Quadrocopter kommt immer rückwärts auf mich zu.

Schletzer

Neuer Benutzer
Hallo Community

Ich bin neu hier, heisse Jürg bin 40 und habe soeben meinen ersten Quadrocopter zusammengebaut. Ich fliege bereits Heli und Fläche.
Nun stehe ich vor einem Problem mit dem KK2.0 (V1.2). Habe alles gemäss der deutschen Anleitung V1.2.2 vom Heliflieger programmiert.

Habe heute zum 1. Mal versucht mit meinem Quadrocopter 450er Grösse zu schweben. Motoren 850kv mit Propeller 10x4.5.

Die 4 Regler (RCTimer 30A mit SimonK-Firmware) wurden alle eingelernt und die 4 Motoren starten auch schön gleichzeitig.

Die P/I-Einstellungen des Boards:

Roll/Pitch
P: 40
P-Limit: 100
I: 0
I-Limit: 20

Yaw
P: 50
P-Limit: 20
I: 0
I-Limit: 10

Mein Problem ist nun, dass er nach dem Abheben gleich rückwärts auf mich zu fliegt und auch noch leicht nach rechts weggiert. Das Self-Leveling ist ausgeschaltet und habe ich auch noch nicht getestet.

Dachte zuerst, vielleicht liegts am schlecht eingestellten Schwerpunkt aber der ist OK. Dann habe ich beim Anschliessen des Akkus peinlich genau darauf geachtet, dass der Quadro flach auf dem Boden steht, nicht dass die Sensoren durcheinander kommen aber das wars auch nicht.

Weiterer Versuch mit Trimmung (nun stehen natürlich die Werte im KK2.0 unter Receiver-Test wieder nicht mehr auf 0)

Trimmung Nick: 36 nach vorne
Trimmung Gier: 12 nach links

Der Quadro schwebt nun etwas besser aber von stabil kann keine Rede sein. Jedenfalls nicht so, wie es die diversen Videos auf Youtube zeigen. Bin ständig am Korrigieren. Da fliegt ja mein Heli stabiler :). Es war NICHT windig.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, wenn ich Gas gebe damit er steigt, kommt er auch rückwärts auf mich zu.

Woran könnte das also liegen?

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hi,
versuche mal den Menuepunkt Sensor calibration auszuführen, das sollte helfen.

Schletzer

Neuer Benutzer
Hallo
Das habe ich gestern schon gemacht, leider ohne Erfolg.

Habe die Sensor Kalibrierung jetzt nochmals drinnen auf einem flachen Tisch durchgeführt, alle Punkte stehen nun auf OK, doch der Quadro kommt mir immer noch entgegen, auch beim Gas geben.

gfunk

Erfahrener Benutzer
wenn du im gyromodus fliegts musst du ja nur leicht gegensteuern, da sich das kk2.0 ja nicht selber auslevelt.

also rechten knüppel kurz etwas nach vorne und und etwas nach rechts

Pinky

Der mit dem Copter tanzt
Jo genau aber nur Rechten knüpel nach vorn wenn du mode2 fliegst an der funke sonnst könnte es doof aussehen
bzw im acro mode mit der funke trimen geht auch

Mfg Florian

Schletzer

Neuer Benutzer
wenn du im gyromodus fliegts musst du ja nur leicht gegensteuern, da sich das kk2.0 ja nicht selber auslevelt.

also rechten knüppel kurz etwas nach vorne und und etwas nach rechts
Also, ich fliege Mode 2.

Ich war jetzt nochmals draussen. Ich muss den rechten Knüppel dauernd etwas nach vorne drücken also Nick geben, da der Quadro sonst immer wieder rückwärts kommt. Nach rechts muss ich sicher nicht mit dem rechten Knüppel, da er ja nicht nach links wegrollt sondern nach rechts weggiert. Also muss ich gleichzeitig den linken Knüppel noch etwas nach links drücken.

Meine Knüppelbelegung ist die Folgende:
Linker Knüppel: Rauf-Runter für Gas & Links-Rechts für Gier (drehen um die Hochachse)
Rechter Knüppel: Vor und Zurück für Nick & Links-Rechts für Roll

Habe jetzt noch das Self-Leveling getestet. Da verhält sich der Quadro genau gleich. Ich muss dauernd Nick nach vorne korrigieren und Gier nach links. Also entweder erwarte ich zuviel von dem Self-Leveling oder irgendetwas stimmt hinten und vorne nicht.

Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
Also, ich fliege Mode 2.

Ich war jetzt nochmals draussen. Ich muss den rechten Knüppel dauernd etwas nach vorne drücken also Nick geben, da der Quadro sonst immer wieder rückwärts kommt. Nach rechts muss ich sicher nicht mit dem rechten Knüppel, da er ja nicht nach links wegrollt sondern nach rechts weggiert. Also muss ich gleichzeitig den linken Knüppel noch etwas nach links drücken.

Meine Knüppelbelegung ist die Folgende:
Linker Knüppel: Rauf-Runter für Gas & Links-Rechts für Gier (drehen um die Hochachse)
Rechter Knüppel: Vor und Zurück für Nick & Links-Rechts für Roll

sorry, dann natürlich nach links...
kannst ja entsprechen nachtrimmen

Schletzer

Neuer Benutzer
kannst ja entsprechen nachtrimmen
Das habe ich gestern mal gemacht.
Nick 36 nach vorne und Gier 12 nach links aber dies verstellt mir ja dann auch die Nullwerte der Kanäle Aileron, Elevator, Throttle und Rudder unter Receiver-Test im KK2.0. Ist das egal?

Aber wieso kommt er beim Gas geben auch rückwärts? Kann es sein, dass die beiden vorderen Motoren mehr Strom erhalten und das KK das nicht ausgleichen kann?

Hängt es evt. damit zusammen, dass ich die Regler alle gleichzeitig angelernt habe, da sie fix auf dem PCB-Board verlötet sind? Die Motoren starten alle gleichzeitig was ja soweit OK ist.

gfunk

Erfahrener Benutzer
Das habe ich gestern mal gemacht.
Nick 36 nach vorne und Gier 12 nach links aber dies verstellt mir ja dann auch die Nullwerte der Kanäle Aileron, Elevator, Throttle und Rudder unter Receiver-Test im KK2.0. Ist das egal?

Aber wieso kommt er beim Gas geben auch rückwärts? Kann es sein, dass die beiden vorderen Motoren mehr Strom erhalten und das KK das nicht ausgleichen kann?

Hängt es evt. damit zusammen, dass ich die Regler alle gleichzeitig angelernt habe, da sie fix auf dem PCB-Board verlötet sind? Die Motoren starten alle gleichzeitig was ja soweit OK ist.
wie immer zuerst mal regler neu anlernen?!

Schletzer

Neuer Benutzer
wie immer zuerst mal regler neu anlernen?!
Ja, habe die Regler neu angelernt aber wie gesagt, alle gleichzeitig. Habe jetzt mal getrimmt.
Nick: 36 nach vorne
Gier: 12 nach links
Roll: 24 nach rechts
Jetzt kann ich sogar die Finger von den Knüppeln nehmen. :)
Heisst das jetzt, dass es egal ist, wenn im Receiver-Test nicht alle Kanäle auf Null sind?
Was mich jetzt noch etwas stört, ist die starke Nicktrimmung. Beim Heli/Fläche stelle ich immer alles mechanisch so genau wie möglich ein, so dass ich max. noch etwa 10 trimmen muss. Ist sowas mit dem Quadro auch möglich? Wenn ja, wie und wo?

gfunk

Erfahrener Benutzer
Ja, habe die Regler neu angelernt aber wie gesagt, alle gleichzeitig. Habe jetzt mal getrimmt.
Nick: 36 nach vorne
Gier: 12 nach links
Roll: 24 nach rechts
Jetzt kann ich sogar die Finger von den Knüppeln nehmen. :)
Heisst das jetzt, dass es egal ist, wenn im Receiver-Test nicht alle Kanäle auf Null sind?
Was mich jetzt noch etwas stört, ist die starke Nicktrimmung. Beim Heli/Fläche stelle ich immer alles mechanisch so genau wie möglich ein, so dass ich max. noch etwa 10 trimmen muss. Ist sowas mit dem Quadro auch möglich? Wenn ja, wie und wo?
hast schonmal versuch mit dem akku etwas nach vorne zu rutschen?

verschiedene props?

hatte schon einige kopter am kk2.0 und noch nie so ein problem.
leg aber auch viel wert aufs ausbalanzieren, wuchten und regleranlernen.

Pinky

Der mit dem Copter tanzt
Ich würde aber eher auf falschen schwerpunkt tippen denn das macht sehr viel aus !!!
Ist dein copter symetrich ?
Stell doch mal ein Bild vom Copter rein damit mann sich mal ein Bild machen kann !

Mfg Florian

Schletzer

Neuer Benutzer
Hier mein Quadrocopter der sowas von symmetrisch ist.
CameraZOOM-20130210204345591.jpg CameraZOOM-20130210204235242.jpg

ABER..............solch ichs sagen..............nein, ich trau mich nicht...........doch ich sags jetzt........nein, wie peinlich............:eek:

Ich bin ihn zwar seither noch nicht geflogen, aber vermutlich hattet ihr doch recht mit dem Schwerpunkt!

Dachte nicht, dass die Kabel vom Lipo die hinten raushängen soviel ausmachen. Beim Einstellen hatte ich einen viel kleineren 3s mit 1000mAh verwendet und mit dem war alles im Lot. Habe den Quadro nun an einer Schnur aufgehängt und was sieht mein Adlerauge (hätte sogar ein Maulwurf gesehen)? Das Ding hängt völlig schief hinten runter!

Mein Gott ist mir das peinlich..... auf jede Kleinigkeit habe ich geachtet, sogar die Propeller habe ich durch abschleifen gewuchtet, Kabel alle gleichlang sauber verlegt usw.

Ich danke euch für eure Geduld und eure Hartnäckigkeit betreffend Schwerpunkt.

Hoffe ich komme morgen zu einem Testflug.
Nochmals Danke und eine angenehme Nachtruhe.

Pinky

Der mit dem Copter tanzt
Ja dann ist ja alles im lot !! Im Aggro mode ein wenig trimen und schon ist alles ok !

Mfg Florian

FPV1

Banggood

Oben Unten