Probleme mit Remzibi’s OSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bakers

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
kurze Info an alle die sich folgendes OSD zulegen möchten oder schon haben:
http://www.eforchina.com/view/11534...SD----10HZ-GPS-with-USB-Cable-for-FPV-UVA.htm

gestern kam nach 4 Wochen endlich mein OSD, große Freude....
Sau-Wetter, na dann wenigstens ein bisschen basteln:) also OSD ausgepackt und gleich mal angeschlossen,
TX und Kamera dran, alles fertig, nur nach Zuleitung an den 3S Lipo und dann mal fix in die Dominator schauen wie sich die Sache so macht.
Denkste...!!! dazu ist es nicht mehr gekommen, nachdem der Lipo dran war ein verdächtiges knistern und als Abschluss ein kleines Rauchwölkchen... Puls 190...was ist passiert? Folgendes: bei unseren gelben Freunden muss Plus nicht immer rot und schwarz nicht immer Minus sein, die drehen das auch gerne mal um...? An der Zuleitung waren die Adern vertauscht. Kotz!
also die ganze Sache wieder zerlegt, TX und Kamera haben überlebt uff...Erleichterung.
Der Festspannungsregler auf der Vorschaltplatine im A... also fix bei eBay einen neuen bestellt zwar im TO-Gehäuse, aber das ist ja egal.
Jetzt warte ich bis der Regler da ist und hoffe, dass es das OSD nebst GPS auch überlebt hat.

Also Achtung, bei dem OSD immer vor dem Anschließen genau kontrollieren wo welche Ader hin geht.

noch eine Frage, für was ist eigentlich der RSSI-Eingang?

Zuletzt bearbeitet:

phischi

Erfahrener Benutzer
RSSI kannst dir die Signalstärke vom Empfänger anzeigen lassen.
Je nachdem was für einen Empfänger du hast, haben die manchmal RSSI Ausgänge oder man kann sich was löten.

LG

bakers

Erfahrener Benutzer
ich habe einen AR8000 von Spektrum, da dürfte das RSSI nicht funktionieren oder kann man da irgend etwas vom Binde Stecker abgreifen?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hast du evtl. auch mal ide Diode am Eingang kontrolliert. Ich habe zurzeit auch Ärger mit meinem Remzibi und "Remzibi" auch schon deswegen kontaktiert. Oft ist wohl auch nur eine Diode, die als Sicherung dienen soll, defekt.
Bei meinem Board scheint auch der Videochip kaputt zu sein, gibt jezt gar kein Bild mehr aus:( Gibt es die Remzibi-Boards auch einezeln ohne GPS?

Kaldi

...es funktioniert!
.. Puls 190...was ist passiert? Folgendes: bei unseren gelben Freunden muss Plus nicht immer rot und schwarz nicht immer Minis sein, die drehen das auch gerne mal um...? An der Zuleitung waren die Adern vertauscht. Kotz!
kenn ich... mir ist mal eine Pixim Seawolf abgeraucht, wobei bei mir nicht die Adern vertauscht waren, sondern die Beschriftung auf der Platine falsch war... habe dann aber eine neue bekommen.

Welche Adern waren bei Dir vertauscht? Am Videosender oder am OSD?

bakers

Erfahrener Benutzer
hey Kaldi, dirket die Zuleitung, der Cone hat ja im gegensatz zum Original noch den 7805 Spannungsregler vorgeschaltet,
die Adern vom Lipo zur 7805 Platine waren vertauscht, mal sehen, ich hoffe das OSD hat überlebt, meine Seawolf und der Sender machen es noch, die sind wohl gegen Verpolung geschützt....

rose

Erfahrener Benutzer
Nix gut. Aber wenns nur der 7805 ist...

Ich hab das OSD und läuft an sich gut. Bis auf der miserabel Satelliten Empfang. Beim ersten Test im Garten (direkt am Haus) hat das OSD nach 10 Minuten noch keinen Satelliten gefunden. Bei meinem Eagle tree dauert das ca 10 Sekunden.
Werd mal weiter testen wenn es etwas wärmer ist und das System mal ohne VTX nach Satelliten suchen lassen...

Hab auch schon mal was von defekten Batterien auf dem GPS Modul gehört...

Gruß (Sorry für die OT),
Michael

bakers

Erfahrener Benutzer
sooo...die bestellten 7805 sind heute eingetroffen, fix eingelötet, 5V für OSD steht, 12V für Kamera und TX.
Problem: wenn ich die ganze Sache so wie oben im Bild angegeben anschließe, bleibt die Dominator dunkel, das sollte nicht so sein,
GPS blinkt rot, ich denke das sollte so sein. Wenn ich dann am Stecker Video-In und Video-Out entferne und überbrücke, sendet TX ganz normal, Bild ist in der Dominator einwandfrei. Wahrscheinlich hat das OSD bei der Verpolung doch etwas abbekommen, oder muss bei der Erstinbetriebnahme etwas beachtet werden?
hat jemand eine Idee? Video-Out hat ca. 1V.

bakers

Erfahrener Benutzer
habe ich noch nicht probiert, ich war der Meinung dass zumindest das V-in an V-Out auch ohne config durchgeschleift werden sollte... 4-pol. USB-Kabel habe ich dabei, werde das morgen mal probieren... wie gesagt, bis jetzt bleibt der Schirm komplett dunkel...

bakers

Erfahrener Benutzer
USB-Anschluss ist richtig wie hier angegeben?
USB TTL habe ich nicht? ist einfach nur ein Kabel mit USB-Stecker und 4 losen einzeln aufsteckbaren Adern dabei. (adern sw,ws,gn und rt) ich nehme mal an sw ist gnd.
was ist ws rt und gn?

Zuletzt bearbeitet:

bakers

Erfahrener Benutzer
Sooo...FW habe ich neu aufgespielt, der Anschluss via USB war nach einigen herumprobieren problemlos machbar.
Auch das Aufspielen der neuen FW ging ohne Probleme. Leider habe ich immer noch keinerlei V-out, weder OSD noch Kamerabild.
Entferne ich V-in und V-out aus dem Stecker und brücke beide sendet der TX ein einwandfreies Kamerabild...
hat hier noch jemand eine Idee oder Erfahrungen mit dem Remzibi Clone?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten