Positionierung der Empfängerantenne am 250er Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
So... der kleine 250er Race Kopter liegt vor mir und ich weiß nicht genau wohin mit der Empfangsantenne.
Eigentlich wollte ich sie oben am Kabelbinder anbringen und mit einem Schrumpfschlauch sichern, aber toll sieht das nicht aus.
Andere binden die Antenne einfach unten an die beiden vorderen Arme ..
Da sieht man sie auch kaum aber ich weiß nicht, wie gut die Empfangsqualität ist.

Welcher Bereich dre Antenne ist für den Empfang überhaupt zuständig ??
Ist das die ganze Länge des Antennenkabels, oder nur die paar Zentimeter vorne, die nicht isoliert sind ??

Trio

Erfahrener Benutzer
Siehst Du doch auf all den Bildern unserer 250er. Meist verbreitet ist der Antennenhalter oder Kabelbinder (90° Winkel!). Nur die letzten 2-3 Zentimeter, die die nicht schwarz sondern meist durchsichtige Isolierung haben sind für den Empfang wichtig. Wenn Du die Abschirmung des Antennenkabels zwischen Empfänger und dem durchsichtig isolierten Endstück beschädgit hast ist der Empfang schlechter.
Scheiss auf "sieht ... aus". Bei der Antenne ist der Empfang das wichtigste, nicht wie sie aussieht.

Ich habe drei Versionen ausprobiert am 250er probiert.

1) Nighthawk 250 Carbon, Antennen im hinteren Drittel auf dem Oberdeck befestigt, mittels Kabelbindern und im 90° Winkel ausgerichtet. Perfekt. Ich hatte zwar Sorgen, dass die Antennen mal in den Prop geraten, aber der Kabelbinder war straff genug.
2) ZMR 250 Carbon, Antennen im 90° Antennenhalter mit Strohalmen als Anntennenführung. Tja, war gut vom Empfang, aber lange nicht so crahsresistent wie die Kabelbinder. Hab dem ZMR jezt erst mal wieder Kabelbinder gegeben bis ich flexible Röhrchen finde die mehrere Crash überstehen - RC Zubehör hat solche Röhrchen.
3) FPV 250 kein Carbon, die Antennen auf zwei Landefüsse verteilt und im 90° Winkel ausgerichtet, Antennen zeigten demnach zum Boden anstatt in die Luft. Da der FPV 250 nicht aus Carbon ist hab ich die Antennen gleich mit Isolierband festgeklebt. Ich denk mal bei Carbon hätte das nicht so gut geklappt.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Die Variante 3 bedeutet doch keine 90 Grad Ausrichtung sondern 180 Grad..
Ich meinte die Kabel einfach von unten an den beiden Armen befestigen und die unisolierten Tile nach unten hängen lassen..

Was meinst du denn in der Variante 3 ???
Und wie war der Empfang dabei ??

Trio

Erfahrener Benutzer
FPV 250 Antennen.jpg
Bild ist einfacher. Eine Antenne horizontal eine vertikal, sind annähernd 90°, keine 180°.
Empfang war gut genug, aber so würd ich das beim CARBON Frame nie machen, Du redest ja vom RACER, ergo, GFK/Carbon Mix bis auf wenige Ausnahmen (3D Druck). Antenne nach Unten würd ich beim Racer eher nicht machen um die Antennen zu schützen.

Der Nighhawk nachdem ich die Antennen mehr in die Mitte gesetzt hatte:
1flug ZMR.jpg

Der ZMR wie ich ihn bis heute geflogen habe, Antennen weiter vorne.
Nighthawk 250 pro.jpg

So wie ich es beim Nighthawk hatte fand ich es am besten, weg von den Motoren, weg von den Reglern, weg vom Videosignal.

Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für deine Tips..

Ich muß mal sehen, ob ich das alles unterbringen kann..
Also vorne mit Kabelbinder..
Muss der Bereich, der nicht isoliert ist, freigehalten werden, also vom Schrumpfschlauch meine ich??

Trio

Erfahrener Benutzer
Muss nicht frei sein, schadet aber auch nicht. Geht durch den Schrumpfschlauch durch. Ob vorn, mitte oder hinten ist nicht so wild, hauptsache so weit möglich weg von den Störquellen (ESC, Stormleitungen, Motoren) und halt 90° Winkel.

Bussard

Erfahrener Benutzer
Falls das Modell mal auf einer nassen Wiese landet oder sonstwie das Antennenende an einen Tropfen Wasser kommt, zieht es das Wasser unweigerlich durch den Kapillareffekt in den Draht oder das Schirmgeflecht.
Dann wundert man sich Tage oder Wochen später über den "schlechten" Empfänger mit mieser Reichweite.

Bei meinen Empfängern mit Drahtantenne (Koaxleitung) versiegle ich immer vor dem ersten Einsatz das Antennen- und das Schirmende mit ein wenig klarem Nagellack von meiner besseren Hälfte.
Alternative ist der oben genannte Schrumpfschlauch, dann aber gleich einen mit Innen-Heißkleberbeschichtung.

So sind die Empfänger jahrelang mit gutem Empfang benutzbar.

Gruß

Trio

Erfahrener Benutzer
Super Tipp, danke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten