PID Werte für 250er AGM Nighthawk

moNxx

Neuer Benutzer
Hallo,

Ist hier jemand, der ungefähr mein Setting hat?

AGM Nighthawk 250
MT2204 2300kv
12A ESC Brushless Regler mit SimonK Firmware (Auf den Reglern steht allerdings Blheli)
CC3D Multicopter Steuerung mit LibrePilot
3S Tatuu 1800er LiPos
6045 Bullnose Props

​Ich weiß, dass man sich die PID Werte selbst erliegen soll. Aber da ich mit dem Acro Mode noch nicht wirklich klar komme, sind mir da ein wenig die Hände gebunden.
Und ob die voreingestellten Werte gut sind, kann ich mangels Erfahrung schlecht sagen.

Wenn hier also jemand seine PID Werte mit mir teilen würde, würde ich mich sehr freuen.

Danke,
moNxx

Zuletzt bearbeitet:

aspire77

Erfahrener Benutzer
Nimm doch eine von den Vorlagen die zu deinem Quad passt? Das sind nichts anderes als Werte von Usern.

Die PIDS sind imho auch völlig über bewertet. Die müssen nicht 100% passen und es gibt keinen Grund sie zu ändern wenn der Copter nicht zappelt.

moNxx

Neuer Benutzer
Nimm doch eine von den Vorlagen die zu deinem Quad passt? Das sind nichts anderes als Werte von Usern.

Die PIDS sind imho auch völlig über bewertet. Die müssen nicht 100% passen und es gibt keinen Grund sie zu ändern wenn der Copter nicht zappelt.
Ich habe eine Vorlage verwendet. Und er fliegt auch. Aber wenn ich die GoPro draufschnalle, kippt er beim Gas geben immer nach vorne weg.
Daraufhin wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass ich die PID Werte einstellen muss. Da das aber nur im Acro Mode geht, sind mir aufgrund fehlender Flugskills, die Hände gebunden.
In dem anderen Forum wurde auch gesagt, dass es zwingend notwendig sei die PID´s zu justieren. Jeder der was anderes behaupten würde hätte keine Ahnung vom Kopter fliegen ;-)

Bitte nicht über das Video lachen. Ist mein erster Versuch mit der GoPro drauf. Ich habe den Kopter nie nach vorne gesteuert! Das macht er leider beim Gas geben von allein. Den Akku habe ich schon weiter nach hinten geschoben.

https://www.youtube.com/watch?v=l-Zz6GdiKNo

aspire77

Erfahrener Benutzer
Wenn er ohne gopro normal fliegt dann lass die doch weg, bringt ja eh nix die nicht vorhandenen Flugkünste zu filmen? Ansonsten kannst du versuchen den I Wert an der Roll Achse im 0,x Bereich etwas zu vergrößern.

K.Putt

Neuer Benutzer
Hi moNxx,

zunächst einmal muss ich dir leider sagen, dass es die Abstimmung die auf alles passt nicht gibt.
Hinzu kommt, dass jegliche Änderung an einem gut eingestellten Setting auch eine Anpassung der Abstimmung erfordert.

Für einen absuluten Anfänger ist das natürlich kaum zu stemmen, erst recht wenn er das Flugverhalten garnicht einschätzen kann.

Ich stand darmals als Copter-Anfänger vor dem selben Problem. Gelöst habe ich es, indem ich nicht total auf die Erfahrungen der Experten verlassen habe (meist habe ich nicht einmal verstanden wovon die überhaupt reden), sondern indem ich mich meinem Ziel Stück für Stück genähert habe und immer noch tue.

Gestartet bin ich mit einem Minimalsetting und kleinen Prop´s mit geringer Steigung (5X3, 6x4.5 sind schon recht heftig für den Anfang). Für die Einstellungen habe ich mich bei den Vorlagen bedient (im dritten Versuch hatte ich eine Abstimmung gefunden die scheinbar passte). Mit diesem Setting habe ich neben Hovern auch Rundflüge in unterschiedlichen Höhen geübt. Als das ganz gut klappte, habe ich das selbe im Acro modus versucht. Erst nachdem ich ein Gefühl für den Copter entwickelt hatte, habe ich das "Was-passiert-wenn-Spiel" gespielt (Akku weiter nach vorne, Akku weiter nach hinten, zusätzliches Gewicht, fliegen bei Starkem Wind, andere Prop´s usw.). Dabei habe ich dann festgestellt was ich schon vorher wusste und was ja auch alle sagen. Jegliche Änderung erfordert Anpassungen. Der große Unterschied ist jetzt aber, dass ich die Auswirkungen verschiedener Einflussfaktoren auf das Flugverhalten besser einschätzen kann. Also habe ich angefangen mich mit dem Einstellmöglichkeiten des CC3D auseinander zu setzen. Wichtig war mir dabei selber zu erfahren welche Auswirkungen die Veränderung einzelner Parameter auf das Flugverhalten haben. Dabei habe ich natürlich auch auf das Wissen der Experten zurückgegriffen bzw. versucht meine Erfahrungen mit deren Aussagen abzugleichen, oder mir Dinge die ich nicht verstanden habe erklären lassen.

Also geh nicht gleich auf´s Ganze.

Viele Grüße

Kosmonaut

Wo sind wir?!
Hallo,

ich bin normalerweise kein Openpilot User, habe aber zu Vergleichszwecken auch einen AGM Nighthawk im Bestand.

Aus welchen Gründen auch immer kann ich mit den Setupwizzard meinen PPM Scherrer NR Empfänger nicht ansteuern, obwohl ich "PPM ohne Oneshot" ausgewählt habe. Nur wenn ich alles manuell konfiguriere bekomme ich den Copter flugfähig mit den Default PID Einstellungen. Auch kann ich diese jetzt anpassen, aber da habe ich noch keine kommunizierbaren Einstellungen.

Wenn man den Setup-Wizzard nutzt kommt irgendwann zum Ende die Stelle wo man fertige Copter (z.B. HK 260er Race - entspricht von Motoren und Props dem Nighthawk) auswählen kann. Dies wäre bei der manuellen Konfiguration hilfreich, nur finde ich keine Möglichkeit diese vordefinierten Copter in die "normale" Oberfläche zu laden, um die dann die Einstellungen selbst im Detail studieren zu können.

Die Frage also: Gibt es eine Möglichkeit bei einem konfigurierten Coptern einen vordefinierten Copter (also z.B. den ZMR250 oder HK 260er Race) nachzuladen? Und wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank & Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

K.Putt

Neuer Benutzer
Hi,

mir ist auf Anhieb keine Möglichkeit bekannt. Als schnelle Lösungsalternative würde ich folgendes machen:
- Abspeichen des aktuellen Copterprofils
- Sichern der manuell gemachten Einstellungen (z.B. als Screenshot)
- Wizzard durchführen (nicht einzustellende Teile überspringen)
- Vorkonfigurierten Copter auswählen
- Die nicht eingestellten Punkte manuell nachtragen.

Wenn ich am Wochenende dazu komme und dir noch niemand eine andere (einfachere) Alternative aufzeigen konnte, werde ich mal schauen ob mir noch was anderes einfällt.

Viele Grüße

K.Putt

Neuer Benutzer
Hi,

mir ist auf Anhieb keine Möglichkeit bekannt. Als schnelle Lösungsalternative würde ich folgendes machen:
- Abspeichen des aktuellen Copterprofils
- Sichern der manuell gemachten Einstellungen (z.B. als Screenshot)
- Wizzard durchführen (nicht einzustellende Teile überspringen)
- Vorkonfigurierten Copter auswählen
- Die nicht eingestellten Punkte manuell nachtragen.

Wenn ich am Wochenende dazu komme und dir noch niemand eine andere (einfachere) Alternative aufzeigen konnte, werde ich mal schauen ob mir noch was anderes einfällt.

Viele Grüße

Kosmonaut

Wo sind wir?!
Hallo,

vielen Dank für die Lösungsidee.

Leider kann man die RC Ansteuerung im Wizzard nicht überspringen. Und merkwürdig ist auch, das ich hinterher - auch wenn ich manuell auf PPM umstelle - keine Verbindung zwischen FC und RX hinbekomme.
Konfiguriere ich von vorneherein manuell PPM geht es.

Mittlerweile habe ich mit den PID Einstellungen etwas herumgespielt und alles in Mitte Intermediate gestellt, damit fliegt der Copter jetzt schon ordentlich und responsive, noch ein leichtes Zittern bei schnellen abstiegen und manchmal bei Hovern, aber da muss ich einfach nochmal ein bisschen die Werte verschieben und ausprobieren.
Insgesamt ganz nettes Teil, also für den Preis vor allem.

Viele Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten