REGLER Probleme beim ESC?

goofy84

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Halo 90ziger zusammengebaut. Verwendet wurden Racerstar 1103er Motoren und ein FC + dazugehörigen 4in1 ESC von Banggood.

https://www.banggood.com/6_5g-XJB-V1-6DOF-F3-EVO-Flight-Control-AIO-5V-BEC-PDB-with-XR25A-25A-Blheli-2-6S-4-In-1-ESC-p-1120103.html?rmmds=search

Der 4in1 ESC ist kalibriert worden, dennoch habe ich unterschiedliche Thottlestände im Betaflight Configurator wenn ich den Throttlestick bewege. Die Motoren gehen auch teilweise bei Throttle 0 nicht aus. Habe ich etwas falsch verlötet oder ist der ESC defekt ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du per throttle hochdrehst, ist das völlig normal.. dann greift schließlich die Regelung. Wenn du airmode aktiv hast, sollten die Motoren bei Gas 0 generell nie ausgehen. Ausgehen = Copter taumelt bei 0 Gas, keine Kontrolle mehr möglich.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, aber es ist doch nicht normal das die Motoren unterschiedlich drehen bei flachem Untergrund. Funktioniert eigentlich die Kombi 1103er 10000KV mit 1935er Triblades? Mir ist weiterhin aufgefallen das Widerstände ans Board gelötet werden sollen ,diese waren bei mir aber nicht im Lieferumfang,ist das relevant?
Gruß
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Doch, völlig normal. Der Untergrund ist nie auf das hundertstel Grad genau so, wie beim kalibrieren. Ausserdem vibrieren die Motoren, auch das wird als Bewegung erkannt, wogegen gesteuert wird.
Motoren sollten an 2S gehen, evtl. aber nicht übermässig effizient so.. ich flieg die Propeller an den 8000kv Motoren.

Welche Widerstände? Meinst du die Kondensatoren? Die sollen Spannungsspitzen filtern. Sollte aber auch so gut gehen.
 
#6
Was genau meinst du mit "unterschiedliche Thottlestände"?

Airmode ist nach dem armen normalerweise nicht aktiv. Erst ab einem bestimmten Throttle-Wert und wenn Roll oder Pitch bewegt wurden.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#7
du hast Recht;) hat was mit den Flugmodi zu tun, dass die Throttle Werte variieren. Ich habe nur jetzt das Problem, dass mein Halo Frame erst gar nicht abhebt. Wie gesagt es sind 1103 10000kv Motoren. Batterien sind Gens 450mAH 2s1p 25c. Props 1935er andere passen ja nicht in das Frame. Oder habe ich einen Planungsfehler drin? Das Frame mit Batterie wieg 109 gr, zu schwer ?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
109g ist schon ein ziemlicher Brummer.. mein Lantian 90L Frame kommt mit Akku auf 88g. Abheben sollte er aber. Schau mal, ob die Props richtigrum drauf sind (die Dinger kann man leicht falschrum montieren weil kein Aufdruck drauf ist).
Laufrichtung der Motoren und Props auch geprüft?
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#9
Die Motorlaufrichtung habe ich 3fach überprüft. Was mich irritiert, ist die Tatsache das alle 4fach Props nutzen, ich habe 3fach macht das etwas aus. Die Propeller haben auf einer Packung R für reverse also links stehen. Auf der Unterseite sind Kerben. Ich hänge mal ein Bild an um dies endgültig auszuschließen.
 

Anhänge

goofy84

Erfahrener Benutzer
#13
vielen Dank für die Hilfe soweit, jetzt hebt das Teil ab und überschlägt sich, ich glaube ich werde morgen doch nochmals die Motorendrehrichtung überprüfen.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
anbei die Vids
https://drive.google.com/file/d/0ByqKkKScbDIRZnlCR3V5Uk0wMkE/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0ByqKkKScbDIRQlRZQndBVHc5b2c/view?usp=sharing

Die Motordrehrichtung habe ich heute morgen überprüft. Der FC ist leicht gedreht siehe Bild -USB Anschluss- hier weiß ich nicht was ich im BETA Flight einstellen soll. Ich erinnere mich, dass ich im Blheli Konfigurator die Laufrichtung eines Motors verändert habe da ich nicht die Kablel am ESC umlöten wollte. Die Motorenlaufrichtung sollte aber gemäß Betaflight sein.

Ich weiß echt nicht was ich verkehrt gemacht habe

Grüße
Nils
 

Anhänge

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#16
moin...
da sieht übel aus. aber jetzt mal die reihe nach.
- zum einen, sieht es so aus, als wäre dein board um 45° nach rechts gedreht. das MUSST du unbeding bei betaflight eingeben (45° bei YAW).
- zum anderen, UNBEDINGT die motoren zuordnung + drehrichtung 100% sicherstellen dass es richtig ist...
heisst:
bei motors tab kannste die einzelnen motoren MANUELL ansteuern (props ab).
- Motor1 : motor HR, drehricht. UHRZEIGER
- Motor2 : motor VR, drehricht. GGN UHRZEIGER
- Motor3 : motor HL, drehricht. GGN UHRZEIGER
- Motor4 : motor VL, drehricht. UHRZEIGER
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#17
Also damit ich wirklich nichts falsch gemacht habe nachstehend die Videos der Laufrichtung der Motoren:


Gemäß Betaflight Konfigurator:

Motor 1:
https://drive.google.com/file/d/0ByqKkKScbDIRUjQ3MmhSZTdJWHM/view?usp=sharing

Motor 2:

https://drive.google.com/file/d/0ByqKkKScbDIRQmJzNW9OMWNzTlE/view?usp=sharing

Motor 3:

https://drive.google.com/file/d/0ByqKkKScbDIRVjJFTTJXanN3dU0/view?usp=sharing

Motor 4:

https://drive.google.com/file/d/0ByqKkKScbDIRQjhhMVltVHFiakE/view?usp=sharing

Bei dem Eintrag YAW bin ich mir nicht sicher Mag ist ja ausgegraut, d.h. das Board verfügt doch über kein MAG - siehe Bilder- halo magnetometer.jpg halo alignment setting.jpg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#18
Du hast bei Board Alignment 0° bei Yaw stehen, das Board ist aber 45° verdreht.. das kann nicht gehen.
Du musst da 45° oder 315° eintragen, je nachdem, wie rum das Board gedreht ist (45° im oder gegen Uhrzeigersinn).
Mag oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun.

In den Videos erkenn ich nicht viel, aber die Motoren müssen immer in Richtung der erhöhten Kante des Propellers drehen. Vorne die beiden nach innen zur Nase hin, hinten die beiden zum Heck hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

goofy84

Erfahrener Benutzer
#19
...vielen Dank ans Forum, 45 Grad war es :rolleyes:

Noch eine letzte Frage, ich habe mir günstig 1103er Motoren 6500KV organisiert, welche Propeller sind denn hierfür empfehlenswert ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten