Pokeys57E Mach3 Plugin - Problem

#1
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Pokeys57Ethernet mit dem Mach3 Plugin zum laufen zu bringen. Mit der mitgelieferten Software kann ich mich mit dem Board Problemlos verbinden. Leider finde ich aber im Mach3 unter Config -> ConfigPlugins -> Config Pokeys-PoLabs-V1.00 -> add new Device leider kein Device! Weder im static IP noch im DHCP mode.

Unbenannt.PNG

Version Mach3: aktuell runtergeladen auf der Mach3 HP (Demo) Version R3.043.066
Pokeys: aktuell runtergeladen auf er HP von Polabs - PoKeys v3.1.53, PoBlocks, Mach3 plugin (16.4.2015).exe

Beste Grüße und Danke für etwaige Rückmeldung!
Daniel
 
#2
Sorry wenn ich hier poste aber leider nicht helfen kann sondern eine neue Frage stelle.
Konntest du das Problem inzwischen lösen und evt erste Erfahrungen mit der Karte machen?
 
#3
Hallo,

mit der Demoversion von Mach4 funktioniert es einwandfrei. Hab inzwischen auch das Problem mit Mach3 teilweise lösen könne. Hab Pokeys Software mit Plugin und Mach3 neu installiert, danach hat es kurz funktioniert. Leider hängt sich jetzt Mach3 immer auf, da das Pluginfile anscheinend fehlerhaft ist. Hatte aber noch keine Zeit das zu prüfen.

Grüße
Daniel
 
#4
Das klingt doch schonmal nicht so schlecht.
Interesse an der pokey Steuerung hätte ich als Alternative zum ESS noch immer. Nur stören die widersprüchlichen Informationen die man im Netz findet

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg
 
#5
Hallo,

hab jetzt Pokeys57E mit Mach3 zum Laufen gebracht. Hab die aktuellste Version von Mach3 (Demo) und die aktuellste Pokeys Firmware installiert bzw. aufgespielt. Bis jetzt hat eigentlich alles sehr gut funktioniert.
Leider musste ich aber feststellen, das nach kurzer Zeit die Schrittmotoren verzögert auf manuelle Befehle (Pfeiltasten) reagieren. Hat jemand von euch mittlerweile Erfahrungen mit Pokeys und Mach3 sammeln können?

Grüße und Danke
Daniel
 
#6
kurzes Update:
Das Problem mit der Verzögerung der Motoren hab ich jetzt behoben. Hab am Pokeys jetzt eine fixe IP-Adresse vergeben und direkt mit dem PC verbunden. Zuvor hab ich die Steuerung einfach in mein Heimnetzwerk gehängt und die IP Adresse vom Router über DHCP vergeben lassen. Ich weiß aber jetzt nicht ob es am DHCP Server lag, oder an der indirekten Verbindung zwischen PC und Pokeys. (Über Switch im Netzwerk) Egal, jetzt läuft es einwandfrei!
Achja: leider musste ich feststellen, dass die "Slow-Zone" bei den Softlimits nicht funktionieren. Ein kurzer Blick in die Beschreibung der Pokeys Platine brachte dann Aufklärung. Diese Funktion wird leider nicht unterstützt!

Grüße Daniel
 
#8
Eine Alternative (Preis) zum Smoothstepper! Damit wird die Signalgenerierung (Takt, Richtung, Dir) extern von einem FPGA erzeugt. Vom PC selbst werden nur die Befehle verarbeitet. Nachdem ja Windows nicht "echzeitfähig" ist, bietet sowas eine tolle Alternative!

Grüße
Daniel
 

Mic

Neuer Benutzer
#10
Hallo,

du hast ja den Pokeys57E jetzt schon ein paar Tage in Betrieb.

Kannst du schon was sagen in Bezug auf Zuverlässigkeit und Taktschwankungen??
Welche Geschwindigkeiten erreichts du tatsächlich mit dem Controller, macht er 125kHz??

Bin momentan schwer am überlegen welche Steuerung ich in zukunft verwenden soll....


Grüße Michael
 
#11
Hallo,

ja so richtig auf Herz und Nieren konnte ich Pokeys57E noch nicht testen, da ja die Fräse selbst (soll meine 2te für Gravier und PCB-Arbeiten sein) noch nicht fertig ist! Was ich jedenfalls rausgefunden hab, ist die maximal Geschwindigkeit im Eilgang. Die Lag so zwischen 4000-4500mm/min. (ohne bemerkbare Schrittverluste) Die Haltemomente bei den Motoren sind hier allerdings schon jenseits von Gut und Böse. Für den Eilgang selbst, sollte es aber reichen.
Unter uns: Ich hab aber nicht vor die Maschine bei solchen Geschwindigkeiten zu betreiben, sondern eher für Eilgang so Richtung 1500 bis max. 2000mm/min. Ob er dabei die 125kHz macht, müsste ich mal nachrechnen!

Grüße Daniel
 

Anhänge

#12
So hab jetzt nochmal nachgerechnet: bei 800Schritte/Umdrehung und 4mm Steigung machen 4500mm/min -> 15kHz Taktfrequenz. Müsste mal die Schrittauflösung kleiner machen um zu sehen ob die 125kHz gehen!

Grüße
 
#13
Bei 4,5m/Min müsstest Du 8000 Mikroschritte/Umdrehung einstellen (1/40 Schritt) um auf 120kHz zu kommen...
..falls Deine Treiber das können.

4686 mm/Min wären dann genau 125kHz
 

Mic

Neuer Benutzer
#14
Zumindest scheint es zu funktionieren.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen....

Danke für die Infos :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten