Problem mit Flydu Ultra

Merlineb1

Neuer Benutzer
Hallo. Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

Ich habe mein Quad Copter auf das Flydu Ultra umgebaut (vorher NanoWii)

Soweit sieht alles gut aus, nur habe ich ein Problem das ich den nicht richtig zum fliegen bekomme.
Wenn ich langsam Gas gebe und dann in den Schwebezustand komme geht der Kopter ruckartig nach oben, ohne das ich weiter Gas gebe.

Vorher beim NanoWii hatte ich die Probleme nicht und ich kann gut schweben.

Alle Sensoren wie ACC, Baro, Mag und GPS sind deaktiviert.

Ich weis nicht an was es liegen kann.

Mfg. Denny

Merlineb1

Neuer Benutzer
Also geändert habe ich nicht viel.

-#define QUADX
-#define MINTHROTTLE 1100 // (*) (**)
-#define FLYDU_ULTRA // MEGA+10DOF+MT3339 FC
-#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Graupner/Spektrum

Letzter Punkt damit ich Graupner Summensignal nutzen kann.

Hier noch der Screenshot.

Ich verwende die MultiWii_dev_2013_08_23_r1573_pre_2.3 Version.

Regler sind auch eingelernt und Steuerwege in der Funke sind auch in der GUI angepasst (1000; 1500; 2000)

Sonnst habe ich nix gemacht. Wie gesagt mit den gleichen Komponenten fliegt er mit den NanoWii perfekt.

Mfg. Denny

Anhänge

Merlineb1

Neuer Benutzer
So habe gerade mit der neuen 2.3 Software getestet und das brachte auch keine Änderung.
Dann habe ich noch die 2.2 versucht und auch hier das gleiche Problem.

Sobald er ins schweben kommt geht er ruckartig nach oben, so das ich das Gas zurücknehmen mus und er gleich zu Boden geht.
Dabei kippt er auch komplett nach vorne weg.

Irgend was stimmt da nicht.

Mfg. Denny

m2m

Erfahrener Benutzer
Könnte an Vibrationen liegen.

Setz mal in der config.h einen LPF (LowpassFilter auf) 42 Hz:

Code:
      //#define MPU6050_LPF_256HZ     // This is the default setting
      //#define MPU6050_LPF_188HZ
      //#define MPU6050_LPF_98HZ

#define MPU6050_LPF_42HZ

//#define MPU6050_LPF_20HZ
      //#define MPU6050_LPF_10HZ
      //#define MPU6050_LPF_5HZ       // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props
Das könnte eventuell schon helfen.

Ansonsten weiter runter gehen 20hz - 10hz

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm, mein Anfangsverdacht, ein eingeschalteter Baro, hat sich nicht bestätigt. Dagegen spricht auch die Schilderung, dass er beim Zurücknehmen von Throttle nach vorne kippt.

Ich tippe auf eine ungünstige Konstellation von Mincommand und Minthrottle. Startwert der ESCs und Schwebegas liegen so dicht beeinander, dass der Copter sofort anfängt zu steigen. Will man dann sinken, ist der Copter unterhalb der Regelschwelle und fällt vom Himmel. Reduzier mal minthrottle und achte darauf, dass mincommand ausreichend niedrig ist. Gggf. kann es notwendig sein, die Regler nochmal anzulernen.

FPV1

Banggood

Oben Unten