Ok, ich habe etwas gefummelt und das Ergebnis ist eine LS/SF Kombination die augenscheinlich macht was sie soll. Für Interessierte hier vorgestellt ...
Ausgangssituation ist der Tippschalter an meiner Horus. Ich nutzte ihn bisher zum Reset für Timer1, Timer2 und der Telemetrie. Jenachdem wie lange er gedrückt wird, werden nacheinander diese Werte zurückgesetzt. Das passiert typischerweise nur am Boden.
Für einen
Set-Failsafe belege ich ihn jetzt zusätzlich. Durch den 6-Positionen Schalter (könnte jeder freie 2-Positionenschalter sein), lege ich jetzt die
Set-Failsafe Funktionalität fest. Das kann bequem im Flug geschehen. Ist dieser "Mode" eingeschaltet löst ein Druck auf den Tippschalter eine Sequenz von 4 Beeps aus. In dieser Zeit können sich meine Finger wieder am Knüppel finden und die gewünschte Fluglage sicherstellen. Nach dem 4ten Beep folgt ein "Tüttelüt" (wie beim Binden) und die Empfängerwerte sind als Failsafe übernommen.
LS:
L05 - zeigt, dass der Tippschalter (bei mir
RST genannt) gedrückt wird. Wenn die Auswahl auf den "Mode Set Failsafe" (6P_6) gestellt ist, dann gibt es 4 Sekunden "high"
L06 - erzeugt die Beep-Sequenz. Sozusagen der Countdown bis zur Übernahme der Failsafe-Werte. Der Delay von 0,2 Sekunden stellt sicher, dass L07 erst am Ende der Sequenz "wahr" wird.
L07 - Am Ende sind die 4 Sekunden vorbei und L07 repräsentiert einen kurzen Impuls - jetzt werden die Failsafe-Werte übernommen
SF:
SF8 - Wenn der Modus "Set Failsafe" eingeschaltet, d.h. die Bedeutung des Tippschalter geändert ist, werde ich durch einen entsprechenden Hinweis alle Minute daran erinnert. Es soll kein Dauerzustand sein.
SF9 - Alle Sekunde (der Takt L06) ein Beep für 4Sekunden
SF10 - Sind die 4 Sekunden um, schlägt L07 zu und der Countdown ist zu Ende.
SF11 -
Set Failsafe übernimmte die Werte mit fallender Flanke.
Anmerkungen:
- Es geht auch ohne den Schalter L07 zu definieren und Set Failsafe direkt an L05 zu hängen. Aber so macht es einen anderen Sound als Countdown-Ende möglich. Ausserdem scheint Set Failsafe die alten Failsafe-Werte mit "positiver" Flanke zu überschreiben und erst mit der "negativen" die neuen Werte zu übernehmen. Durch Ausführung von Set Failsafe mit L07, bleiben die alten Werte über die Zeit des Countdowns erhalten.
- Insgesamt erscheint mir das bequeme Setzen der Failsafe-Werte etwas zu präsent in den LS und SF. Irgendwie wäre es schön wenn's für so eine selten genutzte Funktion etwas unauffälliger ginge. Verbesserungsvorschläge sind Willkommen!
- Theoretisch habe ich es soweit getestet. Im Flug und generell in der Praxis muss es sich bei besserem Wetter noch bewähren.