Probleme mit Naza V2 und SimonK Reglern

Broenzle

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Community,

nach recht ausführlicher Suche nach Lösungen für mein Problem muss ich mich jetzt an euch wenden.
Und vorab, ich bin nicht neu auf dem Gebiet der Copter, habe schon einige gebaut, die auch wunderbar fliegen.

Also mein Problem ist, dass ich mir einen Y6 Copter mit Naza V2 baue und 4 der 6 Motoren nicht an der Naza V2 initialisieren, denn das Gasweg anlernen etc... hat super ohne Probleme funktioniert und wenn ich die ESC auch direkt an die Funke anschließe, tuen diese auch was sie sollen.

ESCs:
https://www.xxl-modellbau.de/30A-2-...re-Multicopter-Motorregler-ESC-Regler-SCHWARZ

Naza V2:
https://www.globe-flight.de/Naza-V2-DJI-GPS-Multikopter-Flamewheel

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#2
Anschluss der ESC's an der Naza ist klar?

Einstellungen in der Naza an den Kopter auch bekannt?

Schreib mal etwas mehr drüber. Evtl. mit paar aussagekräftigen Fotos.
 

Broenzle

Neuer Benutzer
#4
Hey,

ja zum einen habe ich auch einen F550 Copter der auch mit ner Naza Lite und den gleichen ESCs fliegt, bis auf die anderen Drehrichtungen und Anordnung ist alles so ziehmlich das selbe, was den Aufbau angeht und ja BEC ist abgeklemmt.

Und wie gesagt, 2 der 6 Motoren initialisieren und laufen auch problemlos sowohl im Motortest als auch beim armen und die Verkabelung ist bei allen Motoren gleich, also muss es etwas mit der Software auf den ESCs oder der Naza zu tun haben.
 
#5
Wenn du im Setup von Hexa auf Quad oder Tri umkonfigurierst - laufen dann die entsprechenden Motoren an?

Nicht zum Flugtest, jedoch um dann die ESCs zu prüfen: wenn du einen "defekten" ESC mit einem funktionierenden ESC tauschst, also z.B. NAZA M1 ESC springt nicht an, M2 ESC springt an - dann ESC von M2 auf M1. So könntest du erst mal die ESCs prüfen.

Würde alle ESCs zuvor den Gasweg betreffend anlernen - ich habe das immer über eine Steckerschiene und nicht über die NAZA gemacht.
 

Broenzle

Neuer Benutzer
#6
Ja, aufgrund des Motortests schon die ESC auf andere Steckplätze gesteckt und die Anordnung in der Software auch schon geändert, jedoch waren es immer dieselben ESC, die liefen.

Die ESC habe ich alle manuell über die Funke angelernt, einen nach dem anderen und das jz auch schon mehrmals um zu überprüfen ob auch wirklich die beiden funktionierenden den selben Gasweg haben oder ob diese sich da unterscheiden.

Des weiteren habe ich gestern Abend noch herausgefunden, dass nach den scharfschalten der Naza (2 Motoren laufen) noch 2 weitere über knapp 50% Gas initialisieren und auch ab 50% Gas geben...

Ich finde das ganze sehr seltsam.
 
#7
"Würde alle ESCs zuvor den Gasweg betreffend anlernen - ich habe das immer über eine Steckerschiene und nicht über die NAZA gemacht. "
Zur Erläuterung: die PPM-Eingänge der ESCs sind nicht mit der NAZA verbunden, sondern liegen parallel am Motordrossel- PPM-Ausgang des Empfängers, Die Masseleitungen natürlich auch. Eine BEC-Leitung versorgt bei Bedarf den Empfänger. Funktioniert auch mit einem Servotester. Die BEC-Leistungen sind unterbrochen, jede ESC und somit auch jeder Motoren erhält die Betriebsspannung aus dem Lipo. So bist du sicher, dass alles ESCs beim Anlernen die gleichen Bedingungen vorfinden. Ausserdem kannst du dann leicht erkennen, ob alle Motoren synchron starten und dem Gasweg folgen (Propeller entfernen!). Wenn dabei keine Aufälligkeiten auftreten, dann sind die ESCs und Motoren in Ordnung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten