Pancake - SimonK Hilfe beim Einstellen der Timingwerte

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bräuchte Hilfe beim Einstellen der Timing und Offsetwerte bei einem Hobbyking BlueSeries 20A ESC.
Dieser regelt einen Turnigy 4822 570kV Motor.

Ohne Proppeler bekomme ich ein stark pfeifendes/quitschendes Geräusch bei ca. 50% Gas.
Mit Propeller hört man davon nicht mehr viel.

Ich habe bereits gelesen, dass man das Standarttiming von 18° auf 5° runtersetzen sollte bzw. kann.
Dazu habe ich einige Setups ausprobiert.
Hierzu das Video: http://www.youtube.com/watch?v=zwwQb0gNRk0

Gefühlt passen die 5/50 am Besten. Was sagt ihr dazu? Sollte ich noch weiter probieren? Wenn ja mit welchen Werten?
Oder läuft der Motor so gut?

EDIT: Bei 5/50 läuft der Motor falsch rum. Ich werde da nochmal ein neues Video machen.

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
Habs mit simonk nicht hinbekommen... auch nicht als ich das timing verändert hatte...

Läuft jetzt mit blheli einwandfrei... 390kv

Ich habe BLHeli mal auf die BlueSeries aufgespielt. Keine Verbesserung. Selbst mit Demag HIGH immer noch das Quietschen.
Ausserdem läuft der Motor nicht mehr ganz so seidig an wie mit SimonK. Welche Einstellungen bei BLHeli hast du denn genommen?

Ich verstehe noch nicht ganz das Problem. Die Turnigy Multistar 48er Motoren 570kv und 690kv verwende ich nun schon bald ein Jahr im Dauereinsatz mit Simonk. Ja, sie pfeifen ab und an. Aber Weder verursacht das bei mir Aussetzer oder Stottern, noch Stromschwankungen.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Nun gut, ein Pfeifen würde mir schon reichen um mir gedanken um die Firmware zu machen.
Denn es ist nurnoch so dass SimonK Probleme mit hochpoligen Motoren macht.
Ich habe restlos von SimonK auf BLHeli gewechselt und bereue es keine Sekunde lang.

matzen

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe noch nicht ganz das Problem. Die Turnigy Multistar 48er Motoren 570kv und 690kv verwende ich nun schon bald ein Jahr im Dauereinsatz mit Simonk. Ja, sie pfeifen ab und an. Aber Weder verursacht das bei mir Aussetzer oder Stottern, noch Stromschwankungen.
Nun gut, ein Pfeifen würde mir schon reichen um mir gedanken um die Firmware zu machen.
Denn es ist nurnoch so dass SimonK Probleme mit hochpoligen Motoren macht.
Ich habe restlos von SimonK auf BLHeli gewechselt und bereue es keine Sekunde lang.
Das Pfeifen ansich stellt für mich kein Problem dar, da der Lärm der Propeller dieses eh übertönt.
Jedoch veranlasst es mich dazu eine Lösung dafür zu finden solange ich die Motoren und ESCs noch nicht eingebaut habe.

Wie in dem Video zu sehen gibt es kein Problem mit Aussetzern. Ich möchte nur gerne alles dran setzen, dass diese unter keinen Umständen auftreten.

Und ich habe wieder von BLHeli auf SimonK gewechselt. BLHeli lief mir zu unrund. Mit BLHeli liefen die Motoren recht stotterig an und liefen gefühlt nicht so sanft wie mit SimonK.

Yups

Erfahrener Benutzer
Hast du schonmal die UltraESC in betracht gezogen? Sind bezahlbar und von wesentlich besser Qualität als die SimonK und BLHeli geflashten Chinaregler.

Ori0n

Back again
Und inwiefern bitte? Ich sehe den großen Unterschied nicht.

Klar, sie haben einige coole Features, die die anderen nicht haben, aber die sind bei weitem nicht so wichtig als das man dafür den 3 bis 4-fachen Preis zahlen soll, wenn für den Normalanwender die geflashten 10$ Blue-Series die selben Resultate erzielen.
Ich nutze an teuren, großen Coptern sehr gerne die Hobbywing Platinum Pro 30A, die kosten auch nur 20$ und funktionieren auch ohne Flashen ganz hervorragend. Es kommt nur drauf an worauf man Wert legt und wie viel einem das Geld bedeutet. Für die coolen Features wie aktiven Freilauf und erleichteres Einstellen über USB zahlt man mehr, ist klar, aber obs einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Mal abgesehen davon, dass die UltraESCs gerad ausverkauft sind...

matzen

Erfahrener Benutzer
Habe ich, aber für den Preis kann ich mir gleich vernünftige Motoren holen.
Und scheinbar liegt das Problem ja an den Motoren und nicht an den ESCs.

FPV1

Banggood

Oben Unten