Race ESC vs. Afro ESC

donvido

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

ich überlege seit ner Weile, statt der großen recht klobigen Afro 30A kleinere Race Spec ESCs (z.B. diese hier) für meinen großen zu verwenden. Da Platz in einem Copter ja generell Mangelware ist, würde ich so jede Menge Raum gut machen.
Bei den genannten Beispielen wäre das ein Sprung von 50x25x11 auf 35x18x11. Mit den Raptor ESC könnte ich sogar auf 27x12x1.6 kommen.
Die Frage, die sich mir stellt:
Muss ich mir dann Sorgen machen, dass mir der Copter abfackelt?
Das ganze soll für Pancakes mit großen Latten gedacht sein. Die ESCs sollen dabei recht dicht am PDB liegen, außerhalb des kühlenden Luftstroms. Und ja, die Raptor können max 4S. Höher wollte ich aber auch eigentlich nicht gehen.

mfg
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#3
Moin, was sind es denn für Motoren. Pancakes die 30 A brauchen sind eher selten ?

Ansonsten hat sich viel getan in Bezug auf Grösse/A bei ESCs. Aber um da ne Aussage zu treffen wäre dein Motor/Prop settup nötig.

Gruss
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#5
Würde mal die Ströme messen und schauen was dabei herauskommt (Oder als groben Anhaltspunkt nach Stromangaben mit ähnlichen Props suchen). Kann natürlich sein, dass die auf Dauer zu warm werden, bei Racecoptern liegen die hohen Ströme wahrscheinlich nur während kurzer Vollgasphasen an, bei Dir vielleicht länger. Aber das kann man ja vorsichtig ausprobieren. Ansonsten bringen ein paar kleine Kühlkörper (Raspberry Kühlkörper oder irgendwas aus dem PC-Bereich, für Grafikkarten RAM z.B.) mit gutem Wärmeleitkleber auch noch einiges. Wird dann zwar höher und schwerer, aber der Footprint bleibt gleich.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, also wenn du nicht 6S fahren willst langen gängige 20A Esc laut den offiz. Specs. sicher.
Aber die Propeller für die 5010 mit 530kv sind übrigens max 12" und 3,8 Steigung. Alles andere ist ist für die KV Unsinn und würde nur den Motor überlasten. 17" wird schon mal gar nix, 14" niedrige Steigung ist schon grenzwertig.
Kann man hier doch gut ablesen.
http://rctimer.com/product-914.html
Offizelle Specs sind auf jeden Fall schon mal ne Richtung. Praxistechnisch kann es sein das man mal ne Richtung drüber oder drunter auch Ok ist. Aber statt 12er 17er zu verwenden ... eher nicht

Du kannst dich ja wunderbar an Fricklers Tragfalter orientieren der ne niedrigere KV verwendet und bei 15" Props landet.

Falls du dich für die 5010 mit 350kv an 15" Props entscheidest dann must du dich durch Fricklers Tragfalter Thread lesen
http://fpv-community.de/showthread.php?69829-TragFalter-15-Zoll-Efficient-Falt-Kopter

da steht alles wissenswerte drin.

Wie dem auch sei deine 30A Esc sind überdimensioniert.

Gruss Stefan
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#7
Aber die Propeller für die 5010 mit 530kv sind übrigens max 12" und 3,8 Steigung. Alles andere ist ist für die KV Unsinn und würde nur den Motor überlasten.
Was da jetzt Sinn und Unsinn ist, möchte ich gerne selber herausfinden. Fakt ist, dass in der Tabelle auch eine 6S Konfiguration angegeben ist, bei der der maximale Strom bei 30A liegt.
Um also auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Macht es einen Unterschied, ob ich die klobigen Afro ESCs verwende, oder gehen auch kleine Race ESC?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten