Patchantenne, welche soll es werden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The Spirit

Erfahrener Benutzer
Hi.
Ich will mir demnächst ne Patchantenne für meine Dominator HD zulegen.
Diese soll direkt an die Brille geschraubt werden.
In Frage kommen meiner Meinung nach zwei Stück

- 5,8GHz FatShark spiroNET 8dBi Mini Patchantenne RHCP mit 8dB Gain und 90° Öffnungswinkel
- TBS 5G8 PATCH mit 5dB Gain und 110° Öffnungswinkel

Welche ist die "bessere"? Will sie mit meinem Xugong V2 und meinem ZMR250 nutzen.
Danke

P.S. Kann mir jemand auch vielleicht noch ein wenig das mit dem Gain und Öffnungswinkel erklären, bzw. ne Onlinedoku empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mit Videobrille auf dem Kopf schaust du nie in Richtung des Flugobjekts. Normalerweise schaut man immer etwas nach untem mit dem Kopf, wie ein Blinder, da man ja seine eigene Kopfposition nicht sieht. Oder leicht zur Seite usw... Dann weißt du nie wo das Flugzeug relativ zu dir ist, du kannst deinen Kopf also auch nicht so ausrichten, dass er zum Flugobjekt zeigt.

Bei einer Richtfunkantenne hast du immer nur Empfang in eine Richtung. Hinter und neben dir nur, wenn du ganz in der nähe bist. Du kannst dich also bei den oben genannten Antennen eigentlich sinnvollerweise nur im 90° Winkel vor dir aufhalten. Das ist aber teilweise recht schwierig wegen dem bereits erklärtem.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Bei mir klappt das super. Muss den Kopf nur selten nachführen und wenn genügen wenige Grad. I.d.R. weiss man auch, in welche Richtung der Kopf nachgefüllt werden muss. Ich sehe kein Problem.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja, wenn man nur im Nahbereich fliegt mag das vielleicht passen. Aber da macht die Patch ja eh keinen Sinn. Am sinnvollsten ist das ganze auf einem Stativ mit externem Empfänger. Dann ist der Empfangskorridor immer fix und man weiß genau wo man fliegen kann. Außerdem ist der Empfang mit externem Empfänger auf Stativ in 2m höhe auch ohne Patch schonmal wesentlich besser, als mit dem internen Fatshark Modul z.B., da geht also auch so schon deutlich mehr Reichweite, ohne dass man auf Richtfunk zurückgreifen muss.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Naja, wenn man nur im Nahbereich fliegt mag das vielleicht passen. Aber da macht die Patch ja eh keinen Sinn. Am sinnvollsten ist das ganze auf einem Stativ mit externem Empfänger. Dann ist der Empfangskorridor immer fix und man weiß genau wo man fliegen kann. Außerdem ist der Empfang mit externem Empfänger auf Stativ in 2m höhe auch ohne Patch schonmal wesentlich besser, als mit dem internen Fatshark Modul z.B., da geht also auch so schon deutlich mehr Reichweite, ohne dass man auf Richtfunk zurückgreifen muss.
Na eben nicht. Gerade im Nahbereich ist die Patchantenne problematischer. Je weiter man weg ist, desto breiter wird der Aktionsradius durch den Öffnungswinkel.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
In direkter nähe hat man in fast 360° immernoch Empfang mit ner Patch. Aber ab 100-200m ist das nichtmehr so. Und 90° sind nicht besonders viel. Du musst halt bedenken, dass davon nur 45° nach oben gehen. Wenn du dann jetzt ca 20° den Kopf nach unten geneigt hast z.B. dann bleiben da nurnoch 20° Winkel nach oben übrig.

Mit nem Stativ kannst du die Antenne so ausrichten, dass sie leicht nach oben schaut, da holst du dann mehr Empfangskorridor raus.

Klar, mag sein, dass es in Einzelfällen auch so geht. Aber optimal ist das nicht. Und wenn man mehr Reichweite will sollte man gleich alles optimieren und nicht nur die Antenne an der Brille austauschen. Mehr abstand des Empfängers/Der Empfangsantenne wirkt da schon wunder.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten