Piko BLX - 5V Kurzschluss

un!t

Well-known member
#1
Guten Tag,

ich steige gerade ins FPV Hobby ein und habe mir auf Ebay-Kleinanzeigen einen FlyEgg 130 mit PikoBLX geholt. Auf Sicht geflogen ohne Kamera, weil ich noch keine Googles hatte, alles gut, oft gecrashed aber es war immer alles in Ordnung. Dann sind diese angekommen, Kamera angeschlossen und getestet (ohne Smokestopper). Dann hat es einmal geraucht und die 5V rail ist tot. VBat kommt überall an.

ESC ist ein BS415 (falls das wichtig ist).

Wenn ich messe, hat vbat - gnd einen Widerstand von 11k Ohm, das scheint mir sehr wenig. Dazu kommt, dass der ganze Aufbau beim LC Filter einen kurzen hat. VTX+ und VTX Gnd sind kurzgeschlossen, die Spule ist hin und hat links und rechts vbat und gnd anliegen. Alle Kondensatoren dort haben einen Kurzen (möglicherweise durch einen anderen kurzen im Schaltkreis?).

Ich dachte, okay 5V Regulator tot und habe mit einem BEC 5V angelegt. Da geht der Smokestopper (jetzt habe ich einen) direkt angeschlagen! Heißt irgendwo auf der 5V rail ist ein kurzer.

Wenn ich per USB dran gehe, ist alles gut. Wenn ich Akku + USB anschließe, kann ich sogar die Motoren drehen lassen. Nur alle andere 5V Teile haben natürlich keinen Strom.

Hat da jemand Erfahrung mit? Oder kennt das Datenblatt vom 5Vreg, zum Teil IF8HJ finde ich nichts im Internet. Und ist überhaupt der 5Vreg das Problem?

Danke schonmal im Vorfeld für jegliche Hilfe :)

Viele Grüße
Eike

Edit:
Ich habe den 5Vreg und die kaputte Spule abgelötet. Das Problem bleibt bestehen. Also wars nicht der 5Vreg :/

Edit2:

Ich habs geschafft. Einer der Caps beim VTX LC Filter hatte einen Kurzen, ich habe beide entfernt und jetzt geht wieder alles ganz normal :) als falls jemand sowas auch mal hat. Checke alle Caps!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten