Propellervarianten

Sijjim

Erfahrener Benutzer
unterschiedliche Propellerformen

Tachchen,

Ich bekomme die Tage 4 RCTimer 5010-360kv und wollt mir dazu "mal schnell" ein Satz Propeller bestellen. Mir wurde gesagt, Lipoly hat passende. Jetzt sehe ich da, ja, haben in gewünschter Größe da aber in gleich 4 verschiedenen Varianten?!
CFK-Propeller Direktbefestigung siehe zB bei 16" - Spezial Form 1, Spezial Form 2, Spezial Form 3 und TOMO Serie.

Was sind die Unterschiede? Ich meine nicht die Optik sondern wie unterscheiden die sich am Quadro? Was machen die einen anders als die anderen? Effizienz? Style? Haltbarkeit? "Oldschool" - New?

Klärt mich bitte wer auf?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Bitte, lasst mich nicht dumm sterben. Und zum testen einfach alle bestellen, dafür ist mir das Geld zu schade.
Irgendwer weiß doch bestimmt eine brauchbare Antwort?

Grüße

Sijjim

Erfahrener Benutzer
Die Spezialform? Es sind ja insgesamt 3 verschiedene ;)
Ich habe die letzten Tage ein wenig mit dem netten Herren von Lipoly hin und her gemailt. Im Endeffekt kommt es auch drauf an, wie groß die Motoren sind und mit welcher Spannung, also Drehzahl, sie betrieben werden.
Pauschale Aussagen kann man da nicht einfach treffen, welche am besten ist.

Je kleiner die Motoren, desto mehr spielt das Gewicht der Propeller eine entscheidene Rolle.

Ich habe mir über ebay bei 3 verschiedenen Anbietern 17x5,5 Propeller gekauft. Die Propeller sehen aus wie die zu 24,90 € bei lipoly. Der beste von den 6 Propellern erzeugt bei Vollgas (4s, RCTimer 5010-14 360KV) 1400 g Schub. Der schlechteste erzeugt 980 g Schub. Die einzelnen Zahlen (1R=erste Paket, rechtslauf):
1R - 1400 g Schub - 7,4 Schub/Watt
1L - 980 g Schub - (aus ärger die Zahlen nicht aufgeschrieben)
2R - 1140 g Schub - 8,3 Schub/Watt
2L - 1150 g Schub - 8,3 Schub/Watt
3R - 1260 g Schub - 7,9 Schub/Watt
3L - 1240 g Schub - 7,9 Schub/Watt

Die 6 Propeller sehen für mich alle gleich aus. Denn 1R und 1L habe ich erst mal aussortiert.

Sijjim kennst du schon den folgenden Link, sehr interessant.

http://fpv-community.de/showthread.php?44241-Prop-Antriebseffizienz-messen-und-vergleichen-Welcher-Prop-welcher-Antrieb

FPV1

Banggood

Oben Unten