Quadframe Gimbal Vibrationen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo

An meinem Hexa habe ich ein Quadframe Medium size BLDC gimbal v2 mit einer RCTimer Basecam SimpleBGC 32BIT Board. Ich habe mit Vibrationen zu kämpfen. Wenn ich im Stand die kamera nach unten bewege in einer gewissen Wnkel, dann fängt es an zu brummen und leicht zu vibrieren. Ich bin neuling und habe keine Ahnung wie man die PID Werte einstellt. Im Flug habe natürlich Jellow ohne ende. Die Vibrationen überträgt sich sogar auf den Kopter, so dass der Kopter dann sehr unruhig fliegt. Ich bin schon am verzweifeln.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
 

penzium

Neuer Benutzer
#2
Tja, da gibt es unendlich viele Varianten. Zuerst sorgst du mal dafür, dass Kamera und Gimbal ausbanciert sind.
Danach nimmst du dir die anderen Werte über die Software vor.
Schau dir mal zum Einstieg einige Videos auf YouTube an.
 
#3
bei mir war der Fehler immer eine nicht feste Verbindung zwischen Gimbal und Kamera -> Stichwort Objektivstütze!

Erst wenn die Kamera auf dem Gimbel nicht mehr schwingen kann und der Schwerpunkt stimmt solltest du ans Ausbalancieren gehen!

Grüße
 
#4
Meine Kamera eine Sony Alpha 6000 sitzt sehr fest auf dem Gimbal. Die Pitch-Achse konnte ich sehr gut ausbalancieren, nur die Roll-Achse ist schwierig zum balancieren. Das komische ist, dass der balancierte Pitch-Achse Probleme macht und die Roll-Achse läuft ohne Probleme

Wie fest darf man die Gummidämpfer anziehen ohne dass sie kaputt gehen? Das könnte auch daran liegen, dass der Gimbal anfängt zu schwingen.

Mit der PID-Einstellung kenne ich mich nicht aus. Die Automatische Einstellung macht es nicht besser.
Einmal hatte ich es fast geschafft, leider nur im Wohnzimmer. Draussen fing der Gimbal an zu schwingen bevor ich die Motoren starten konnte. Draussen oder im Flug verhält sich das Gimbal anderst als im Wohnzimmer mit der gleichen Einstellung. Wie kann das sein?

Gruss
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Im Flug werden ganz andere Anforderungen an das Gimbal gestellt. Das sieht man sehr schön, wenn du den Copter mit fest montierter GoPro (auf dem Frame) mal mit GPS auf der Stelle stehen lässt. Der Copter ist durchgehend am korrigieren und je nachdem wie hoch die Gains sind, sind das auch sehr schnelle und kräftige Korrekturen. Bei meiner FC (YS-X6) kann ich einstellen wie stark korrigiert werden soll. Wenn der Wert niedrig ist, dann tänzelt der Copter langsam und wenn ich den Wert sehr hoch stelle, dann sieht das am Boden zwar super aus, aber die Kamera wird extrem durchgeschüttelt. Und das durchschütteln ist einer der Gründe dafür, warum die Einstellungen am Boden super funktionieren können und in der Luft unbrauchbar sind. Einer von vielen Gründen... Wenn du es kannst, dann flieg mal ohne GPS und Stabilize. Das dürfte dann schon besser funktionieren.

Geteiltes Leid ist halbes Leid...ich habe bei mir die gleichen Probleme mit dem Alexmos 8bit Controller. Per Zufall hatte ich es einmal ganz ordentlich eingestellt und dann die Dämpfung verändert. Seitdem bekomme ich es nicht mehr sauber hin. Meine Hoffnung ruht jetzt auf dem Storm32.
 
#6
Die Gainwerte vom Kopter müsste ich noch optimal einstellen, ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich werde die Gainwerte etwas runter schrauben und schauen wie das video wird.

Jetzt habe ich den Gimbal einigermassen optimal eingestellt, ist viel besser als vorher. Ein Problem habe ich noch, wenn sich der Kopter um die eigene Achse dreht, dann läuft das Video nicht flüssig, es ruckelt. Ich weiss nicht ob das am Kamera oder Computer liegt. Fotos werden recht gut.
Der Wind beim vorwärts fliegen hat auch einen grossen einfluss auf den Gimbal.

Ich habe immer ein Printscreen von der optimalen Einstellung gemacht. Die optimale Dämpferhärte muss ich noch heraus finden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Den Gimball habe ich in der Zwischenzeit optimal eingestellt, kein brummen und vibrieren der Motoren mehr. Jellow habe ich auch keine mehr, es wackelt nur etwas beim vorwärts fliegen. Das könnte von den zu weich oder zu hart Gummidämpfer kommen.

Jetzt fehlt nur noch die Feineintellungen der Gummidämpfer. Darf der Gimbal etwas schwingen/wabbeln wenn man ihn berührt oder den Kopter von Hand wackelt? Oder muss man die Gummidämpfer so hart einstellen, dass es nicht mehr durch erschütterung schwingt/wabbelt und nur noch die feinen Vibrationen auffängt?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten