Projekt HAI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi oder besser HAI =D

Es ist soweit, innerhalb dieser woche wird HAI das erste Mal gestartet. Geplant war der Erstfllug zwar erst gegen Anfang oder Mitte Juli, aber ich komme schon nächste Woche bei der mündlichen Maturaprüfung dran und da will ich mein Projekt präsentieren.

HAI ist die Abkürzung für High Altitude Images. Dieses Projekt wird für einige FPVler vielleicht sehr interessant sein und ist ein Test für eine neue Dimension des FPV-Fliegens (natürlich nur mit bestimmten Genehmigungen).

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, dann gebt mir einfach eine kurze Rückmeldung und ich gebe alle weitere Information die ihr braucht.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#6
Ein kleiner Nuri wird mithilfe eines Wetterballons hoch hinauf befördert. An Bord sind der Autopilot der den gesamten Flug steuert. Desweiteren zwei kleine Kameras, die hoffentlich beeindruckende Bilder aufnehmen und ein GPS Tracker ist für den Notfall auch mit an Bord. Mit dem Test will ich die RTL Funktion des Autopiloten in großer Höhe testen um bei weiteren Starts auch mal via FPV aus der Stratosphäre zur Erde fliegen zu können. Wenn etwas ausfällt oder der Wind den Ballon zu weit wegträgt soll der Autopilot den Nuri wieder in meinen Empfangsbereich bringen.
Eventuell könnten so auch zukünftige Wettersonden aussehen, dann müsste man nicht immer neue herstellen, denn sie würde immer wieder zum Startpunkt zurückkehren.
 

ApoC

Moderator
#7
Autschn, die Genehmigung wuerde ich gern auch mal haben, um per FPV in der Stratosphaere rumzuduempeln...

Don´t feed the Trolls ^^
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#8
Die Genehmigung für FPV habe ich noch nicht. Doch es ist nicht auszuschließen, dass diese vielleicht irgendwann mal für jeden erhältlich sein könnte. Die Technik und die Möglichkeiten verbessern sich ja ständig.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#10
Die sendeleistung des RCs ist sicher nicht höher als 100mw, es ist das Turnigy 9x Modul. Mehr brauch ich auch nicht, denn der APM soll ja die Arbeit machen. Das Video wird nur aufgezeichnet von zwei Kameras an Bord und nicht live auf den Boden gesendet. Das ganze dient als Test für eventuelle spätere Projekte.
 

Tiggr

Read Only Account
#12
Hiho!

Die Idee mit den Fotos aus dieser Höhe ist nicht schlecht aber ob man das legal mit Genehmigung hinkriegt mag ich bezweifeln
Kommt drauf an! Wenn da der DWD, eine Uni, oder ähnliches dahinter steckt, dann geht das schon! Wetterballons sind ja auch möglich! Wenn da aber ein Hobbybastler daher kommt, dann wird es wohl schwieriger!

Leider lässt sich Johnsn jedes Wort einzeln raus quetschen, statt mal wirklich zu schreiben, worum es geht? Hobby? Studienarbeit? Masterthesis? Produktentwicklung für Rolls Royce oder DASA? Die neue Drone des Bundeswehr, oder mehr für den BND? Oder ist es Teil des Weltherrschaftsplans der Illuminati?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

Read Only Account
#13
Argh, wer lesen kann! Es ist Teil der Maturaprüfung, also schweizerisches oder österreichisches Abitur! Da sehe ich auch eher schwarz für die Erlaubnis!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

PS: *seufz* Mein Gymnasium war schon froh, wenn es die Bücher für den Unterricht finanzieren konnte! *heul*
 

sunny

Well-known member
#14
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 
#15
Nunja, wenn man Maturaprüfung macht, sollte man aber schon wissen, was "da oben" los ist. Ich nenn mal ein paar Stichworte.

- Wetter
- Temperatur
- Fliegen in grossen Höhen (Physik)
- Erlaubnis
- Rechtliches (autonomer Dronenflug ist nicht getattet, Wie willst du den Luftraum dabei sichern? Andere Verkehrsflieger usw)

DAS sollte man zuerst alles mal bedenken.

Aber klingt fuer mich eh nach Troll ^^
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#16
Am besten gleich zu machen. Wer nicht gleich mit der Sprache raus kommt und erst alles aus der Nase gezogen haben möchte der braucht erst gar nichts zu schreiben. Zu und gut!
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#17
Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert GPS ab einer best. Höhe und Geschwindigkeit nicht mehr. Soll wohl ballistische Raketen im Eigenbau verhindern. Könnte relevant sein.
Evtl. ist das "Strathosphere Project" einen Blick für Dich wert.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#18
hi,
ich bin selbst Pilot und deshalb weiß ich was da oben los ist. Matura mache ich in Italien und dort wird auch der Versuch gemacht.
Die Genehmigung für den Start habe ich von der Flugsicherung.
 
#19
*lächel* wie heisst es doch so schön - andere Länder - andere Sitten und nicht jedes Land ist so für Erbsenzählerei bekannt wie Deutschland (wenngleich in Italien der Amtsschimmel bestimmt nicht zu unterschätzen ist).

Ich finde die Idee nicht verkehrt und insbesondere für wiederverwendbare Zwecke, wie zum Beispiel bei Wettersonden gar nicht so uninteressant.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#20
danke Nasty. In meiner Maturaarbeit ziele ich auch vor allem auf diesen Verwendungszweck, aber ich weiß von anderen, die ein ähnliches Projekt vorhabe aber die alles gestuert machen und das per FPV.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten