Problem Eagle Tree OSD Pro - extremes Rauschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe das Eagle Tree OSD Pro. Ich habe ein sehr starkes Grundrauschen und Knacksen. Ansagen vom OSD sind hörbar. Geräusche über das Mikro gehen im Rauschen unter. Bild ist einwandfrei. Ein paar Infos zum Aufbau (keine Ahnung, ob das hilft):
- extra Lipo 3S für die Versorgung des FPV-Equipments
- Kamera 12V
- [EDIT]: Sender ist ein "10mW Airwave A/V Sender mit 4 Knälen" aus einem Fatshark-Paket (http://immersionsflug.de/24GHz-10mW-4-Kanal-A-V-Sender)
- [EDIT]: Mikro hat keinen Poti (http://www.electronicarc.com/catalogo/pr...d4865ba384).
- Sender liefert die benötigten 5V für Mikro und E-Logger Battery Backup Harness
- Sender ist am Seitenruder befestigt
-Sender ist über ein 10-adriges Flachbandkabel mit dem FPV-Equipment im "Kofferraum" verbunden
- Künstlicher Horizont über CP4-Sensor (nicht für Stabilisierung verwendet)
- Stabilisierung über FY-20
- 35MHz-Empfänger 2x ACT DSL-8 im Diversity-Betrieb
- Regler 1x Torcster ECO BEC 20A (zweiter Flügel nicht angeschlossen)

Folgende Sachen habe ich getestet:
- Mikro direkt am Sender (Versorgung direkt über 3S Lipo) = ohne jegliches anderes Equipment -> alles ok
Ab hier im Flieger eingebaut:
- Abklemmen von E-Logger Battery Backup Harness --> starkes Rauschen
- Abklemmen des Mikros --> starkes Rauschen
- Brücken Audio in zu Audio out (Umgehung des OSD) --> starkes Rauschen
- Abklemmen der Kamera = OSD schaltet sich ab --> Rauschen weg
- Abklemmen Video-Signal am Sender --> Rauschen weniger
- Aufrufen von Menüs --> manchmal ganz kurz kein Rauschen
- Abdecken der Linse der Kamera --> Rauschen wird weniger
- Anderer Sender --> keine Verbesserung

Habt Ihr irgendwelche Tips, was ich noch ausprobieren könnte? Mir fällt im Moment nichts mehr ein. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Vielen Dank.

Onkel_JF

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nichts mit der Entfernung vom Videosender zum Empfänger zu tun hat ich denke mal das hast du schon ausprobiert. Ich würde es vielleicht mal mit geschirmten Kabeln versuchen (USB Kabel z.B.)

Helimensch

Erfahrener Benutzer
Was hast Du denn im OSD für Lautstärkewerte (Sprachdurchsage, ext. Audio) gesetzt?
Einstellung zw. 1 - 2 reicht da aus.
Kannst Du auch checken, ob das Rauschen überhaupt über diesen Weg reinkommt? Schalte doch "Ext. Audio" mal im Menü stumm.
Mario

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Bei mir hat es uebersteuert, wenn deine Komponenten alle ok sind, stelle osd Lautstaerke auf 1, dann Widerstand oder poti zwischen OSD und VTX, glaube habe 25k drin und greife bei der Haelfte ab.
Poti beim Mikro, falls eins drin auf min. Welchen VTx du hast schreibst du nicht.

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
mr..speed hat gesagt.:
Bei mir hat es uebersteuert, wenn deine Komponenten alle ok sind, stelle osd Lautstaerke auf 1, dann Widerstand oder poti zwischen OSD und VTX, glaube habe 25k drin und greife bei der Haelfte ab.
Poti beim Mikro, falls eins drin auf min. Welchen VTx du hast schreibst du nicht.
Hallo,

Vielen Dank.

Die Lautstärken sind im OSD auf 1.

Ich werde mir heute Potis besorgen. Auf der Mikroseite sehe ich im Moment (noch) keinen Handlungsbedarf, da die Störungen auch ohne Mikro da sind.

Der VTx ist ein "10mW Airwave A/V Sender mit 4 Knälen" aus einem Fatshark-Paket. Das Mikro hat keinen Poti (http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?products_id=293&osCsid=c540e140d506ac25ed00bfd4865ba384). Ich werde das auch noch in meinen ersten Beitrag reinschreiben.

Gruß.

Onkel_JF

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe noch etwas rumprobiert.

Der Widerstand in der Audioleitung hat nicht viel geholfen.

Ich habe die Audio-Verbindung über ein gesondertes Kabel zum Sender gebracht. Auch dies hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe den Ton vom Mikro im OSD deaktiviert und das Mikro abgeklemmt. Auch dies hat nichts geholfen.

So komisch es klingt. Ich denke, dass es mit dem Video-Signal zu tun hat. Wenn man die Kamera abdeckt, wird es minimal besser. Wenn ich die OSD-Anzeige wegschalte, wird es deutlich besser. Wenn ich im Menu die weiße Schrift in schwarze Schrift umwandle, wird es deutlich besser. Eine gesonderte Leitung für das Video-Signal bringt nichts.

Das soll einer kapieren :???:

Ich werde mal wie es Nabazul erwähnt hat, mit den Entfernungen spielen. Video-Kamera zum OSD und OSD zum Sender.

Habt Ihr irgendwelche weiteren Vorschläge? Danke für Eure Hilfe.

Gruß.

Onkel_JF

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nein. Ich habe sogar inzwischen einen neuen flieger. Selbes Problem. Eventuell passt das Mikro nicht.

Gruß.

Onkel_JF

mr..speed

Erfahrener Benutzer
hast du einen Spgsteiler gebaut wie ich schrieb ?
In Serie brauchst du einen recht grossen R ca 100k,
und ET auf min, glaube 1

RMP1968

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte nur anmerken, dass ich genau das selbe Problem habe. Es liegt meiner Meinung nach am Video-Signal, denn man kann das Navigieren im Menü richtig "hören". Werde demnächst versuchen, das OSD abzuschirmen bzw. die Videoleitungen mit einer Ferritperle zu versehen.

Viele Grüße
Ralf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten