Prolemlösung mit Fy21AP und Servoplätze an Nurflüglern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Omei

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute


Ich hab da ein Problem, undzwar sind die Servoplätze meine Zephyr so angelegt wie in Bild 1. Wenn ich die Servos so verbauen würde, und die Zephyr in Längsachse bewege, würde er Höhe Steuern... Das selbse wenn ich den über die Querachse beweg, so würde er Quer Steuern! Also genau andersrum wie er eigendlich soll.Wenn ich nun also die Servos so verbaue wie in Bild 2 würde alles Funktionieren. Kann ich da irgendwas verstellen, das ich die Servos so wie in Bild 1 verbauen kann? Über die Potis lässt sich halt nur eine Servoumkehr bewirken, halt das selbe in Grün nur andersrum :)
Umstecken der Servos(OUT), oder umstecken der (IN) kabel hat leider nichts gebracht
Danke

Grüße

Omei
 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Die Steckbrücke ist gesetzt?
http://www.immersionsflug.de/support/anleitungen/FY21AP_de.pdf
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
hatte das Fy21 auch schon in 3 nuris...
lässt sich auf jedenfall einstellen

mischer an der funke sind aus ?
 

Omei

Erfahrener Benutzer
#5
VikiN hat gesagt.:
hatte das Fy21 auch schon in 3 nuris...
lässt sich auf jedenfall einstellen

mischer an der funke sind aus ?

alle mischer sind raus... ist auf normale Flächenmodelle gestellt! Ich hab schon alles versucht, aber das muss sich doch einstellen lassen. Das is doch nicht sinn und Zweck die Servos umzuelgen....
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Omei hat gesagt.:
in Längsachse bewege, würde er Höhe Steuern...

die Querachse beweg, so würde er Quer Steuern!
Lese ich das falsch? Es passt doch wie du es schreibst..

Längsache bewegen, und er Steuert höhe/tiefe
QUerquchse bewegen, und der steuert Querruder.

Ich denke wenn du die Längsachse bewegst, und der gleicht anstatt die Längsachse die Querachse aus, hast du wirklich ein Problem. Oder meinst du das genau anders herum...

FY ausgeschaltet, nur mit der Funke, funktioniert alles so wie es soll, oder muckt er da auch?
 

Omei

Erfahrener Benutzer
#7
also wenn ich den über die längsachse bewege, müsste er die Querruder ansteuern, tut er aber nicht stattdessen steuert er die Höhe, andersrum das gleiche.
Wenn ich den ohne das FY anschließe, funktioniert alles tadellos. Auch wenn ich das Fy anschließe, und z.b höhe ziehe, dann steuert er richtig. Nur das Stabilisieren macht der genau verkehrt herum
 

Sledge

lonesome Cowboy
#8
Zur aller größten Not kann man auch die Wirkrichtung eines Servos umkehren in dem man es öffnet und die beiden Kabel am Motor vertauscht sowie die äußeren Kabel des Potis. Aber es gibt sicher eine sinnigere Abhilfe für dein Problem.

Edit: Vergiss was ich geschrieben habe, ich habe Dein Problem falsch verstanden.
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
???Ich Check das Problem net.....Längsachse ist doch Nase runter/rauf, dann müsste doch das stimmen , das er Höhe steuert, genauso bei der Querachse?????????????????
 

Omei

Erfahrener Benutzer
#10
nein, das Bild was ich mit Gepostet habe, die rote linie das ist die längsachste. Wenn ich das model "UM" die längsachste "drehe" müsste er die Querruder ansteuern, steuert aber so das er höhe geben würde
 

Omei

Erfahrener Benutzer
#11
habe nochmal was gezeichnet, modell wird von vorne betrachet! Die Ruder müssen sich so wie in Bild 1 Bewegen, bewegen sich aber wie in Bild 2

Grüße

 

Anhänge

Sledge

lonesome Cowboy
#12
Ich kenn das FY nicht aber das hört sich so an als hättest Du beim Einbau die Flugrichtung nicht beachtet. Stimmt die Einbaulage?
 

