RcTech PDB retten oder Ersatz

Delhey

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir als NewBee zu meinem ZMR250 Frame, ein PDB v2 von RcTech gegönnt :) und bei dem Auflöten des
5v Stromwandlers, hat meine Unerfahrenheit zugeschlagen und dabei habe ich mir wohl den Wandler und das Board versaut:mad: ..
Kann man da noch etwas retten oder kann ich mir eine neues PDB ordern und wenn ja, gibt es welche mit integrierten 5v & 12 Wandler?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe, brauchst du nur nen neuen 5V Stepdown. Leider haben weder Kay noch Ich die grade lagernd. Nachschub is aber unterwegs.

Der Sinn dahinter, dass die Stepdowns hier nur optional sind ist, dass bei 3S bspw. der 12V stepdown überflüssig ist und bei Reglern mit BEC der 6V unnötig ist. Es macht gewichtstechnisch schon Sinn, diese optional zu halten.

Delhey

Neuer Benutzer
Ich hatte mir direkt einen 5 & 12V Stepdown dazu geordert. Da ich erstmal einen S3 Lipo für den Bau & die Baisc-Config benutze will, kann ich also erstmal den 5V Stepdown vernachlässigen.
Merci für die schnelle Antwort...dann kann ich direkt weiter machen ;)

fofi2

Erfahrener Benutzer
Ein 12V Stepdown hat bei einem 4S Setup sowieso nur sehr begrenzt Sinn. Wenn man davon ausgeht dass die Zellen unter Last auf 3v einbrechen, dann hat der 4S Lipo nur noch 12V......und ein Schaltregler hat auch eine gewisse "Dropoutspannung" (ca 1-2V bei den meisten) die er braucht um sauber zu funktionieren. Das bedeutet also dass am Schaltreglerausgang nur noch 10-11V anliegen....oder im dämlichsten Fall schaltet er sich ab/spinnt total rum.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Zum einen haben die wenigsten Teile Probleme mit 10 oder 11v, zum anderen hast du schlechte lipos, wenn die regelmäßig auf 3v runter gehen. Ich hab einen 12v Linearregler mit eingebautem lc Filter verbaut und weder an 3s noch 4s irgendwelche Probleme.

FPV1

Banggood

Oben Unten