RC-Modul für Bodenstation zur Kanäleerweiterung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RC-Modul für Bodenstation zur Kanalerweiterung

Hallo,
da an meiner Spektrum dx7 langsam die Kanäle knapp werden würde ich gerne alles was mit der Kamera zu tun hat über einen 2. Empfänger laufen lassen. Die Bedienung erfolgt dann über die Bodenstation.

Meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne eine ganze Fernbedienung anzusteueren ? Ich bräuchte nur einen 3 wege Kippschalter für den Foto-Videomodus und evtl. ein Drehpoti für das Gimbal.

Hoffe ihr versteht was ich meine...

Vielen Dank

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es gibt Themen, die Verstecken sich, die man nicht zu Gesicht bekommt, bis wieder eine Antwort erscheint
Du kannst mit einem Arduino einen Sender Simulieren, und da ein Sendemodul anschliessen
zum einen könntest du den 5x Umbau von Kornetto als Grundlage nehmen
http://fpv-community.de/showthread.php?41460-Turnigy-5x-Arduino-RcLib-Hacking-Mainboard
Ansonsten hatten wir vor einiger Zeit ein Thema mit kleinstem Sender oder so ähnlich, ist so 10 Monate her, da war auch nettes Programm drin, das ich für ein PC Lenkrad umbau nutze

derBastler

Neuer Benutzer
Alternativ vielleicht einen kompletten Sender nehmen und zerlegen. Alles nicht benötigte (Knüppel u. Ä.) einfach abbauen. Dahinter steckt ja auch nichts anderes als "Drehknöpfe". Den Schalter könnte man mit ein paar Widerständen auch an Stelle eines Drehknopfes einsetzen. Damit würde die billigste >=2 ch Anlage ausreichen. Theoretisch würde also auch einen Pistolensender o.Ä. reichen.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich hatte sowas in der Art auch mal angedacht, als ich noch eine DX7 hatte. Es gibt die Möglichkeit, das DSM2 Protokoll stärker auszunutzen und noch ein paar Kanäle hinzuzufügen, das erfordert aber einen kleinen µC (z.B. in Form eines Arduino) in der Funke und einen eigenen Empfänger, welcher sich mit einem Satelliten und einem weiteren µC relativ gut aufbauen lässt.
Letzten Endes war's aber bedeutend effektiver und einfacher, auf eine Taranis umzusteigen, weshalb ich das nie umgesetzt habe.

Edit: hab den Link gefunden: http://www.node-b.de/index.php?page=dx6i-expander

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten