Querruder - Nicken/Rollen

PedaPan

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu Querrudern und deren Funktion.

Ist es so das Querruder bei Modellen mit Seitenruder nur zum Rollen benutzt werden? Mir war immer so als ob man die auch zum nicken gebraucht. Oder ist das nur bei Nurflüglern der Fall? Sorry für die blöde Frage, aber ich konnte auf die schnelle keine klaren Antworten erGooglen.

Flugzeugsteuerung Basiswissen... sollte man eigentlich Beherschen :rot:
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, wenn Querruder und Höhenruder zusammenfallen spricht man von einem "Elevon".
Das gibts wie du schon sagtest bei Nurflüglern, aber auch bei anderen Flugzeugen wie z.b. dem Funjet. Das Flugzeug kann natürlich zusätzlich noch ein Seitenruder haben, muss es aber nicht.
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#4
Ok danke. Brauch ich beim Easystar also kein Deltamischer.
Was würde eigentlich passieren wenn ich die Querruder als Höhenruder benutze und zusätzlich das eigentliche Höhenruder?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#5
PedaPan hat gesagt.:
Ok danke. Brauch ich beim Easystar also kein Deltamischer.
Was würde eigentlich passieren wenn ich die Querruder als Höhenruder benutze und zusätzlich das eigentliche Höhenruder?
zugegeben, das kling ziemlich schräg... :S:
Welchen Mode (Knüppelbelegung) fliegst Du denn normalerweise. Es ist häufig so, dass bei reinen 2 Achs-Modellen die Seitenruderfunktion auf das Querruder (welches ja nicht vorhanden ist) gelegt wird,...
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#6
Ich bin das letzte mal vor ca. 10 Jahren geflogen, also hab ich noch keinen für mich normalen Mode. Ich wollte eigentlich auf Links das Gas und Seitenruder und auf Rechts Höhe und Quer legen.
Die Frage nach dem zusammenlegen des Höhenruders und der Höhenfunktion des Querruders, war auch eher theoretischer Natur. :)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#7
Gegensinniger Ausschlag von Höhe und Quer wird tw bei Funflyern o.ä. verwendet um noch höhere Wendigkeit zu erzielen.
Macht bei einem ES garantiert keinen Sinn.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8
PedaPan hat gesagt.:
Ich wollte eigentlich auf Links das Gas und Seitenruder und auf Rechts Höhe und Quer legen.
Die Frage nach dem zusammenlegen des Höhenruders und der Höhenfunktion des Querruders, war auch eher theoretischer Natur. :)
das wäre Mode 2, was ich für's fliegen auch als optimal sehe, da es der echten Fliegerei am nächsten kommt.

Der EasyStar ist mit dieser Belegung wirklich sehr einfach zu steuern. Ich würde in diesem Fall das Seitenruder dann auch auf den rechten Stick legen, dann hast Du es später mit Querruder einfacher. Ist meine Erfahrung. Mein Sohn hat es auch so gelernt. Nachdem wir den EasyStar dann mit Querrudern nachgerüstet haben, haben wir das Seitenruder wieder auf den rechten Stick gelegt und das Querruder auf den linken. Für ihn war das keine Umstellung.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
Quer und Höhe mischen macht beim ES mit QR wenig bis gar keinen Sinn...

Bei einem 3D Modell hingegen lässt man gern QR und HR gegenseitig ausschlagen, um noch engere Radien fliegen zu können.

Man kann bei einem Motorsegler die QR zum Absteigen aus grosser Höhe (zB bei extremer Termik) beide nach oben ausschlagen lassen, um sie als "Bremsklappen" (Spoiler) zu benutzen. Das macht beim ES dann evtl. etwas Sinn :D

QR leicht nach unten (Wölbklappe) macht beim ES auch keinen Sinn, da das Tragflächenprofil eh schon verwölbt ist. Wölbklappen werden eingeseztz um bei schwacher Termik noch etwas langsamer und effektiver kreisen zu lassen.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#10
@PedaPan
ich glaube, Du stellst Dir das schwieriger vor, als es ist...

Der Easystar ist wirklich ein verdammt gutmütiges Modell und sehr eigenstabil.

Genausowenig bräuchte man Brems-/ Landeklappen für einen Easystar... :)
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#11
Nachdem ich meinem Easystar QR verpasst habe bestimmt nicht mehr :rot:

Naja mal sehen wie sich das Ding so Steuern lässt. Am Wochenende werd ich das erste mal nach bestimmt 10 Jahren wieder in der Luft sein. Die Vorfreude ist extrem groß, ich hoffe die Ernüchterung bleibt aus :D

Falls alles gut geht kommt als nächstes FPV Equip, danach ein schöner Nurflügler.
 

Mayday

Expert somehow
#13
Den EZ kannst Du bequem mit dem Seitenruder und Gas alleine fliegen, wenn es sein muß.
Übrigens ist das Steuen über Ailevons gar nicht so abwegig. Ich probiere gerade mit denen rum. Das heißt: Es gibt lediglich zwei Servos in den Flächen. Die Funktion quasi wie beim Delta. Allerdings steigt das Modell natürlich, wenn die Ruderflächen sich nach unten bewegen. Vorteil ist der, daß kein weiteres Servo benötigt wird (Ausleger, oder im Rumpf) und die Steuerung absolut ausreicht, so lange auf der Querachse nicht zu heftige Reaktionen benötigt werden.

Aber zum EZ: Das Ding fliegt wie ein Kleiner Uhu mit Stuerung!
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#14
Kaldi hat gesagt.:
Genausowenig bräuchte man Brems-/ Landeklappen für einen Easystar...
...und auch keine Vorflügel :D

Stell' Dir doch einfach mal vor, das Flugzeug "fliegt" im Wasser und stelle Dir die Kräfte vor, die auf das Flugzeug wirken wenn Du die Ruder betätigst.

Diese Vorstellung ist mehr wert und bringt Die für die weitere Zukunft mehr Verständnis als noch so viel googeln.

Das gehört in der Fliegerei zum Basiswissen wie Du sagst. Und Du googelst ja auch nicht, wenn Du wissen möchtest, was 5 Brezeln kosten.

Viele Grüße

Achim
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#15
Hi,

Gestern Nachmittag hatte ich meinen ersten Flug(versuch) nach über 10 Jahren. Ich glaube der Schwerpunkt war ein bischen weit vorne und die Querruder nicht optimal eingestellt. Auf jedenfall hat sich der Vogel nach meinem Handstart sofort nach unten rechts orientiert und ließ sich leider auch nicht mehr abfangen. Die Folge daraus war dann ein richtig schöner Absturz in nem ca 40° winkel ins Erdreich. Die Nase vom Easystar hat sich Spontan vom rest losgesagt und wollte nicht mehr so richtig.

5090
 

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AndiSichtgrenze

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#16
mein beileid... für die ersten starts lieber einen erfahrenen werfer für das modell nutzen, dann haste die finger gleich am sender und verlierst nicht wertvolle reaktionszeit... evtl hast du den ES etwas verrissen beim loslassen, etwas nach oben war ok.

meine flugerfahrung sagt, bis das modell etwas fahrt hat, sackt es gerne etwas durch...

der blick von dem dreikäsehoch im Hintergrund ist ja mal lustig, voll betroffen :D
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#17
Hab heute, nachdem ich den Easystar provisorisch geflickt hatte, erstmal zwei drei Testwürfe ohne Motor gemacht und dabei festgestellt, das die Querruder einstellung seitenverkehrt war :rot:
So kann das natürlich nichts werden.

Naja, nachdem ich das korrigiert hatte, ging dann auch alles gut. Der Easystar ließ sich wirklich leicht Fliegen. Obwohl es relativ windig war, lag er für meine Begriffe relativ ruhig in der Luft und war gut zu kontrollieren.
Das einzige was mir aufgefallen ist, war ein abtauchen beim Kurvenfliegen mit den Querrudern. Aber das ist meines Wissens ja ein normaler Effekt und kann mit ein paar Einstellungen gut ausgeglichen werden.
Unterm Strich war das aber ein zufriedenstellendes Erlebniss für mich als totalen Anfänger. Auch mein Sohn guckt nun nicht mehr so Traurig wie auf dem Foto :)

Werd mir jetzt als nächstes noch mal ein neuen Rumpf kaufen und dann mein erstes FPV Zeugs :wow:
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#18
Ja hätteste ma keine QR eingebaut :D Der ES geht auch ohne gut um die Kurve :D
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#19
ja son bischen schon. Aber das macht ja nur halb soviel Spass :D Mit QR ist der grade zu agil, allerdings hatte ich bei einigen Manövern schon Angst das mir die Tragflächen abknicken. Ich denke mal die werd ich noch verstärken müssen.
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#20
Na da kannste bei meinem Baubericht vorbeischaun. Ich hab meine Tragflächen bereits verstärkt nachdem Andi mit dem ES geringfügig sportlicher unterwegs war ;)

Btw. Mit größerem Seitenruder ist der durchaus auch agil, fehlt halt noch horizontale rollen mit QR, ok ;)
 
FPV1

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