Omei

Erfahrener Benutzer
#13
ich hatte das System ja shcon in meiner easystar pfeil auf dem FY zeigt nch vorne.. Bei normalen Flächenmodellen Funktioniert es Tadellos, nur bei dem Nuri macht er es verkehrt herum
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#14
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe gerade mal versucht an meinem FY20 wie auch am FY30 das Problem nach zu vollziehen. Leider ohne jeden Erfolg.

Leider ist das FY21 nicht automatisch im Stabimodus, wenn man nur 5V durch jagt, und die ganze restliche Verkablung weglässt. So könnte man ohne Funke testen

Allerdings die Einstellungen der Funke dürften am direkten Stabiverhalten nichts tun, nur jeweils an der eigenen Steuerungseingaben seitens der Funke.

Wenn keine Steuerung an der Funke erfolgt, und der ABM-Modus eingeschaltet ist, müssen beide Servos gleich rum laufen sobald die Längsachse bewegt wird oder verschieden laufen, sobald die QUerachse bewegt wird.

- Die Brücke in Leiste NULL für Delta-Flieger eingesteckt ? (richtige Pins erwicht?)
- Die Servos an ELE-OUT und AIL-OUT angeschlossen ?
- es Baugleiche Servos sind, bei gleichem Signal in die selbe Richtung laufen ?

Die Servos sollten also so eingebaut sein wie in deinem BILD 1

Servoreverse in der Funke ist auch nur einzusetzen, wenn bei der eigenen Steuereingabe an der Funke die Servos falsch laufen. An der Wirkrichtung des Stabis ändert das nichts und hat auch keinen Einfluss auf die Stabidrehrichtung.

Drehen der Poties ändern nur die Servoumkehr BEIDER Servos für die jeweilige Achse. AIL für Quer und ELE für Höhe. RUD hat keine Wirkung

Evtl. hilft ein Gyro-Reset. sollte das alles in Ordnung sein.

Wenn der Gyroreset nicht funktioniert dürfte etwas nicht mit dem FY21 stimmen. Selbst wenn die Brücke deaktiviert ist, und somit reguläre Flächenflieger konfiguriert ist, dürften die Servos nicht annähernd verkehrt herum laufen, das man sagen könnte, das die Achsen vertauscht sind.

AUch mit eingestecktem Reset-Jumper oder falsch eingesteckten Servos in falsche Ausgänge konnte ich dein Problem nicht nachvollziehen. AUsser natürlich ich habe das FY um 90° verdreht eingebaut ;-)

(Ohen Gewähr...Bezieht sich alles auf FY20/30) Ich denke aber das FY20 wird nicht anders sein als das FY21 mit Ausnahme von GPS)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#16
bist du dir wirklich sicher das du die richtigen Kanäle vom RCRX in die dazugehörigen Eingänge vom 21er gesteckt hast?

Ist schon sehr merkwürdig, wenn er bei neigung um die Längsachse HR stabilisiert und bei Querachse HR...

Geh am besten alles noch mal Stück für stück durch...

also leerer Speicher in der Funke, Kanäle neu vergeben und danach alles eins nach dem anderen anstecken...

Meisstens ist das nur irgentwo ein Denkfehler...
 
#17
Habs jetzt nur überflogen, aber hast du dran gedacht das bei Verwendung des FY-21 der Höhe-Quer Mischer den du sonst beim Nuri brauchst in der Funke Deaktiviert werden muss?

OK, sind aus, habs oben gelesen.

Letzte Idee die ich noch habe, du hast 2 verschiedene Servos die einfach in verschiedene Richtungen laufen. Hast die zusammen gekauft oder einzeln? Teste die mal einzeln am Empfänger direkt ob sie gleich rum laufen. Ich hatte das bei HK Servos auch schon mal das ein altes anders rum lief als ein neues.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten