Ich habe nun über 40 MultiWii-Copter gebaut und geflogen und kann Dir garantieren, dass nichts gegen MultiWii spricht. Die zwei großen Fehlerquellen sind ganz eindeutig:
1) Die Person, die den Copter aufgebaut hat
2) Die Person, die den Copter fliegt
Allerdings wirst Du mit einem Quad nicht weit kommen. Ich habe zwar auch schon meine Nikon D80 an einem Quad hängen gehabt, doch selbst mit starken Motoren und 12" Luftschrauben bleibt da einfach zu wenig Leistungsüberschuss, selbst wenn Du nur mit einer 35mm FB herumfliegen willst.
Du musst bedenken, dass bei einer hohen Masse auch hohe Beschleunigungskräfte vorhanden sind. Wenn 1,5 bis 2kg aus einem schnellen Sinkflug abgefangen werden wollen, ist da schon einiges an Schubkraft nötig.
Ein weiterer Grund, der für einen Hexa oder Octo spricht, ist die Stabilität. Er liegt viel ruhiger in der Luft, als ein Quad, was guten Luftaufnahmen stark entgegen kommt.
Das vielgenannte Argument eines möglichen Motorausfalls will ich mal nicht anführen, denn es ist in meinen Augen irrig. Richtig ist: Bei einem Octo kann ein Motor ausfallen, ohne dass der Copter abstürzt. Allerdings muss man zum einen bedenken, dass bei einem Octo aufgrund doppelt so vieler Motoren und ESCs auch die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist. Zum anderen sind immer noch genügend flugrelevante Komponenten nur in einfacher Ausführung vorhanden. Diese können ebenso gut ausfallen. Und von allen möglichen Komponenten ist ein Motor so ungefähr das letzte, das unerwartet ausfällt.