Paris v5 und LV oLED

williwurm

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich nach sehr viel Ärger mit dem Multiwiicopter-Team einen nahezu komplettierten Scarab Vampire mit einem Paris v5 mega und 2-Achs-Brushless Gimbal hier stehen. Nur leider haben mir die Jungs in Australien, wenn auch kostenlos, ein oLED mitgeschickt, was eigentlich für das v4 Board gedacht ist. Der Unterschied scheint zu sein, dass das v5 oLED an den HV Bus angeschlossen wird (5-Pin-JST) und das v4 and den LV Bus. Jetzt hat mir der Director von Multiwiicopter eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich ganz schön unverschämt bin, dass ich ein kostenloses Teil bemängel und ich doch besser was anderes tun sollte als Copter zu bauen, da ich ja anscheinend keine Ahnung habe. (Das war wirklich so und ist nicht übertrieben) Mit dem zweiten Punkt hat er nicht ganz unrecht, ich bin kein Profi in Sachen Programmieren und Elektronik, die nun mal Bestandteil der Boards sind. Aber ich bin ja lernfähig. Seine Antwort dazu war, dass ich ja vom LV Bus den MAG abziehen soll und dann geht das oLED. Und wenni ch es mag, soll ich es anlöten. Jetzt ist es mir aber zu dämlich, mich auf so einem Niveau mit ihm weiter zu unterhalten. Daher würde ich euch um Hilfe bitten. Es macht ja keinen großen Sinn, dass ich entweder das oLED oder den MAG verwenden kann. Daher meine Frage:
Wo könnte ich das oLED anlöten bzw. ist der einzige Unterschied zwischen HV und LV Bus die Spannung? Könnte ich dann nicht den Stecker so umändern, dass ich einen 5-Pin-Stecker nehme und die +Leitung auf die 3,3V lege und dann einen der zwei freien HV Ports auf dem Board verwende? Der Pin der 5V wäre dann frei.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Gruß Stefan
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#2
hab jetzt erst mal schauen müssen was ein paris v5 ist :) . das ist doch ein ganz normales schimmliges i2c oled, oder ? sieht aus wie das hier
http://www.xxl-modellbau.de/Multiwii-OLED-Display-Konfiguration-Modul-Flight-Control-Board
das wird , denke ich ganz normal an den i2c angehängt und im sketch einkommentiert.
wenn du an der i2c buchsen schon was dran hast, einfach parallel dazu anlöten.
so isses zumindest bei allen anderen multiwii boards - und was anderes ist das auch nicht.

Alex

EDIT :
schliess hald erst mal an einen 3,3v an . wenns läuft ist gut wenn nicht dann hald an 5V .

bei meinem ist hinten am oled wo die kabel angelötet sind sogar die Spannung aufgedruckt.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

williwurm

Neuer Benutzer
#3
Hallo Alex,

danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist dieses oLED: http://www.multiwiicopter.com/products/1-oled
Der Witz ist, dass es definitiv der 4-Pin JST ist und daher laut der Beschreibung für den LV-Bus mit 3,3V. Auf der Platine steht aber an der roten Leitung 5V. Also wieder mal an allem gespart. Die Jungs nehmen es eh nicht so genau mit der Beschreibung und dem was sie schlussendlich verkaufen bzw liefern. Das hat mich echte Nerven gekostet. War auch das letzte Mal, dass ich da was gekauft habe.

Gruß Stefan
 

Anhänge

konus123

Erfahrener Benutzer
#4
also , kabel an und ran an den i2c ! direkt paralell an die lötpins ( wen da schon was drin steckt)
das ist sogar das gleiche oled. sogar die gleiche Artikelnummer wie von crius :)

CAM00142.jpg

Alex
 

williwurm

Neuer Benutzer
#5
Ich habe mal die Pinbelegungen des HV und LV verglichen. Ich habe daraufhin die beiden Kabel SDA und GND (blau und grün) im Stecker umgesteckt und einfach auf den 5-Pin Sockel vom HV gesteckt, der 5V bleibt quasi frei. Und siehe da: it runs!

Besten Dank Alex!
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten