Probleme mit minimOSD bei GPS Fix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AlF

Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
seit Tagen habe ich das Problem, dass nach dem Armen bei GPS fix, die Telemetriedaten einfrieren. Vorher, also disarmed, funktioniert es super.
Das Thema wurde im Netz schon mehrfach besprochen und habe sämtliche empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Nachdem es nun bei mir immer noch nicht funktioniert, kann ich ja eigentlich nur etwas übersehen, vergessen oder nicht verstanden haben.

Hier der aktuelle Anschluss und Konfiguration:
+osd und Telemetrie via y-Kabel (ohne osd-tx an apm-rx) an APM 2.5
+minimosd 1.0 (neuestes minimosd-Extra Firmware update für Copter 2.2 + Charset update)
+sr0 und sr3 nach Vorgabe geändert ( http://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM ) ... Parameter auf APM geschrieben und auch noch mal geprüft, dass die wirklich drauf sind

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

VG Alex
 

kirschi

Händler
Händler
#3
Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich die v2.4 für Copter.

Ab und zu funktioniert es ohne Probleme, und ab und zu geht frieren die Telemetriedaten nach dem Armen wieder ein.

Ich bin Ratlos was hier das Problem sein könnte :confused:
 

AlF

Benutzer
#5
Hallo Zusammen,
Renato und ich haben uns zusammgesetzt und die unserer Meinung nach die richtigen Antworten und Lösung gefunden.

Uns haben zwei Informationen geholfen:
i)
Damit die APM Telemetrie oder/und OSD mit zuverlässig mit Informationen versorgt, muss sie wissen, dass es sie gibt. Dies kann auf zwei Arten geschehen.

Entweder, und das ist der übliche Weg, verbindet man die Geräte sowohl rx (OSD) >> tx (APM) als auch tx (OSD) >> rx.(APM). So kann sich das OSD beim APM "bemerkbar" machen.

Oder man nutzt die Funktion "Enable OSD" im MissionPlanner und aktiviert das Senden der Telemetriedaten an das OSD.

Hinweis: Zum letzten Punkt habe ich auch gelesen, dass die Parameterwerte SR3 und SR0 geändert werden sollen bzw. dies durch das Klicken des Buttons geschieht. Hierdurch wird das "Einfrieren" der Anzeige auf Dauer verhindert. Nun, bei mir hat es nicht funktioniert. Sobald ich den Akku gewechselt habe und keine Telemetrieverbindung zum MissionPlanner hatte, war das gleiche Problem wieder da. Daher hatte ich mich in Verzweiflung auch an das Forum gewendet.

ii)
Ausgehend von Punkt i könnte man ja nun in die Hersteller dieses Telemetrie-OSD-Y-Kabel wegen des fehlenden Kabels an OSD-tx verfluchen und ein Kabel entsprechend einlöten.
Damit hätten wir sicher ein funktionierendes OSD, wenn wir mal ohne MissionPlanner-Verbindung fliegen gehen.

Tatsächlich ist das aber nur ein Teil der Lösung.

Denn, sollten wir uns wieder mit dem MissionPlanner verbinden und das Konstrukt so bestehen lassen, hätten wir zwei Module, die gleichzeitig Daten an die APM senden könnten.

Da sich hinter dem APM-Telemetrie-Port ein MUX befindet, können die eingehenden Daten den Modulen nicht differenziert zugeordnet werden. Sie würden, im Gegensatz zu einem i2c Anschluss, gleichberechtigt durch die APM interpretiert werden. Spätestens bei der Betrachtung einer möglichen Steuerung des Copters durch die Telemetrieverbindung löst dies einiges an Unbehagen aus.

Aus diesem Grund haben wir an unseren Coptern im OSD-tx-Kabel eine Brücke "eingebaut", die uns ein sehr komfortables durchtrennen der Verbindung ermöglicht, wenn wir wieder mit dem MissionPlanner unterwegs sind.

Sowohl bei Renato, als auch bei mir funktionert nun das OSD zuverlässig, auch bei GPS-Fix und armed...

:D

Viele Grüße

Alex
 
Erhaltene "Gefällt mir": kirschi

SvenL

Erfahrener Benutzer
#6
Es ist eine schlechte Idee 2 Bustreiber mit Push-Pull-Stufen (die TX-Ausgänge von OSD und Telemetrie) auf eine Leitung zusammen zu schalten. Es wird bei einer Kollision (einer Treiber sendet High, ein anderer Low) vermutlich ein Treiber oder beide zerstört werden. Von daher ist es richtig, dass das Kabel zum OSD eine fehlende TX-Leitung hat. Eine serielle Verbindung ist nunmal kein Bus, es sei denn man hätte RS-485-Verbindungen im Multi-Master Mode.

Das fehlerhafte Verhalten ist, dass die Funktion "Enable OSD" nicht dauerhaft gesetzt wird. Das ist ein Bug und sollte als solchen behandelt werden....allerdings nur, wenn ihr auch einen Bugreport einreicht, sonst ändert sie nie was!

Viele Grüße!

Sven
 

AlF

Benutzer
#7
Hallo Sven,
vielen Dank für deinen wichtigen Hinweis.

Einen Bug habe ich noch gar nicht gemeldet. Ich vermute das hier die richtige Adresse ist, oder?


Viele Grüße

Alex
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Alex,

ja, genau da reichst Du einen Bug-Report ein. Aber bitte suche vorher, ob nicht schon ein Ticket dafür vorhanden ist...

Viele Grüße!

Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten