Props für Airgear 350, Gimbal und mangelnde Reichweite

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

war in letzter Zeit etwas busy und bin nicht mal zum Fliegen gekommen:/
Jetzt bin ich aber langsam wieder dabei und es gibt natürlich noch reichlich Bedarf an Informationen:D

Also was ich bis jetzt habe:
Disco clone mit Airgear 350 Motoren und 20A Reglern. Verbaut sind die mitgelieferten Props "Plastik Prop T9545" Nun ist dieses Maß ja ziemlich untüpisch oder? Glaubt ihr ich könnte mal 10" aufziehen? Oder dann lieber 9"? Das Problem sehe ich halt an dem Abstand der Rotorspitzen zueinander. Ich habe mal ein Bild gemacht und nachgemessen, momentan ca. 3,5 cm Abstand der Rotorspitzen. Gibt es da nicht aerodynamische Effekte/Einflüsse die dann auftreten können? Fliege 4S 5000mAh, und komme so auf 1200-1300g Abfluggewicht.

Ich besitze eine SJ4000 (GoPro Clone) und möchte diese gerne an einem 2- oder 3D-Gimbal betreiben. Da ich lediglich einen Dicso-Clone habe und es dazu keine Frontmount oder so gibt (solltet ihr eine kennen bitte gerne verlinken) werde ich das Gimbal wohl irgendwie unter dem Quad befestigen. Dazu habe ich auch ein Bild gemacht. Nirgendwo finde ich Abmaße für die Aufnahmepunkte des Gimbals, glaubt ihr das ich das da montiert bekomme? Kennt ihr ein Gimbal welches eventuell passen könnte? Und kann man eigentlich jedes Gimbal auch nach vorne ausgerichtet montieren ohne das es abspackt?:D Sooo viele Fragen haben sich gesammelt.

Die Wahl des Dicoclones war im Nachhinein natürlich extrem dumm, aber nun habe ich Ihn und versuche das beste daraus zu machen.

Als Fernsteuerung benutze ich momentan eine Graupner MX12 aber die Reichweite überzeugt mich so garnicht. Auf der Webseite des Herstellers steht was von 2km Reichweite, aber nach 400-500m (lebe auf dem Land über freien Feldern) kommt schon die Reichweitenwarnung und ich muss umdrehen. Das kann doch nicht deren ernst sein, oder?:D Habe ich vielleicht was falsch gemacht, oder ist das immer so unrealistisch angegeben? Wie weit kommen denn Konkurenzprodukte?? Als Antennenhalter benutze ich einen Ikea-Strohalm:D Siehe Bilder. Der Empfänger ist direkt unter dem Strohalm unter der Topplatte angebracht sodass die Antenne direkt vom Sender in den Strohalm senkrecht nach oben geführt wird.

Erstmal vielen Dank im Voraus=)
Phil

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
zu props:
9,4-9,5" ist recht häufig z.b. bei DJI.
9" bei gleicher lipozellenzahl wird zu wenig
10" ist in diesem Fall kein Problem
Abstand der propspitzen ist kein Problem,geht auch noch mit 1cm

aber was hast du eigentlich gegen die originalprops?kenn sie noch nicht selbst, würde dir aber als sehr gut einschätzen

MGR

Propellerquäler
Thema Gimbal für Discovery, Front Mount: http://www.thingiverse.com/thing:158854
Gibt es verschiedene Varianten zum Drucken.

Thema Propeller: Die Verwirbelung der Blattspitzen zueinander würde ich vernachlässigen. Da geht sicher etwas an Effizienz verloren, aber im Gesamtsystem nicht mehr als 1 Stellige Prozente (Bauchgefühl). Der Schub, den größere Propeller bringen, wird immer mehr sein. Pass aber auf, die T_Motor Props bringen recht viel Schub, wenn du da jetzt 10" Graupner E-Prop drauf machst, wird das nicht mehr werden befürchte ich. Also brauchst du schon 10" SlowFly Props (Aerounaut Cam-Carbon zB).

Reichweite: Mit der MX12 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es fliegt nicht ohne Grund ein großer Teil Taranis/Futaba.
Was du probieren kannst, ist den Empfänger mal an einen anderen Ort kleben. Der scheint bei dir ja ganz vorne zu sein - da ist ja auch Flugsteuerung, Wahrscheinlich ein Spannungsregler etc. Leg ihn doch mal wie beim Original Discovery ganz nach hinten zum Akku. Da hatte ich bei meinem Discovery (und FrSky) ohne Probleme 3.6km Reichweite.

Beste Grüße

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Hey Leute, erstmal vielen Dank für eure Antworten!=)

jodi2
Abstand der propspitzen ist kein Problem,geht auch noch mit 1cm

aber was hast du eigentlich gegen die originalprops?kenn sie noch nicht selbst, würde dir aber als sehr gut einschätzen
Ich habe nichts gegen die Originalen. Ich dachte so kann man vll noch etwas mehr Leistung oder längere Flugdauer rausholen. Je nachdem.
Aber gut zu wissen mit dem Rotorenabstand=)

MGR
Ja das habe ich auch schon gefunden, passt aber leider nicht. Die Front weicht etwas vom Original ab. Habe hier mal nen Link zu dem Frame auf dem Bild sieht man die Front sehr gut. http://www.banggood.com/Diatone-White-Sheep-PCB-Version-FPV-Quadcopter-Frame-Kit-p-970933.html Ich habe vorhin eventuell ein passendes Gimbal zum Drucken gefunden. http://www.thingiverse.com/thing:893105 plus das http://www.thingiverse.com/thing:951419 Ich schaue mal ob ich das nehme..:/

MGR
Also brauchst du schon 10" SlowFly Props (Aerounaut Cam-Carbon zB).
Was bedeutet denn genau "slowfly"? Sind die für wenige Umdrehungen ausgelgt? Die Airgear haben ja 920KV, kann denn da noch slowfky raufziehen?

MGR
Mit der MX12 hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es fliegt nicht ohne Grund ein großer Teil Taranis/Futaba.
Was du probieren kannst, ist den Empfänger mal an einen anderen Ort kleben. Der scheint bei dir ja ganz vorne zu sein - da ist ja auch Flugsteuerung, Wahrscheinlich ein Spannungsregler etc. Leg ihn doch mal wie beim Original Discovery ganz nach hinten zum Akku. Da hatte ich bei meinem Discovery (und FrSky) ohne Probleme 3.6km Reichweite.
Zum Zeitpunkt des Kaufes war mir das alles nicht so klar, dummer Fehler. Mir war nicht bewusst das die so schlecht sein sollen. Also du würdest mir einen Wechsel empfehlen oder? Und wie ist das mit "FrSky", ist das "Tranis/Futaba"? Werde da aus diesen Bezeichnungen nicht so schlau, auch welcher Empfänger mit welchem Sender kompaktibel ist:/ Ich werde mich da mal reinlesen..
Eigentilch ist der Empfänger da sehr einsam angebracht, aber ich setze ihn dann mal testweise nach hinten.=)

Kann man denn nun nen normales Gimbal z.B. das hier http://eu.banggood.com/Wholesale-Wa...r-Camera-SJ4000SJ5000SJ6000-wp-Uk-962833.html nach vorne ausgerichtet anbringen?

Danke nochmal für eure Antworten=)

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Kann mir niemand sagen ob ein Gimbal das "schnallt" bzw. ob es funktioniert wenn ich das nach vorne hin ausgerichtet anbringe, anstatt "drunter baumeln" zu lassen?

Kann mir niemand sagen ob ein Gimbal das "schnallt" bzw. ob es funktioniert wenn ich das nach vorne hin ausgerichtet anbringe, anstatt "drunter baumeln" zu lassen?
Wieso sollte das nicht funktionieren? Du musst ihn nur vernünftig dran bekommen. Das ist bei dem Rahmen u.U. die Herausforderung.
http://fpv-community.de/showthread.php?40779-QV550-Copter oder auch mal google fragen https://www.google.de/search?q=tbs+...TCMXDoM6R1ccCFUo6FAody7YHTw&biw=1691&bih=1046

Philiboy

Erfahrener Benutzer
haha, natürlich habe ich vorher bei google gesucht, aber die Bilder habe ich mir dabei nicht reingezogen^^ Danke, endlich mal ne Aussage:D Ich wusste wirklich nicht ob die Gimbals dafür gemacht sind, dachte die funktionieren nur richtig wenn darunter angebracht(wegen Eigengewicht undso). Habe auch noch nie ein Gimbal in der Hand gehalten, daher fehlt mir da noch das Knowhow. Vielen Dank dir nochmal=)

Philiboy

Erfahrener Benutzer
haha, natürlich habe ich vorher bei google gesucht, aber die Bilder habe ich mir dabei nicht reingezogen^^ Danke, endlich mal ne Aussage:D Ich wusste wirklich nicht ob die Gimbals dafür gemacht sind, dachte die funktionieren nur richtig wenn darunter angebracht(wegen Eigengewicht undso). Habe auch noch nie ein Gimbal in der Hand gehalten, daher fehlt mir da noch das Knowhow. Vielen Dank dir nochmal=)

omg doppelpost, bitte löschen=)

FPV1

Banggood

Oben Unten