Quadrocopter mit APM2.5 Tipps für den Erstflug

#1
Hallo Leute,

da ich demnächst meinen Erstflug mit dem APM2.5 in meinem Eigenbau Quadrocopter plane, möchte ich sicher gehen ob der von mir gewählte Weg der richtige ist.

Anbei mal ein Foto meines Eigenbaucopters. Vormals hatte ich ein kk plus board vom Multircshop.com mit LCD Firmware drinnnen wo die Parametrierung auch über PI Parameter erfolgt.
Weiters komme ich aus der Heliwelt und habe meine Erfahrung mit Einfliegen von Flybarless bzw dem kk Board schon angereichert.


Zum APM2.5

Kann ich mit den Defaulparameter ( siehe Bild ) einen Erstflug ( natürlich vorsichtig Gas geben ) im Stabilized Mode einfach so durchführen?Oder soll ich im Vorfeld schon Werte anpassen?
Die PID Erklärung von Michael Heck habe ich mir schon durchgelesen .... http://michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=56

Welche Tips könnts ihr mir noch geben?

Eine Frage noch.... wenn ich mich via USB mit APM verbinde, dann erhalte ich vom APM die gespeicherten Flugparameter. Richtig?


danke im voraus schon für die Hilfe


lg
Dieter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Kann man auch im stabilize mode machen.
Wenn ich es ganz schnell machen will, dann gehe ich so vor.
Rate_kp auf Kanal 6 auf ein Poti. Den Wert so von 50% unter default bis 50% über default.
Dann fliegen (geht mit den standardwerten unkritisch) und den Kopter auf ca. 2m Höhe in alt hold. Dadurch habe ich dann die linke Hand frei um damit am Poti zu drehen.
Da drehe ich dann so weit rauf, bis der Kopter anfängt zu schwingen. Dann etwas zurück.
Zu 90% fliegt der Kopter damit schon sehr gut. Die restlichen 10% kann man dann noch mit D und nochmal P raus holen. Mir reicht es aber meistens schon so. Wichtig ist mir, dass der Kopter nicht zum Aufschaukeln neigt, wenn man energisch am Stück rührt. Diesbezüglich ist das APM aber sehr unkritisch. Ist beim Multiwii deutlich kritischer.
Ich werde es jetzt aber all nach der Anleitung aus dem diydrones Forum versuchen. Mal sehen, ob ich danach einen spürbaren Unterschied zu meinem Schnellverfahren merke. Normalerweise habe ich das nämlich in 1-2 Aus erledigt.
Muss mir aber erst noch so einen Teststand basteln.
 
#5
Dankr Helmut für deine Hilfe.
Ich werde es mal versuchen, falls ich Fragen habe melde ich mich wieder.

PS: Die Gyrowirkrichtungen sind per default schon richtig eingestellt, diese muss man nicht im Bedarfsfall invertieren. APM ist in definierter Einbaulage lt diydrones in meinem Copter montiert.

lg
Dieter
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Die Richtung hat bei mir immer gepasst. Lediglich die Kanäle am Sender sollte man überprüfen. Da ist es Modellabhängig, ob man was umkehren muss, oder nicht.
Bevor Du das erste mal abhebst, probier das einfach aus. Am einfachsten den Kopter so festhalten, dass einem nichts passieren kann und leicht Gas geben. Dann den Kopter verkippen und schauen, ob er richtig dagegen hält. Sollte am besten im Stabilize Mode gemacht werden.
Wenn man sich das nicht zutraut und kein Risiko eingehen will, dann alle Propeller ab und immer nur einen Motor anstecken und überprüfen, ob der richtig beschleunigt oder abgebremst wird, wenn man den Kopter verkippt. Deshalb immer nur einen Motor, weil es mitunter schwierig ist, zu erkennen, welcher Motor schneller wird und welcher langsamer, wenn keine Props dran sind. Zumindest ich tu mir da teilweise etwas schwer.

Diese erste Kontrolle mache ich bei jedem neuen Kopter, bevor ich ihn das erste mal starte. Wenn man da nämlich einen Fehler drinnen hat (z.B. Motoren falsch angesteckt) und man gibt Gas, gibt es meistens einen schnellen Überschlag und man muss zumindest den einen oder anderen Prop tauschen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten