PPM Signal am Multiplexsender SX Cockpit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andorn

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich versuche an meinen Multiplex Cockpit SX (2.4Ghz) Sender ein ChainLink System anzubringen. (Österreich ist nahe und dort ist es erlaubt).

Es scheint so das das ChainLink kein PPM Signal bekommt vom Sender. Angeschlossen habe ich es über die runde DIN Buchse. Kabel original vom Händler.

Ich habe mal bei Multiplex angefragt, und folgende Antwort erhalten:

"das Signal des programmierten Models kann nicht an der Ladebuchse abgegriffen werden. Es steht nur ein Signal im Schüler- und Simulatorbetrieb an dieser Buchse im PPM Format zur Verfügung.
Dabei werden lediglich die vier Grundfunktionen einmal ohne und einmal mit Trimmung ausgegeben."

Da bedeutet das kein "richtiges" PPM Signal da rauskommt oder ? Hat noch jemand dieses Problem ? Kann man das woanders rausbekommen ?

Danke,
Andorn

P.S.: Was ist ein PPM Summensignal ?

Hey,

Stell zur zeit die Gleiche überlegung an . Schau mal hier
Von pin 4 holst dir das PPM signal und dann musst 3&5 glaub verbinden. Dann steht die ganze zeit ein PPM signal an. So hab ich es erklärt bekommen.

Und wenn du es zur not direkt am HF Modulschacht abgreifst?

gruß
manu

andorn

Erfahrener Benutzer
Hi Manu,

das Kabel habe ich auch so. Aber laut Multiplex kommt da kein richtiges PPM Signal raus, das ChainLink sagt zumindest das es keins hat.

Am Modulschacht ? Uh, muss ich mal reinschauen. Hat das schon mal jemand gemacht an der Funke ?

Danke,
Andorn

Ah halt mal, die hat doch gar keinen mehr oder?

Thomas Scherer schreibt auf seiner Seite für die Multiplex Cockpit SX folgendes. (5 pin DIN 2=supply out, 4=ppm out, 3&5=gnd & must be jumped together)

Hast du das so probiert?

tom223866

Erfahrener Benutzer
fliegermanu hat gesagt.:
Thomas Scherer schreibt auf seiner Seite für die Multiplex Cockpit SX folgendes. (5 pin DIN 2=supply out, 4=ppm out, 3&5=gnd & must be jumped together)
funktioniert so zumindest für meine evo9..

Mit MLink?

Ihr müsstet immer auch die Firmwareversion dabei schreiben. Ab dem Einsatz von MLink Modulen unterhalten sich Funke und HF-Modul nicht mehr analog sonder digital über ein serielles Protokoll, sprich funken intern wird kein PPM Signal mehr benötigt. Am L/S Anschluss muß ja weiterhin eines generiert werden, was dann aber wohl eingeschränkt ist wie der Herr von Multiplex schrieb ...

Ich habe noch eine Version vor dem MLink patch EVO 2.62) und da greife ich am L/S noch das ganze PPM Signal für das FrSky Modul ab ... ab der nächsten Version (EVO 3.30 afaik) geht das so nicht mehr

fliegermanu hat gesagt.:
Ah das ist ja interessant, das wusste ich nicht. Von M link hat er aber jetzt glaub nichts geschrieben.
Multiplex Cockpit SX (2.4Ghz)

Ich kenne kein anderes 2,4GHz System von Multiplex ;)

andorn

Erfahrener Benutzer
Hi,

Ja ist ein MLink System mit der neusten Sofwareversion (3.04 glaube ich).

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Am L/S Anschluss muß ja weiterhin eines generiert werden, was dann aber wohl eingeschränkt ist wie der Herr von Multiplex schrieb ...

Ich habe noch eine Version vor dem MLink patch EVO 2.62) und da greife ich am L/S noch das ganze PPM Signal für das FrSky Modul ab ... ab der nächsten Version (EVO 3.30 afaik)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ja, das würde dann ins Bild passen, auch was der Herr von Multiplex geschrieben hat. Schade.

Ich glaube eine Downgrade der Firmware Version wird auch nicht so einfach gehen, sonst könnte ich das mal probieren.

Danke für die Infos an Alle,
Andorn

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
Hab gerade das gleiche Problem mit meinem Scherrer v7 an der MPX SX7 (Österreich ist auch hier nah).
Summensignal bei gebrückten Pins 3 und 5 ist da, es funktioniert auch alles.
Nur am Sender ist das Menü weg, alle Einstellungen werden ignoriert. Das Signal kommt einfach Flat ohne Expo und alles raus.
Was soll das denn, und wie kann man das umgehen?
3 und 5 nicht brücken, und anstelle der Antenne ein Dummy Load Widerstand draufstecken? Gibts dann überhaupt ein Summensignal?
Dämliche Einschränkung, ich bin seit 25 Jahren Multiplex-Kunde, aber sowas würde mich zum Wechsel bewegen. :mad:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten