PC Netzteil für Quattro 4x6S Lithium Polymer Multi Charger

Hallo,
habe ein Pc Netzteil umgebaut und wollte damit ein Multi-lipo-lader betreiben also 4x 4s 1400mah aufeinmal laden.
Allerdings bringt das Netzteil max. 250Watt bringt bei 12v maximal 14 Amper. Reicht das aus ?

VikiN

Flying Wing Freak
12V*14A=168W ( bringt das NT an 12V )
168W/4=42W ( max an einem ausgang wennst 4 gleichzeitig lädst )
42W/16,8V=2,5A ( bei 4 S akku )
42W/12,6V=3,33A ( bei 3S akku )

mit 2C also 2,8A Laden wirds nix
mit 1C 1,4A sollte funktionieren ( beachten ob das Netzteil die 14A an 12V auch dauerleistung schafft, oder ob das nur max Leistung kurzfristig ist )

mit 1,5C Laden ( also 2,1A pro ausgang bei 4S ) sollte auch funktionieren

:edit:
Leitungs/Wärmeverluste und Wirkungsgrad nicht berücksichtigt...

ich habs an meinem 4 fach lader so, das, das ich an ausgang 1&2 schnell lade
3&4 langsam bzw. storage

mein 8fach lader ist so eingestellt, das er erst eingang 1 voll lädt, dann den 2. , 3. usw.

welchen 4 fach Lader hast denn ?

Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Hole dir doch direkt ein leistungs fähiges Netzteil entweder HP DSP600 oder HP DSP1200.

Das erste liegt in der Bucht so um die 18 Euro wird jedoch etwas laut sobald du mehr als 300w benötigst das letztere wird auch bei deinem quadro Lader leise bleiben, Umbau Anleitungen sind zahlreiche im Netz.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

VikiN

Flying Wing Freak
kommt auf die akkus drauf an

meist kannst die, die Du schnell entladen kannst ( hohe C rate ) auch schneller laden
bei vielen stehts drauf bzw. is in der Produktbeschreibung mit angegeben

2C sollten die meisten verkraften

wichtig wär halt, das Du ein gutes Ladegerät benutzt, das nicht über 4,20V je zelle lädt und das schnell balancen kann

gshot

Erfahrener Benutzer
Genau sonst lädt deine Lader sich ins nirvana und Eier nur blöde rum wenn der Balance Strom nicht hoch genug ist.

Ein guter günstiger Lader der qualitativ voll okay ist sind z. B. Die Turnigy Reaktor Lader.

gshot

Erfahrener Benutzer
Habe mir mal die Daten angeschaut der Balance Strom ist 300mah das ist okay, bedenke jedoch das der Lader pro Port bei 3a um eine 16,8v (4s) lipo zuladen bereits am Ende sein wird.
Dir stehen pro Lade Platz max. 50w zur Verfügung, wenn du natürlich nicht mehr benötigst ist er wohl ausreichend.

VikiN

Flying Wing Freak

gshot

Erfahrener Benutzer
Kalibrieren macht aber nur sind wenn man im Besitz oder als leihgabe ein anständiges Multimeter zur Verfügung hat (Fluke o.ä) da man ansonsten ne verschlimm Besserung hat 😄

also wäre es mit zb nicht möglich 4x 6s mit 4500mah auf einmal zu laden ?
und was ist dieses geflashe an dem Lader ? was gibt es da für Vorteile ?

gshot

Erfahrener Benutzer
Doch wäre möglich mit 1,015 Amper bei gleichzeitiger Ladung von 4 Stück dauert dan aber halt auch 4 Std. Pro lipo ungefähr.

FLASHEN?
Meinst du kalibrieren, damit könntest du die genaugiekeit des Lasers allerhöchstens verbessern. Schneller wird er dadurch nicht werden.

Ok naja will eh nur 4s mit max 2000 mah laden. Hab mir diesen x4 Lader eigentlich nur geholt damit die Akkus geschont werden weil ich hatte keine Lust diese immer parallel zu lade, soll ja nicht so gut sein. Naja egal. Was könnte ihr mir für ein Lader empfehlen ?

VikiN

Flying Wing Freak
Kalibrieren macht aber nur sind wenn man im Besitz oder als leihgabe ein anständiges Multimeter zur Verfügung hat (Fluke o.ä) da man ansonsten ne verschlimm Besserung hat 

oder wenn man jemanden aus der Lehre kennt, der einem alle NT und DMM 1x im Jahr kalibriert ;)
- sonst wärs mir ja auch gar nicht aufgefallen

über 0,5% abweichung hat ich aber selbst bei 3-5 Euro Baumarkt oder pollin Multimetern nicht
( bei den Lipopiepsern sinds sogar 1,5-2% abweichung! )
also beim 4 fach lader einfach 4,17V als Ladeschlusspannung einstellen ( bis du überprüfen konntest obs passt ) , dann wird er auch nicht überladen ;)

gshot

Erfahrener Benutzer
Ein guter günstiger Lader ist z. B. Der Junsi clone (Turnigy Reaktor 300W oder 2x 300 Watt.

VikiN

Flying Wing Freak
wg. genauigkeit hab ich die besten erfahrungen mit Graupner Ladern gemacht ( Ultra Trio Plus 14 & Ultramat )
- gibts schon recht günstig bei ebay/kleinanzeigen

werd aber jetzt wg. logging, regenerativem entladen ( in bp akkus, die an ner solaranalage hängen ) und grösseren lipos auf ein Junsi umsteigen ;)

gshot

Erfahrener Benutzer
Graupner sind schon klasse... Mir hat es das Graupner polaron angetan, das steht schon auf meiner Wunschliste für Weihnachten.

VikiN

Flying Wing Freak
Graupner sind schon klasse... Mir hat es das Graupner polaron angetan, das steht schon auf meiner Wunschliste für Weihnachten.

die sind echt top, aber nimm ja kein set mit netzteil
1. nt zu teuer für die leistung
2. nt schafft nicht die leistung was der lader kann
3. nt lüfter ist recht laut

servernetzteil von ebay und fertig ;)

FPV1

Banggood

Oben Unten