Quadrocopter: Wie teuer und was benötigt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin mir am überlegen, ob ich einen mittelgrossen Quadrocopter (für FPV) selber bauen soll. Leider finde ich nirgends eine Auflistung, was ich genau benötige und wie teuer mich ein QC kommt. Da ich Schüler bin, habe ich nicht viel Geld zur Verfügung und möchtet deshalb nur so wenig wie möglich ausgeben(Sollte es zu teurer sein als ich es mir vorstelle, würde ich bis auf weiteres auf einen QC verzichten).
Also: Was brauche ich alles und wie teuer kommt mich das? Ich habe schon folgende Komponenten ausgesucht:
QC Kontrollboard(Reicht dieses eine Teil als Regelelektronik?)
Motor(Evtl. etwas zu schwach?)
Regler(Oftmals werden die Plush-Regler empfohlen. Würde dieser auch reichen(denn die Plush sind ca. doppelt so teuer)?):
Propeller(gibts für wenig Geld beim Hobbyking, da müsste ich aber noch die Grösse/Steigung wissen. Ist aber im Moment nicht so wichtig).
Und natürlich noch Aluprofil, Schrauben usw.
--> Das genannte würde nur ca. 80-100chf kosten, also extrem günstig.
Achja; noch einige "eckdaten":
-Ich habe 2 1500er und ein 1600er 3s Lipos, die ich gerne im Quadrocopter fliegen würde(2s Akkus sind auch in anderen grössen vorhanden). Die Komponenten sollten also für diese Akkus ausgelegt sein(--> Der Copter soll also nicht sehr gross und schwer werden! Es reicht wenn er das FPV Zeugs tragen kann. Wobei es schon schön wäre, wenn ich später auch Fotos mit einer alten Digitalkamera machen könnte, wobei dies 2. rangig ist :) ). Fernsteuerung: Ich werde noch eine Turnigy für 50$ mitbestellen. Lader usw. ist vorhanden.

Vielen Dank,
Christian

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo
Danke für den Link, ich kenne ihn aber bereits.
Es geht mir eher darum, wie ich billig zu einem Quadrocopter komme ohne (für mich) schwere Lötarbeiten*. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind im Hobbyking Quadrocopter Controlboard die benötigten Sensoren usw. schon vorhanden :)

Das Anlöten von solchen Kleinteilen an eine Platine überfordert eindeutig meine Löt- und Technikkentnisse. Ich war schon fast überfordert beim anlöten einer abgerissenen Antenne an den Empfänger ;)

Kaldi

...es funktioniert!
Upgrade 08/15 hat gesagt.:
Hallo
Danke für den Link, ich kenne ihn aber bereits.
Es geht mir eher darum, wie ich billig zu einem Quadrocopter komme ohne (für mich) schwere Lötarbeiten*. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind im Hobbyking Quadrocopter Controlboard die benötigten Sensoren usw. schon vorhanden :)
Dann nimm Dir einfach die Einkaufsliste und rechne die elektronischen Bauteile raus. Was übrig bleibt, ist das, was Du ungefähr ausgeben musst.

grob:
Platine (Fertige Steuerung)
Centerplate(s), entweder fertig, z.B. Flyduino.com oder selber schneiden
1m Alu vierkantrohr
4 Motoren (besser 5, einen auf Reserve)
4 Regler (5)
Empfänger
Akku
Kleinteile (Schrauben, Kabelbinder,...)
genügend Propeller (je zwei Laufrichtungen)

Löten wirst Du immer irgendwie müssen!
Würde empfehlen, das zu lernen.

Bei einem Quadrokopter hast Du mindesten 20-30 Lötstellen.
Motoren an Regler, Regler an Stromverteiler...an Akku.

...einfach mal googeln....
http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Danke euch beiden :)
Ja, etwas löten kann ich schon(Akkus und halt "eher grobe" Sachen).

Ich werde mich weiter infromieren und nochmal auf die einzelnen Komponenten zurückkommen.

P.s. Danke für den Tipp mit 5 Reglern und 5 Motoren :)

Hi Christian

Greif doch bitte auf bewährte Komponenten zurück , dann hast du auch ein Erfolgserlebnis und nicht nur Frust!

Die Regler kenn ich nicht am Copter und die sind eh momentan nicht am Lager. Auch würde dir trotzdenm die Hobbywing ESC empfehlen oder die SS 18-20 A ESC

Deinen genannten Motoren sind zu klein/ und oder zu hochdrehend für dein Vorhaben!
die FC28-22 scheinen wohl zu gehn, ich halte nix davon.
Die Propeller von HK kannst du zum farbe rühren nehmen aber für mehr auch nicht !:(n greif da bitte auch bewährte zurück (flyduino oder so) wenn du unbedingt willst hab ich nochn Paket 9 Zoll :)

Die komponenten hängen aber auch stark davon ab wie schwer dein copter mal später ca wird.

Nicht falsch verstehn. Ich bin auch für günstige Komponenten, bin aber auch zu geizig mit was zu billiges zu kaufen :)

gfunk

Erfahrener Benutzer
kauf dir einen gebrauchen kopter, post einfach im marktplatz unter suche...
mit 200-300euro bekommst du einen flugfertigen kopter.
und kannst damit erfahrungen sammeln, wenn du dann doch kein blut geleckt hast kannst du ihn ohne viel verlust wieder verkaufen.
solltest du blut geleckt haben, hast du schonmal steuerung und motor, kanst mal den rahmen pimpen und nach und nach den rest...

habs auch so gemacht und mittlerweile 3 kopter zh und equipment für 6 weitere auf dem postweg...

denke als anfänger bist du mit einem fertigen sicher besser beraten

gfunk

Erfahrener Benutzer
ka... war in einem deal extreme kaufrausch :)

nein, hab für die nanos schon abnehmer und 2 sätze motor schon abnehmer und mit dem rest willl ich mir endlich einen indoor mini/nano bauen...

und hab lieber sachen zweimal herumliegen als einmal zu wenig...

haha, wenn das die freundin wüsste :)

gfunk006 hat gesagt.:
und hab lieber sachen zweimal herumliegen als einmal zu wenig...

haha, wenn das die freundin wüsste :)
Hehe, das ist auch mein größtes Problem ... O-Ton: "Das Ding stand aber gestern noch nicht im Hobbyraum!!" ... Tja, mittlerweile erkennt sie die feinen Unterschiede

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
... ich behaupte immer, dass das Zeug einfach seinen Weg zu mir findet - da kann ich gar nichts machen ... ;)

Ansonsten: Halbwegs organisierte Aufbewahrung (Haken für Flieger an der Wand, Sortiersysteme für Kleinteile) hilft bei mir auch, dann bleibt der Boden frei und staubsaugertauglich :p:

JUERGEN_

Generation 60++
jjk hat gesagt.:
Hehe, das ist auch mein größtes Problem ... O-Ton: "Das Ding stand aber gestern noch nicht im Hobbyraum!!" ... Tja, mittlerweile erkennt sie die feinen Unterschiede
:D
"das habe ich aber schon la..aange. war dir das noch nicht aufgefallen?" :p:

ist wohl über all, das gleiche leiden. :D

:rot:

gfunk006 hat gesagt.:
kauf dir einen gebrauchen kopter. kannst damit erfahrungen sammeln, wenn du dann doch kein blut geleckt hast kannst du ihn ohne viel verlust wieder verkaufen.
solltest du blut geleckt haben, hast du schonmal steuerung und motor, kanst mal den rahmen pimpen und nach und nach den rest...

denke als anfänger bist du mit einem fertigen sicher besser beraten
kann ich nur bestätigen!!! Fertiges Gerät. Kaputtfliegen. und dann ans Basteln gehen. Hat bei mir super geklappt.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hab mir zu Begin einen fertigen Rahmen wie er z.B. bei flyduiono.com oder mikrokopter.de zu bekommen ist geholt.

4 billige China-Motörchen und 4 China-Regler drauf geknallt und geschaut das ich hier im Forum eine gute gebrauchte Steuerung (bei mir war es eine MultiWii Paris) bekomme.

So konnte ich super meine ersten Erfahrungen sammeln denn Probleme die es zu lösen gibt, gibt es am Anfang genug.

So kam ich Flugfertig (rein Copter) auf gute 200 bis 250 €.

Im Normalfall geht dir ja nur mal ein- oder mehrere Propeller kaputt.

Ich hatte am Anfang die Kedas drauf und ich muss sagen, trotzt der zahlreichen Abstürze habe ich es bis Heute nicht geschafft eine Motorwelle zu verbiegen.

Viele Grüße

Michael

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo
Das scheint ja doch einiges teurer zu sein als zuerst gedacht(Ich dachte ich komme unter 100 euro weg...) :/
Ich muss das Ganze nocheinmal überdenken...Ich wollte eigentlich nicht viel ausgeben, zumal ich (priorität) noch mein FPV Equipment(Kamera) verbessern wollte...

Ich werde mich nochmals melden, Vielen Dank für die Antworten :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten