Also ich habe auch schon wegen ein paar Händler losgewettert. Wenn es sich um Abzocke, Betrug, Lügereien u.Ä. handelt.....ok. Wenn es nur um die Preise geht....Nun, es wird niemand gezwungen irgendwo einzukaufen. In diesem Sinne ist diese Diskussion sinnlos. Dass ein kleiner Onlineshop niemals mit den Preisen der Discountriesen mithalten kann, dürfte wohl allen klar sein. Wie es in Sachen Service aussieht, ist eine ganz andere Frage. Bei kleinenShop geht es in der Regel eher unkompliziert und effizient hin und her, während der Discountriese träge und langsam in Bewegung kommt. Dann stellt sich auch noch die Frage, ob man auf Hilfe angewiesen ist oder nicht. Mit einem Chinamann englisch zu kommunizieren, kann sich in die Länge ziehen und ermüdend sein, mal abgesehen von möglichen Missverständnissen. Dafür wird einem das Equipement förmlich nachgeworfen. Bei heimischen Shops verhält es sich normalerweise genau umgekehrt.
Was wirklich sauer aufstossen sollte, sind solche Händler, die ihre "Kunden" mit Specials anlocken, die gar keine sind. Ich denke da gerade an einen konkreten Fall, wo ein Händler Spektrumfunken zu unschlagbaren Preisen verkaufte und zu Hause angekommen, mussten die enttäuschten Käufer feststellen, dass sowohl RX als auch die Servos fehlten....
DAS ist WIRKLICH ärgerlich.....
Interessanterweise telefonierte genau dieser Clown, öfters mit zwei anderen seriösen Händler-"Kollegen" und jammerte denen vor, sie würden sein Geschäft kaputt machen, wenn sie dieselbe Ware verkaufen.....An der fehlenden Ehrlichkeit des Clowns lag es wohl nicht, wie?
Vielen Händlern bleibt heutzutage keine andere Wahl, als Service-und/oder-Bau-/-Coachingtätigkeiten in ihr Angebot aufzunehmen, da die Rendite bzgl. Verkauf immer kleiner wird. Also in diesem Sinne wird auch ein finanzieller Puffer benötigt, damit das Geschäft nicht bei der erstbesten kleinen Flaute geschlossen werden muss.
Ich bestell mir fast tonnenweise Kleinmaterial beim Chinesen. Dennoch hole ich mir meine Modelle gerne im Fachgeschäft, an der Quelle des Wissens, dem Modellgarten Eden und guten Kaffee gibts dort auch.
Die ganze Einkauferei ist schlichtweg Einstellungssache. Manchen kanns nicht billig genug sein, andere zünden mit nem Tausender ihre Kippe an.....
Man kann einen Laden nicht einfach so pauschalisieren. Es bleibt jedem selbst überlassen, zu entscheiden, ob er die Schwelle nun übertreten möchte oder nicht. Tritt man ein, nimmt man gewisse Dinge nun mal in Kauf. Ob es sich dabei um die Preise, den Service, die Sympathie oder sonstwas handelt, sei dahingestellt. Ist die Hemmschwelle zu gross, bleibt man am besten draussen, orientiert sich anderweitig oder setzt die Prioritäten neu.
Kennt jemand; Asterix erobert Rom? Das Haus das Verrückte macht?
Genau in einer solchen Zeit leben wir heute. Ein Geschäft aus dem Boden zu stampfen erfordert sehr viel Einsatz, Wissen und Paragraphenkriecherei. Da muss heute leider jeder durch....
Immerhin kann man sagen, dass eine enorme Wissensbasis zur Verfügung steht.
Somit sollte man vor jedem den Hut ziehen, der sich heute noch traut, selbst etwas auf die Beine zu stellen.....nein, ich meine keinen Schreihals....lol