Problem Videoausgang Sony-Nex

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich habe Heute ein Problem mit meiner Sony Nex 5 festgestellt.

Ich will die Nex direkt als FPV-Cam benutzen um Videos zu drehen und Fotos zu machen.

Dazu habe ich mir einen HDMI-zu-AV-Wander gekauft.

Ich habe die Nex mit einem HDMI-Kabel am Wander angesteckt. Auf der anderen Seite führe ich das AV-Signal an mein Eagle Tree OSD weiter.

Vom Eagle Tree OSD geht das Videosignal dann in den FPV-Sender.

1.png

Ich dachte erst dass die Nex den Wandler nicht mit Strom versort, deshalb habe ich den Wandler über den USB-Port mit 5 Volt über ein UBEC versorgt.

Als ich die Nex angeschalten habe, habe ich festgestellt das diese doch den Wandler mit Strom versorgt. Deshalb habe ich vorsichtiger weise die Stromversorgung über das UBEC ausgesteckt aus Angst von Überspannung.

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Nex schaltet nach wenigen Sekunden das Display aus nachdem ich sie eingeschaltet habe (was evtl. auch so richtig ist). Alle ca 10 Sekunden geht das Display für einen kurzen Moment an und sofort wieder aus.

Ich habe auf das OSD sowie den FPV-Sender Strom gegeben um zu prüfen ob ein Bild ankommt. Leider kommt nur ein extrem schlechtes, stark zukendes und schemenhaftes Bild auf der Videobrille an.

Nun meine Frage: Was kann der Fehler sein?

Liefert die Nex zu wenig Strom um den HDMI-Wandler ausreichend zu versorgen der 5 Volt benötigt. Ich habe mich bisher nicht getraut die zweite Stromversorgung über das UBEC zu aktivieren aus Angst das irgend etwas schaden nimmt.

Was ich die Tage noch versuchen wollte um den Fehler einzugrenzen:

Eine normale FPV-Cam vor das OSD zu hängen um auszuschließen das zwischen FPV-Sender und OSD ein fehler liegt.

Sollte das gehen stimmt etwas mit dem HDMI-Wandler nicht.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte da ich im Moment nicht ganz weiter weis.

Vielen Dank und Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
Dass das Display sich abschaltet ist normal. Dass es aber wieder Intervallmäßig angeht, kenne ich so nicht.
Ich habe den Konverter ne ganze Weile lang extern mit Strom versorgt, bis ich bemerkt habe, dass dies auch über die nex selbst geht, kannst also schon mal mit externer versorgubg versuchen würde ich sagen.
Wobei ich als erstes evtl. mal das ganze ohne osd probieren würde.
Die Lötstellen am konverter sind in Ordnung?
LG,
Baka

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Das ganze müsste gut ohne externe Spannung funktionieren. Habe die selbe Kamera für einen Kunden verlötet. Am Fernseher direkt funktioniert alles?

Es gibt noch ein weiteres Problem bei der ein oder anderen Kamera. Wenn man eine Videoaufnahme starten schaltet sich das Bild über Hdmi ab. Ich konnte das bei meiner Sony Kamera umgehen, indem ich von Full HD 50p auf Full HD 50i geschaltet habe. Danach ist der Bildprozessor nicht mehr so ausgelastet und gibt ein Live View am Fernseher aus.

Gruß
Fabi

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe mich bisher nicht getraut den HDMI-Wandler zusätzlich über Das UBEC mit weiteren 5 Volt zu versorgen da ich Angst hatte das die Nex schaden nimmt.

Wenn das aber geht werde ich das mal probieren.

Ich habe die Nex nur mit dem HDMI-Kabel am TV angeschlossen. Da haut alles einwandfrei hin. Der Bilschirm der Nex bleibt dauerhaft aus.

Ich vermute fast auf einen defekten HDMI-Wandler. Da die Nex immer ab und zu das Display an und ab schaltet. Ich habe noch ein weiteres HDMI-kabel getestet. Leider mit dem selben Effekt.

Was ich nun alles testen kann:

-Den HDMI-Wandler zusätzlich mit dem UBEC mit 5 Volt über USB versorgen
-Das OSD raus raus nehmen und das Signal direkt vom Wandler in den FPV Sender
-Normale FPV-Cam am OSD anschließen

Das ganze wird nun ein recht interessantes Ausschlussverfahren werden. Ich hoffe ich finde den Fehler und hoffe das es nicht die Nex ist.

Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Vielen Dank, das ist ein super Angebot .Ich bin gerade dabei einen Kumpel zu fragen der evtl. auch noch einen hat. Wenn dieser einen hat dann belästige ich Dich nicht damit. Wenn er keinen hat nehme ich das Angebot sehr gerne an.

Darf ich Fragen wie Du das jetzt gelöst hast wenn Du den Wandler nicht mehr nutzt?

Es kann schon gut sein das der Wandler kaputt ist. Ich habe diesen komplett aus dem Gehäuse genommen und die AV-Stecker-Buchsen entvernt und direkt ein Kabel an die beiden Kontakte angelötet. Evtl. habe ich da versehentlich was zerstört.

So sieht das Teil jetzt bei mri aus:

Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
Meld Dich einfach, wenn ich sie Dir schicken soll.
Derzeit fliege ich über eine FPV Cam, die neben der Sony angebracht ist. Die Nex alleine war mir für FPV nicht gut genug bzw. fand ich das nicht so toll.
Werde in Zukunft mit einem AV-Switch fliegen, mit dem ich zwischen NEX und FPV Cam hin- und herschalten kann. Habe den zwar schon hier, im Moment aber zuviel Arbeit und sonstige Sachen um die Ohren.
Dass Dein Konverter hinüber ist, glaube ich nicht, ich hab meinen auch alles andere als pfleglich behandelt beim Umbau.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Die Überlegung hatte ich auch schon neben der Nex eine FPV-Cam zu montieren. Aber vorerst wollte ich das gerne mal so zum Laufen bringen.

Grüße

Michael

F3Cees

Neuer Benutzer
Hallo Michael,
Ich hab die gleiche , Nex 5r und hdmi wandler undohne Strom 5 V geht dass hier auch so, mann muss den Wandler mit 5 V vesorgen
Camera geht nicht kaput , hab schon damit 500 Photos gemacht
gr Cees

ninjamic

Luftfahrzeugführer
HI Cees,

ich hatte Gestern leider keine Zeit mehr das zu testen aber werde das Heute versuchen. Dann ist meine Vermutung richtig das die Nex es nicht schafft den Wandler mit genügend Strom zu versogen und deshalb kommt garkeins bis extrem schlechtes Bild an?

Grüße

Michael

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Habe gestern mal ein paar Dinge ausprobiert. Als erstes habe ich wie von Euch geraten eine 5 Volt Stromversorung an den HDMI-Wandler gehängt.

Das Display der Nex bleibt nun aus und geht nicht mehr kurzzeitig an. Aber das übertragene Bild auf die Brille verbessert sich leider nicht. Man kann weiterhin nur sehr schlecht erkennen das die Nex ein Bild sendet.

Um gleich ein paar Dinge auszuschließen habe ich eine normale Handelsübliche FPV-Cam anstelle des HDMI-Wandlers vor das OSD gehängt.

Mit dieser FPV-Cam habe ich ein klares Bild auf der Brille und alle Daten des EagleTrees werden sauber angezeigt. Somit kann man die Verkabelung, das OSD sowie den FPV-Sender ausschließen.

Der Fehler muss also zwischen Nex und HDMI-Wandler liegen. Ich hoffe darauf das es nur der HDMI-Wandler ist. Am Freitag wollte ein Kumpel bei mir vorbei schauen der noch einen rumliegen hat. Damit probiere ich das dann aus.

In der zwischenzeit versuche ich die Gimbal-Steuerung zum laufen zu bringen, so habe ich noch etwas zu tun ;D

Grüße

Michael

Edit:

Was mir gerade noch eingefallen ist. Man hat die Möglichkeit am HDMI-Wandler zwischen PAL und NTSC umzuschalten. Evtl. ist der Schalter falsch gestellt.

Zuletzt bearbeitet:

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Mein Wandler ist gestern angekommen und funktioniert super. PAL oder NTSC ist vollkommen egal. Wobei ich dir PAL empfehle, dies ist der Standard in Deutschland.

Das hört sich bei dir immer mehr nach defekten Wandler an...

Kannst du vielleicht irgend etwas in deiner Kamera einstellen?

Gruß
Fabi

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Denke auch das es der Wandler ist. Habe diesen ja komplett aus der Box genommen und die Chinch-Buchen entfernt um Gewicht zu sparen. Vermutlich habe ich da irgend was kaputt bekommen.

Ich hoffe das mein Kumpel am Freitag vorbei schaut. Der Bringt einen Wandler mit dann ist das gleich getestet.

Grüße

Michael

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi Michael, totaler Schuss ins Blaue:

Da du die Chinch-Buchsen entfernt hast: Sind die GND-Verbindungen noch genau so wie mit den Buchsen? Für mich hört sich das so an als würde irgendwo GND als Referenz fehlen oder Wandler und Sender haben kein gemeinsames GND / so etwas in diese Richtung

Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi Jochen, das ist ein guter Ansatz. Ich muss das am Freitag mal duchprüfen mit dem funktionierenden Wandler.

Ich habe vorher rausgemessen an den Chinch-Buchsen wo + und GND auf der Platine ist. Ich muss aber wie von Dir gesagt mal messen ob die Masse vom HDMI-Eingang gleich ist mit der, die als AV-Signal wieder raus geht.

Da aber sonst alles zu funktionieren scheint, sollte das ein lösbares Problem sein so hoffe ich ;D

Grüße

Michael

F3Cees

Neuer Benutzer
Hi Michael
es konnte auch am Kabel zwisschen Sony und Wandler liegen.
Bei mir habe ich schones bild , aber meine OSD Hornet gibt schon bild , aber bekomme keine info drauf
Sensor blinkt schnell Blaues Licht und Gps ist kurz rot
Kent Jemand dass problem?
gr Cees

Ich habe mir gerade mal den Nex-Bereich durchgelesen.

Mein HDMI2AV-Wandler sieht genau so aus wie der von Baka:

http://fpv-community.de/showthread....rungen-gesucht&p=241798&viewfull=1#post241798
hab das ebenalls genauso gelöst und funktioniert prima mit der nex.
und nur noch ein tip für die fatshark/immersionrc-user:
den 5v-ausgang des videosenders kann man gleich mit dem 5v-pin der usb-buchse am wandler anschließen. plug&play sozusagen... ;)

viele grüße, gerald.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Sooooo, nächstes Problem ;d

Könnt Ihr mir helfen und mir einen Tipp geben wie ich das Display der Nex frei von Icons und sonstigen Informationen bekomme?
Da ich noch das Eagle Tree nutze ist das FPV-Bild leicht überladen mit Informationen ;d

Grüße

Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten