Propeller zu ollen Motoren.

chebiqe

Erfahrener Benutzer

https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8622__2213N_800Kv_Brushless_Motor.html

Diese Motoren mit den Befestigungsständern und den ekligen Madenschrauben würde ich mir heute nicht mehr kaufen. Aber ich hab halt noch genug übrig. Und die langsamstdehenden sinds auch noch. Für ruhigen Hexaflug langts.
Die Regler genügen auch.

Einst flog ich einen Hexa mit 1200g. (alles ohne Akku und Gimbal)
Dann Neubau damit 6 x10" draupassen (nicht mehr nur 4+2) 1300g. Ich errinnere mich dass ich mal Sinkflug hatte und er Probleme mit dem Abfangen zu haben schien. Er ditschte etwas auf. Entweger wegen dem Gewicht oder der Kameraverzögerung.
Mein Neuster hat 1100g und Platz wäre da für 11"

Jetzt weis ich ja dass zu grosse Propeller den Motor überanstrengen. Also dachte ich mir; entferne ich mal den grössten Widestand. IMG_20150331_173828.jpg

Ausserdem hab ich mal gemessen was verschiedene Propeller für Werte ergeben.

...............11".Uncut //..11"..Cut //......10"..//......8"

100g........1,2A.15W // 0,8....8,5// 1,1...13 // 0,7...9
150...........2,0....25 // 1,9....22 // 2,2...25 // 2,2...26
200...........2,5....30 // 2,5....30 // 2,9...34 // 3......36
250...........3,1....36 // 3,1....36 // 3,5...41 // --......--
300...........3,7....44 // 3,8....45 // 4,2...49 // 4,3....50
350............--......--.// 4,4....53 // 4,8...56 // 4,6....54
400............5.... .60 // 5,2.. .60 // 5,8...67 // --......--
450........... 5,8...63 // --.......-- // 6,6...76 // 6,6...76
500............7,3...83 // 6,8....79 // 7,7...88 // xx....xx
(Wage geht nur bis 500g)
VG ...........11.5..133// 9.....100 // 9,2..105 // 6,7...77

Wie zu erwarten wirds heiser je grösser. mit unmodifizierten 11er kommen adie 25A TestRegler auf 70° nach einer Minute hochtesten.
11" cut: 65°,
10": 60°,
8": chillige 50°

Aber ansonsten kann ich mit den Werten nix anfangen. ECalc hab ich nie genutzt weil meine Billigstmotoren da eh nicht drinstehen.

#Kann mir mal jemand die Werte auswerten? (Dass die 12ARegler die Ampere selbst der grössten Propeller aushalten kann ich noch erkennen)
Welche Propeller wären denn ideal beim ruhig fliegenden 1,1/2,1kg Kopter? Ob ich die Elfer endlich mal nutzen kann?

Edit: Alles 3S.

Zuletzt bearbeitet:
Chebique, bist Du gerade in Asien? Ansonsten bist Du mit _den_ Propellern eindeutig einen Tag zu früh dran ;)

Wenn man die Werte interpoliert müssten die 11" in etwa 900gr liefern. Bei einem Hexa würden die 2kg gehen imho. Dann werden Deine Motoren so um die 4A aufnehmen. Wenn Deine Regler bei Vollgas heiß werden, 12A nach Deiner Tabelle, dann würde ich mal die Firmware der Regler austauschen bei den BS halt einfach mal BlHeli drauf. Ich habe solche Regler schon mit 18A beaufschlagt das haben sie auch überstanden. Wenn sie dann immer noch heiß werden die Parameter halt versuchen anzupassen.

Erhaltene "Gefällt mir": chebiqe

chebiqe

Erfahrener Benutzer
'Einfach mal BLHeli drauf'
Einfach? Neenee. BLHeli wird nix. Schon ewig hab ich das USB-Ding dafür rum liegen. Und noch keinmal hats funktioniert.
Also bleibi bei SK. Das ging schon immer ohne Probleme zu flashen.

Das ist auch nicht anders wie SK flashen, gleiche CPU, besser Microcontroller, gleiches Vorgehen.
Die BS haben eine Atmel MCU, am einfachsten diesen Adapter von HK draufdrücken und flashen.
Bei meinen Versuchen hat sich ergeben das die Stromaufnahme bei BlHeli geringer war bei gleichem Schub und irgendwo muss die mehr Stromaufnahme ja hin - als Wärme. Eventuell ist das ja mit aktuellen Versionen besser geworden. Rundherum sind meine Erfahrungen mit BlHeli positiver wie mit SK.

Im Übrigen zum flashen von SiLabs MCUs reichen mir zwei Nadeln zum kontaktieren die ich auf Pads drücken muss nicht 4-5 wie bei Atmels. Wobei ich da den oben erwähnten Adapter verwende.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich hab das:
IMG_20150331_224349.jpg

Und jedesmal als ichs probierte hab war das eine tagelange Odysee über Java, WIndows Framework, den BLHeliTUTs, Virtuelle WindowsMEs, Linuxinstallationen. Nur um zu sehen dass alles nix funkioniert.
Als ich ne neue SSD hatte und Windows7 neu aufspielte hab ichs auch nochmal probiert: die gleiche Fehlermeldung wie eh&je. (Ich weiss nciht mehr was als Fehlermeldung kam)

Was gibts einendlich in Asien? Hab ich denen was wegkopiert?

Edit. Das Ganze geht auch mit dem Draufdrückding das ich sonst für SimonK nutze?...

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das sieht eher aus wie ein Silabs Progstick, da kommst du bei Atmega-basierten ESCs nicht weit. Ich weiß ja nicht, was für beknackte Tutorials du gesehen hast, aber das flashen geht vollständig über die BLHeli Suite, und am billigsten mit einem Arduino Nano.
Wenn die ESCs den SimonK Bootloader draufhaben flashst du den Arduino über die Suite zum Servokabel Progger um, steckst das Servokabel auf den Arduino, sagst Connect, und steckst den Akku an. Fertig.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Soweit ich damals wusste waren Silabs für BL-Heli geeignet. (ich hatte und habe 20
A SkyWalker, wofür ich das Silabs USB-DIng hab)

Moment mal. Silabs, Atmel?

Also kann ich die 12ARegler mit dem da

BL-Heli-sieren?!

Na, dann hab ich was zu tun morgen.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Jippi. Testregler erfolgreich geflasht.

Nuja, soviele Einstellungen. Was wäre denn für einen sachte fliegenden Hexa mit AR8000 zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Das geht jetzt erst richtich los!

Gerade wollte ich am Timing rumspielen.
Ich weis ja dass ich den Regler ranstöpseln muss ums in der Suite auslesen. Dann kann ich die Einstellungen sehen und ändern.
Jetzt aber wunderts mich dass kein Windows BlomPling ertönt wenn ich USBasp an'n PC stecke. Auch nicht wenn ich den geflashten 12ATestRegler draufdrücke.

..Das hat sich gerade geklärt mit Lautsprecher auf 'an'.

Beim Auslesen steht da jetzt:

This Applikation supports FW up to Rev. 12.2
Found FW rev 12.138 EEprom l rev 18.

Please... latest Version of Helisuite or reflash BESC with Rev 12.2...

----------------------------------
Unknow or invalid BESC#1 Type
Flash with BLHeli FW?

Hab ich nicht die neuste? Die gleiche wie heute früh.

Ich trau dem nicht wenn es anbietet den 'unbekannten', bereits geflashten Regler, zu flashen. Besonders diese Warnungen dass wegen des vorhandenen Bootloader (ich weis nicht genau was das ist) nicht genug Platz ist. Wieso nimmt es nicht den alten oder überschreibt den einfach mit 'nem neuen?

Sowas ähnliches wie die 'one last Question' hatte ich heute früh auch nicht.

Naja, du hast die Version von hier https://github.com/bitdump/BLHeli unten heruntergeladen? Das ist die Version 13.1.
Ich weiss nicht was Du bisher drauf hast, die Meldung mit der Epromversion muss nicht korrekt sein.
Es sollte nicht PlimPlim machen wenn Du den Adapter auf die MCU drückst. Dann noch einmal neu ansetzen.
Der Bootloader kann ruhig überschrieben werden mit dem Adapter kannst Du jederzeit auch mit dem KK-Flashtool SK wieder drauf flashen, inkl. Bootloader von SK. Mit Fehlern beim Flashen machst Du den ESC nicht kaputt nur mit dem Anstecken wenn es nicht funktioniert hat an einen Lipo. Darum immer erst mal an ein Netzteil mit Strombegrenzung oder eine 9V Blockbatterie.
Das der Regler unbekannt ist ist normal, die Stockfirmware kann er nicht erkennen nur seinen BlHeli Vorgänger.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
'nur seinen BLHeli Vorgänger' ich dachte ich hätte den geflasht. Soweit ich mich erinnere hab ich danach auf 'read' gedrückt (und dabei festgestellt dass diese unnütze Gear und PinionAnzeige im Suite weg ist wenns erkannt wurde).

Die ZipDatei heist BLHeliSuiteBeta13100. Entpackt ist dann 12.2.00 drinn.

Bei USBasp-PC Verbindung kommt das 'Einsteck'-PlongPling. Wenn der Adapter richtig aufm Atmel sitzt; PlingPlong -'Ausgesteckt'.
Aber nur da wird der Regler einigermasen erkannt. Ansonsten geht Suite nur seine 10'Trys' ab und meldet fehlene USB-Verbindung.

Edit. spätestens jetzt isses geflasht! Und wird erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Die ZipDatei heist BLHeliSuiteBeta13100. Entpackt ist dann 12.2.00 drinn.
...
Nö, bei mir ist der Inhalt korrekt 13.1 und auch die Firmware Hexfiles sind 13.1 sowohl AtMel wie SiLabs.

Bei USBasp-PC Verbindung kommt das 'Einsteck'-PlongPling. Wenn der Adapter richtig aufm Atmel sitzt; PlingPlong -'Ausgesteckt'.
Dann sitzt der Adapter eben nicht richtig drauf. Passiert mir auch immer wieder mal. Dann noch mal neu aufsetzen dabei darf keine Musik vom PC kommen.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Wegen des Treaderöffnungsgrundes:

Erste Ergebnisse: Mit den kupierten 11er Propellern und den Motoren, zwei parallel 4,5Ah 3S Akkus, (und noch SimonK) brauchts 17min bei 'gegen den WInd stellen' bis der erste akkuwarner piept. Bei 1370/2100g Fluggewicht.
Vergleichen kann ichs aber mit nix, da ich nie so lange schwebte und das mass.

Die 12A Reler sind gefühlt etwas wärmer als 36°. Die Motoren waren noch weniger warm.
Und der LipoTester sagt, jetzt nach fast ner Stunde; 10,8 & 11,4V.
Die Akku° hab ich kurz danach nicht abgefühlt. Dezente Wohlstandswölbungen habense. -zumindest das 11,4er Akku.

Nur 12" passen leider nicht mehr drauf. Die würde ich den Motoren auch noch zumuten.

Edit. Die ollen Motoren fliegen runter. die vibrieren zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten