Passende ESC`s für T-Motror 3110/470KV

znarf

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich hab Probleme für meine neuen MN3110 passende Regler zu bekommen.
Ich habe die Motoren mit 30Amp Simonk von XXL Mod. versucht, hat aber nicht so recht Funktioniert.
Die Motoren kamen nach par min. ins stottern und mein Kopter ist zu Boden getaumelt.
Dann hab ich an den Reglern andere Motoren versucht, auch T-Motor, aber 2216. Damit ist das Problem nicht aufgetreten!
Also,... der gute fliegt ein par min. mit den Simonk Reglern und MN3110 und dann geht das "getaumel" wieder los, hab´s im Garten bei geringer höhe dann noch par mal versucht, immer das selbe,...

Ich hab auch ein Video von der Kombi. gemacht, man hört deutlich bei Versch. Drehlahlen das "Kreischen" vom Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=zmcZBMzQ9YM

Was meint Ihr was für ein Regler passen könnte, hat jemand die MN3110 im Einsatz und kann mir einen Tip geben?

Danke schon mal.

Gruß
Franz.
 

Ori0n

Back again
#2
Das ist ein massives Timing-Problem. Hol dir die Hobbywing Platinum Pro 30A, die sind extrem gut, bis 6S, kosten 20$ und haben überhaupt keine Timing-Probleme (damit läuft echt jeder Motor).

Alternativ kannst du mal schauen, ob es die BLHeli Firmware für deine ESCs gibt, da kannst das Timing auch sehr gut einstellen (zusätzlich hast du viele andere sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten), dann bräuchtest keine neuen ESCs kaufen.
Wenn schon, dann sind wie gesagt die Hobbywing Platinum Pro 30A zu empfehlen.
 

znarf

Neuer Benutzer
#3
Hallo Moritz,

danke für die Antwort.
Ja, das ist allerdings ein Timing-Problem, obwohl man mir zusicherte das die ESC´s 100% mit meinen Motoren Funtionieren und es Garantiert keine Probleme gibt.
Aber die Firma hat sie anstandslos zurück genommen!

Das die Hobbywing gut sein sollen hab ich schon gehört, aber es ist gut wenn man es nochmal Bestätigt bekommt.

Ich starte jetzt erst mal einen Versuch mit BLHeli, bekomme ich Warscheinlich zum Wochenende und bin gespannt wie sie sind.
Wenn das nicht klappen sollte, dann die Hobbywing!
Aber ich denke mit den BLHeli werde ich zufrieden sein, muß mir nur noch ein ATMEGA Controller Board zulegen das ich auch das Setting ändern kann.

Wenn es von Interesse ist werde ich dann einen Erfahrungsbericht tippseln mit den Einstellungen die für die MN3110 am besten waren, oder sind.

Danke nochmal für den Tip mit den Hobbywing :)

Gruß in die Gemeinde
Franz
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#4
Das sind auf dem Video doch hoffentlich keine Kroko-Klemmen zum Motoranschluss? Falls doch: durch verlötete Kabel mit geeignetem Querschnitt ersetzen und Test wiederholen.

Der 3110-470 läuft hier mit SimonK an 4s relativ stressfrei mit Standardeinstellungen am 4ESC. Allerdings erwärmt sich der Motor ungewöhnlich stark, sodass eventuell noch Parameter-Optimierungen angesagt sind.

Die Hobbywing-Regler mögen in der Lage sein, jeden Motor zu drehen, allerdings ist das Ansprechverhalten inakzeptabel langsam und führt zu bescheidenem Flugverhalten (nein, das liegt nicht an den großen Props ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#5
Wie bitte???
Ich glaube du verwechselst Hobbywing mit Hobbyking.
Die Platinum Pro 30A sind vom Ansprechverhalten mit SimonK und BLHeli absolut auf Augenhöhe.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo znarf,

es hatten hier im Post:
http://fpv-community.de/showthread.php?40474-Probleme-mit-MN3110-17-an-Flyduino-NFET-20A-SimonK

mit den 700kV Motoren der MN3110er einige üble Probleme. Da halt mit 20A SimonK von Flyduino.

Hier noch die Zusammenfassung mit bestätigt funktionierenden Reglern:
http://fpv-community.de/showthread....FET-20A-SimonK&p=654881&viewfull=1#post654881

Ich fliege seither die Flyduino UltraESC und bin absolut zufrieden mit den Teilen. Die haben die Probleme mit den Motoren restlos beseitigt.

Gruß

Ramon
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#7
Wie bitte???
Ich glaube du verwechselst Hobbywing mit Hobbyking.
Die Platinum Pro 30A sind vom Ansprechverhalten mit SimonK und BLHeli absolut auf Augenhöhe.
Nö, mit Sicherheit nicht. Habe seinerzeit mal einen 4fach-Hobbywing-Regler (25A) versucht zu fliegen. Erst mal musste ich fast sämtliches D aus dem PID-Regler rausnehmen (D erfordert und ermöglicht schnelle Systemreaktion) und in der Folge P deutlich reduzieren. Danach flog der Copter wie eine schwangere Seekuh.

Ein Grund dafür mag darin liegen, dass die Hobbywings kein COMP_PWM machen, also während des Betriebs nicht aktiv bremsen können (das hat nichts mit der Kurzschlussbremse zum Anhalten zu tun). Das dürfte gerade beim großen Trägheitsmoment von größeren Props für ziemliche Unruhe im Flug sorgen. Ich möchte nicht ausschließen, dass sie mit 12" Quirlen oder kleiner vernüftig gehen, aber wer 470er Motoren verwendet, hat sowas in der Regel nicht vor.
 

Ori0n

Back again
#8
Hobbywing hat unterschiedliche Serien, die nicht alle gleich gut gehen. Die Platinum sind die besten, die können beim Ansprechverhalten wie schon gesagt mit SimonK mithalten.
Ich benutze die unter anderem an den MN4014 400KV mit 17" Props und hab die PIDs nicht wie von dir beschrieben runterstellen müssen.
Ich hab so ziemlich alle ESC Firmwares (SimonK, BHHeli, WiiESC usw) irgendwo drauf, die Hobbywing sind da genauso gut, eventuell solltest du dir denen noch eine Chance geben ;) (aber die Platinum nicht die Pentium)
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#9
...

Ich fliege seither die Flyduino UltraESC und bin absolut zufrieden mit den Teilen. Die haben die Probleme mit den Motoren restlos beseitigt.

Gruß

Ramon
Die würde ich auch empfehlen! Habe zwar nicht genau die Konfiguration, bin aber von den UltraESC mit anderen Motoren schwer begeistert.
Alternativ könnte man auch mal die KISS 18A von Flyduino testen (deutlich günstiger). Dort gibt es allerdings keine Einstellungsmöglichkeiten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten