Quadcopter zuckt in Horizontallage

Hallo,
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter... Deswegen ein neues Thema.
Mein DJI Copter 450 mit MultiWii funktionierte perfekt. Er stand bockstill und hatte kein Zapeln oder sonst was. Ich war dann schon so weit dass ich mich die Baro Einstellung machte.

Nun, vor wenigen Tagen versenkte ich den Copter. Zwar nicht heftig, aber 2 Arme waren gebrochen. Zudem war ein Mot gefüllt mit Erde und ein Regler riegelte ab bei kurzer Volllast. Die beiden Sachen habe ich ersetzt.

Ich habe das Sketch neu draufgespielt, die ACC Kal und MAG Kal durchgeführt. Und auch wieder die selben Einstellungen im MultiWII GUI.

Der Copter steht nun schön Horizontal wie es sein sollte, aber ich habe ein kleines zucken auf den Armen. Ich weiss nicht was das sein kann. Die Wellen von den Mot sind ok (gleichbleibender Spalt an der Glocke). In der GUI habe ich diese Werte bei Standgas wie im Bild. Und das Board habe ich auch angefügt.

Ich danke für eure Hilfe... Denn so kann ich keine Hero Aufnahmen mehr machen..

Marcel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Am besten alle Steckverbindungen zu den Motoren überprüfen und ggf verlöten.

Ähnliche Probleme gab's hier schon häufiger und oft hat es sich als Kontaktproblem herausgestellt.

Gruß und viel Erfolg

Kofferfisch

Das kann kaum sein, den die OPTO Regler und die DJI Mot sind massiv gut gesteckt. Ich bringe die ja kaum auseinander.

Danke, ich weiss was du meinst... aber da wären doch die Ünterbrüche grösser? Es sind wirklich nur so kleine zuckungen und der Copter bewegt sich dabei nicht so dass ich korrigieren muss. aber auf die Cam hat das sicher auswirkungen denn über Roll habe ich kein CamStab.
Danke für weitere Tipps :)

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Motorlagersitze. Mein Händler sagte mir dass das an den Lagern liegen könnte. Ich habe daraufhin ein Motor zerlegt und gesehen, das da ein Lager, ich sag mal, zu lose im Sitz war. Bei dem anderen Motor waren es beide Lager. Es kann dadurch passieren, das sich das gesamte Lager kurzzeitig im Sitz dreht und eine Laufstörung hervorruft was die Reglung korrigieren will. Hast du ein bestimmtes Geräusch beim zucken? Ich hab die zwei Motore grad zum Händler zur Überprüfung geschickt.

Danke... Nein ich höre nichts ausergewöhnliches bei den Motoren, es ist das selbe Geräusch wie früher wo alles gut war. Kann man die Mot auch von aussen prüfen (Glocke Spalt usw.) denn ich habe einen Mot zerlegt und den kaum mehr zusammengebracht mit der doofen SPANNFEDER gr....

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Also die Motore müssen unter Last laufen. Nicht auf dem Basteltisch ohne Propeller :) Dann, beim fliegen (schweben) warten bis es zuckt und hören was der entsprechende Motor an Geräuschen macht.
Lagersitz kannst du nicht von aussen prüfen. Es sei denn du hast ein Schwingungsanalysegerät was ich auch auf der Arbeit habe. Zu schade dass das bei den kleinen Motoren nicht geht :) Die Sensoren dafür sind dreimal so groß wie die Modellmotoren selber.
Es bleibt dir nur das zerlegen mit entsprechendem Werkzeug für Feder- und Sprengringe. Zur Not geht auch ein kleiner Schraubendreher und viel Gedult.
Die Glocke muss gerade zur Welle laufen. Winzige, ich sag mal, verbiegungen führen bei der Drehzahl zu Schwingungen die, die Lager und deren Sitze belasten. Ich weiss leider nicht wie hoch die Toleranz sein darf. Aber Motorschwingungen führen ausgehend vom Motor zu Resonanzschwingungen und somit vibriert das gesamte Konstrukt.
Ich werde jetzt auch penibelst auf Rundlauf aller Teile achten. Denn nochmal geht mein Naza GPS nicht in den Dreck und das Gehäuse kaputt :)

Ich denke nicht dass es an den Mot liegt, ich war gerade wieder draussen. Das zucken kommt gleich nach dem Start immer. Habe mal den ganzen Christbaum abgelötet aber das bringt nichts. Vielleicht sind die Regler zu fest mit Kabelbinder montiert.
Bei meinem Heli würde ich bei diesem Phanonem sagen, ganz kurze Sender aussetzter in halber Sekundentakt (oder sogar weniger) abständen.

habe nun die Regler von den Kabelbinder gelöst und es ist schon besser...... Kann das sein wenn die zu fest angebunden sind dass die Störungen machen?

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Ich hab meine Regler mit jeweils zwei extra strong Strapse befestigt :) und den letzten "klicker" mit ner Zange nachgezogen.

Da ich einen Mot übrig habe, habe ich diesen mal auf allen Armen getestet um so den Fehler (Kontakt oder Mot) zu finden. Und auf einem Arm sieht es plötzlich mit diesem Mot besser aus. ;)
Durch die immer Props (Graupner Prop) wechseln habe ich beide Hände verschnitten :(

Ich denke so kann ich es sein lassen. Ob es nu der Mot oder die Kontakte an diesem ist, das weiss icht nicht....

Ach ja, die DJI Motoren die man im Set kauft sehen anders aus (Aufkleber und Haltefeder an der Welle) und die losen tun sich auch etwas strenger beim von Hand drehen, oder wenn der Copter aktiv wird (Standgas)
Habt ihr das auch festgestellt? Kann ja nicht sein, dass wenn man ein Mot wechselt dass man gleich alle vier neu kaufen muss.
Danke euch!!

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Hatte ich auch mal so ein Problem nach dem Absturz. Bei mir hing ein Motorkabel im Motor nur nach an ganz wenigen Adern. Ein paar Tage später ist es einfach abgefallen. Neuen Motor montiert, alles bestens.

Bei mir hat es nur ein Arm abgerissen, da habe ich den regler gewechselt. Ein weiterer Arm war angerissen und da habe ich nun den Mot gewechselt. Kann sein dass diese beiden Armen ziemlich gecrasht wurden.

Das LPF auf 188hz war die Lösung! ;)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi hooch.
Ich hatte ähnliches zucken in der horizontalen - Mein LPF ist momentan auf 42 Hz.
Hattest du vorher garkeinen drin? Oder den LPF hoch/runter gesetzt?
Gruß
Sandro

Salü Sandro
Ich hatte vorher keinen gesetzt, quasi auf 256 (default). Vor meinem kleinen Crash (2 Arme, ein Prop, ein Regler) war alles Bockstill. Nach der Rep. hatte ich plötzlich das leichte zittern. Da habe ich den Wert geändert und der P-Wert etwas angehoben, und das passt ;)

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
musste heute den lpf der mpu auf 20!! setzen.

obwohl alles gewuchtet ist... das muss einmal jmd. verstehen..

FPV1

Banggood

Oben Unten