einen 100A extra bestellt. Wenn bei dir im Menue aber 100A eingestellt ist, zeigt er falsch an.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#17
Also ich hab auch so wie Du den 70 A Sensor (Sammelbstellung).
Im OSD war auch 70 Amps G5 eingestellt. Leider sind dann aber die gelieferten Werte falsch.
:???:
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#20
Dankeschön für's nachfragen...
finde die Antwort aber nicht wirklich befriedigent. über 1000 mah gehen sicherlich nicht an Wärme verloren.
Ich klinke mich auch mal direkt bei RV mit ein.
 
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