Paris V4 - Verbindung zur GUI

Hallo an alle Wii-Copter verrückten,

Ich habe am vergangenen Wochenende mein Paris V4 Board fertig bestückt.
Schnell noch zu den Komponenten:
- Arduino Pro Mini
- Orig. WMP+
- vorerst BMA020

Für die Verbindung zum Pc nutze ich das übliche FTDI Basic Breakout (5V) von Sparkfun.
Genau hier liegt das Problem.
Bei der Überspielung des Sketch's hatte es anfangs rum gemurrt und mir einen Fehler angezeigt. Nachdem ich es etwas an der Stiftleiste gezogen hatte und in einem anderem Winkel gehalten hatte überspielte es den Sketch.
Jedoch in der GUI fing dann so gut wie garnichts mehr. Beim Anschliesen zuckte die Kontroll-LED des Paris einmal, danach leuchtete nur noch die kleine rote LED des Arduino. (korrekter COM-Port hatte ich gewählt und Start auch gedrückt)

Ist das eine allgemeine Macke des FTDI oder hab ich doch etwas falsch angeschlossen / gemacht?
Hatte noch überlegt eine normale Buchsenleiste (die einen besseren "Sitz" auf der Stiftleiste hat) mit Kabeln an das FTDI zu löten.

Vielen Dank für eure Tips

Grüß Tobi

Kleiner Nachtrag.
Zu dem Anschluss der Sensoren.
WMP+ am PIN12 (5V)
BMA020 auch an 5V
Pull-Up Brücke auf dem Paris Board ist nicht aktiviert
Im Sketch sind die Pull-Ups aktiv.

Gruß Tobi

ApoC

Moderator
2 Dinge fallen mir dazu ein.

1. deaktiviere zuerst die Pullups im Sketch und aktiviere dann die aufm Paris. Die sind um längen besser von der Quali. Siehste dann auch am Signal.
Aufpassen: Solltest du später dann mal andere Sketches probieren, updaten, whatever - IMMER vorher die internen Pullups des Ardu im neuen Sketch auskommentieren.

2. Löte mal den FTDi Adapter nach, also dort wo die Stiftleisten des Ardu reinkommen. Ich hatte das schon mehrmals, das die, aufgrund des vielen Ein,- und Austeckens locker waren. Oder löte dir da gleich n Kabel an, mit entsprechenden "guten" Steckern.

JUERGEN_

Generation 60++
ApoC hat gesagt.:
1. deaktiviere zuerst die Pullups im Sketch und aktiviere dann die aufm Paris.
auf dem ELV-BMA020 sind bereits Pullups vorhanden.
mit zusätzlichen Pullups sollte man ganz vorsichtig sein. :/:

:rot:

ApoC

Moderator
JUERGEN_ hat gesagt.:
auf dem ELV-BMA020 sind bereits Pullups vorhanden.
mit zusätzlichen Pullups sollte man ganz vorsichtig sein. :/:

:rot:
Das ist so richtig, ja. Aber das funktioniert so - messbar - einfach besser.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Was ich jedoch nicht so richtig verstehe sind die Pull-Up´s.
Ich dachte die sollen nur gesetzt werden wenn Sensoren mit 3,3V angeschlossen werden um den I2C auf 3,3V zu ziehen.
Bei 5V Sensoren (wie sie ja im WMP+ und BMA020 vorkommen) sollte doch nur der Sketch angepasst werden, oder???
Sonst würde doch auch der Hinweis auf mutliwiicopter.com nicht stimmen.

Werde als erstes mal ein paar Kabel anlöten in der Hoffung das es klappt.

tobold

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege auch das ParisV4 mit den gleichen Sensoren. Habe im Sketch lediglich die Sensoren einkommentiert und keine Pullups im Sketch oder direkt auf dem Board aktiviert.
Ich habe lediglich die BEC Brücke geschlossen damit ich kein getrenntes BEC verwenden muss.

Hört sich für mich eher nach Wackler /Lötstelle oder defektem FTDI an.

Ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Ich habe keinen Empfänger drann. Denn das überspielen des Sketch`s wird mir mit einem "done upload" quittiert. Wollte zum testen das Paris Board schonmal an die GUI hängen.
Sollte der Fehler wirklich so simpel sein???

Gleich noch zur nächsten Frage.
Sollte ich das Paris V4 wirklich zum laufen bekommen habe ich demnächst vor den BMA020 gegen ein FreeIMU oder Sirius zu tauschen. In vielen Berichten wird geschrieben das das FreeIMU/Sirius an den 3,3V (LV-Seite) und das WMP+ auch an 3,3V HV-Seite geklemmt werden muss. FreeIMU ist mir klar, de es sich um 3,3V Sensoren handelt (Pull-UP Brücke geschlossen). Warum aber das WMP+ auch an 3,3V?? (würde WMP+ gern behalten um zu testen welcher Gyro besser ist - daher beides)
Danke schonmal für eure Tips
Gruß Tobi

FPV1

Banggood

Oben Unten