Projekt Open GPS Tracker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
Hallo,

es gibt ja mittlerweile viele GPS tracker manche die wirklich funktionieren, andere dies nicht tun,
daher hier einfach mal ne idee:

nen ARduinoPro Mini
nen gps modul seiner wahl
nen Sim900 gsm modul

idee dahinter wäre nen klieinen OpenSource GPS tracker zu bauen,
welcher entweder in einstellbarer Zeit oder auch Auf Anforderung die GPS koordinaten an eine eingestellte nummer sendet.

GPS module haben die meißßten rumfliegen, des SimModul kost 9€, n arduino 2.50
also von daher ists ne günstige sache, habe jetzt mal 2 SimModule bestellt und werde mal sehn ob ich da was kleines hinbekomme :)

infinity

Erfahrener Benutzer
Ich mach mit wenn wenn du willst ;)
Aber nur Zeitweise, mache gerade mein Abi^^

Kennst du dich mit git aus? Dann würde ich oder du mal ein github reposity erstellen (github.com/xvzf).

LG
Matthias

Liriel

Erfahrener Benutzer
tja ich wäre an dem prohjekt interessiert wobei ich ja arduino als FC schon habe. ^^
interessanter wäre noch gleichzeitiges speichern der daten auf SD karte.

welches arduino pro mini willste nutzen? 8mhz oder den 16mhz?

wenn du nur die positionsdatenauf abruf an ne telefonnummer schicken willst da gäbe es schon kleine fertige systeme
http://www.ebay.de/itm/GPS-Tracker-...DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item5b064b7189

Zuletzt bearbeitet:

infinity

Erfahrener Benutzer
16Mhz wäre am Sinnvollsten, das 8Mhz board läuft an 3,3V, bei dem 16Mhz kann direkt Spannung am Empfänger abgegriffen werden!

Liriel

Erfahrener Benutzer
oder gleich auf arduino nano gehen der hat 16mhz und 30kb speicher dazu braucht mal keine extrateile zum programmieren.

wenn hilfe benötigt helf ich gern

Zuletzt bearbeitet:

Beber

Erfahrener Benutzer
Bin auf jedenfall gespannt, was ihr da zusammenbaut! Wäre schön, wenn ihr uns hier up to date halten könntet!
Gruß Beber

Liriel

Erfahrener Benutzer
infinity ich hab uach hier ein paar sachen liegen ^^

alleine einen gps logger wäre wohl für viele interessant

Butcher

Bill the Butcher
Danke erstmal fuer eure kommentare, speichern auf sd waere sowieso klar, mit nem openLog modul. Spannung vom empfaenger find ich bloed, da auch bei totalausfall funktionieren soll, daher kleine usv. Ist ja programmiertechnisch kein problem, gps an 5v arduino, ist n ublox gps, fuer des sim900 gibts genug librarys warte nir drauf das sie da sind:) gibt naechste woche neues:)

Liriel

Erfahrener Benutzer
wieso per openlog modul? sd karte ghet doch auch an den arduino dran und wenn der eh schon gps ermitteln soll kann ers doch auch speichern

Gibt auch den SIM908, der hat schon direkt GSM und GPS onboard. Somit würde man sich das GPS-Modul sparen.
Welche Library verwendest Du für den SIM900?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten