Probleme mit MinimOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

habe heute ein MinimOSD an meine Ardupilot 2.6 angeschlossen, und..... Nichts geht.
Verwendet wurde
Ein nagelneues MinimOSD 1.1
Ein Ardupilot Copter 2.6 mit Firmware 3.1.2
Fatshark Videosystem 5.8 GHz

Die Kontroll-LEDs am osd sind an, Videobild ist vorhanden. Aber kein OSD.
Im Mission Planner 1.2.95 im initial Setup auf "enable OSD" geklickt --> keine Änderung.
In config/Tuning die Full Parameter List aufgerufen, um wie im Arducam-OSD Wiki angegeben die Parameter für die Serielle Schnittstelle 3 einzustellen .... die gibt es nicht. nur Serial1 wird gefunden.
Also dachte ich mir: probier's doch mal mit dem Arducam OSD config 2.1.2.0. via FTDI Kabel. Das Gerät wird als FT232R USB UART erkannt, aber der Treiber wird nicht installiert, oder besser die Installation wurde wegen Timeout abgebrochen und jetzt versucht der Rechner die Installation gar nicht mehr.

Was mach ich falsch?

Gruß, Michael

VikiN

Flying Wing Freak
kontroll leds am osd
sind ja 3 oder 2x rot 1x grün - und die sind alle an ? also dauerleucheten ?
grüne auch an und kein blinken ?

treiber manuel in der systemsteuerung/gerätemanger deinstallieren, rechner neu starten
treiber manuel installieren
dann erst ftdi einstecken

welches betriebssystem nutzt Du ?

Feivel

Erfahrener Benutzer
Ich habe auf meinem Desktop PC noch Treiber installieren müssen. Im Gegensatz zu meinem Laptop. Beide Windows 7.

Dann Firmware aufspielen und settings machen.

Bei meiner gopro muss erst die gopro laufen, dann das minimosd. Andersherum habe ich auch kein osd. In dem Fall starte ich das osd neu und es erscheint auf meiner Video Brille.

Tja, nachdem ich den Treiber direkt von der Seite des Herstellers des FT232R geladen habe, was natürlich auch nicht funktionierte (Treiber fehlerhaft) ließ sich Windows 7 immerhin herbei, nochmal selbst nach einem zu suchen. Das hat dann plötzlich funktioniert. Konfiguration mit FTDI Kabel und neue Firmware etc. ging dann.
osd-Anzeige? Leider immer noch nicht. Ich hab dann mal intuitiv den Reset Taster des OSD gedrückt. Dann ging's. Hurra!
Alles wie konfiguriert. Echt nett.
Nochmal ausgeschaltet (Kaffeepause) Danach wieder angestöpselt.
Und seither nur noch komplett schwarzer Bildschirm! Verkabelung zigfach überprüft. Kein Fehler zu finden. alle LEDs leuchten. Aber das Videosignal (ja es gibt eins) wird nicht mehr durchgeschleift.

Was ist denn das jetzt?

HILFE!!!

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Ist das das minimOSD von Hobbyking? Das hat einen sehr schlechten MAX-chip, der brennt immer sehr schnel durch.
Hast du wie es die Beschreibung sagt verkabelt? Dh. dass das FPV einen eigenen Akku hat? Weil dann stirbt das minim auch mal ganz schnell, weils beim initialisieren der Motoren nen Fehlstrom bekommt und dann auch mal schnell stirbt.
ICh habe inzwischen 3 minim's hier liegen, das letzere hab ich noch nicht getestet, die anderen sind definitiv kaputt.

Edit: es stibt schnell, wenns am Flugakku hängt. Hatte ich zu verwirrend geschrieben.

Meins ist das Original von 3dr.
Verkabelt nach der offiziellen Anleitung für Fatshark. Versorgung durch den Hauptakku. Escs und Motoren waren nicht angeschlossen. Wobei die Anleitung hierzu keine Hinweise gibt, dass das ein Problem werden könnte.
Hast du Deine reklamiert?

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Nee, habe ich nicht, da ich zwischendrin mal versucht hatte, die 5V Brücke zu benutzen. ausserdem hatte ich andere software drauf gemacht, also rush OSD

Inzwischen bin ich schlauer geworden, und versuch lieber auf den board das megapirate drauf zu machen ;)

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Also ich weiss nur, dass wenn der MAX-chip defekt ist, das Bild nicht durchgeschleift wird. (Was anders als die anderen OSD's ist...)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten