RCTimer X4 Motorenset taugt es was?

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt immer auf Tiger Motoren gesetzt, wurde aber leider schon zu oft enttäuscht wesshalb ich mal was anderes testen möchte.
Ich habe bei den T-Motoren mehrere Probleme:
- MN3510/MN3110 mit T-Propeller Vibrationen ohne ende. Die Motoren selber laufen rund, sobald aber der Mitnehmer drauf kommt wird es unerträglich.
Habe entsprechend die Lager mal getauscht -> selbes Problem.
- Die Tiger Propeller scheinen extreme unwucht vertikal zu haben, ich krieg es nicht hin diese sauber zu wuchten.
-MT2216: Auch hier: Ohne Mitnehmer der Motor läuft 1A rund, sobald die Mitnehmer drauf sind habe ich spürbare Vibrationen... Da hilft auch das beste Wuchten der Propeller nichts.

Daher frage ich mich wie gesagt was es für alternativen gibt. Ich habe die RCTimer X4 Motoren gesehen und fand diese ziemlich nett, schub scheinen sie mehr als genug zu haben und Propeller könnte man locker 14 oder gar 15" draufknallen.

Der Copter welcher ich damit ausrüsten möchte ist ein Tarot IronMan 650, Propellergrösse wäre also nicht das Problem. Ich möchte wenn möglich bei 4S bleiben und ebenfalls nach Möglichkeit die in den Armen montierten Afro Slim Regler weiterverwenden.

Wie sieht es mit den RCTimer Propellern aus? Sind da auch 10/10 Stück unbrauchbar wie bei T-Motor?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
So, ich habe das genannte Set sowie RCTimer 13" Carbonprops per express bestellt am Donnerstag Abend. Heute ist es angekommen.
Natürlich gleich eingebaut.

Erstes Fazit war etwas schlecht, die Motoren erzeugen schon am ohne Propeller fühlbare Vibrationen.
Weil mich das ziemlich genervt hat, habe ich aber direkt mal die Propeller verschraubt, ungewuchtet direkt aus der Packung.

Was soll ich sagen? Der Copter fliegt mit den Motoren viel schöner als mit den Tiger Motoren.. Auch viel leiser.

Allerdings ist das Video immer noch voller jello, jedoch lange nicht so übel wie bei den T-Motoren. So könnte man wohl ca. 50% ohne weiteres verwenden vom Matterial und zusätzlich bei 30-40% mit entsprechender Bearbeitung ebenfalls noch brauchen.
Früher war 100% unbrauchbar.
Ich denke daher, wenn die Propeller und ggf. die Motoren noch feingewuchtet sind sollte damit gut was machbar sein.

Flugzeit war allerdings nicht so extrem gut, nach 13Min musste ich landen, allerdings könnte es auch der sicher schon 2 Jahre alte Akku sein, werde demnächst mit einem neuen Testen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin bis jetzt mit den Motoren durchaus zufrieden. Mit den ganz weichen Dämpfer vom Zenmuse Gimbal habe ich auch keine Probleme mehr mit den Vibrationen. Habe aber nach wie vor die Motoren noch nicht ausgewuchtet. Denke wenn man das macht kann man auch etwas härtere nehmen.
Die Flugzeit ist aber schon etwas schlechter als bei meinen alten T-Motoren, liegt aber wohl auch einfach daran, dass die X4 wohl eher auf Leistung getrimmt sind, immerhin könnte man locker 14" Props an 4S betreiben und würde gemäss Datenblatt >2kg Schub kriegen...

Ich denke wenn man sich die mühe macht die Motoren zu wuchten (was ja nicht so eine Sache ist) sind die für den Preis mehr als ok. Hätte mir wohl nachträglich auch eher die X5 gekauft mit 15" Klappprops, da einfach einfacher zu Transportieren.
Mal sehen ob ich die X4 mit 3S und 15" anständig in die Luft kriege.

Momentan hab ich aber leider zu wenig Zeit da gross zu Bastel und testen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten