Regler lernt unter Last Gasweg neu an!

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

stehe vor einem Rätsel:

- Hobbyking Blue Series 12A ESCs (SimonK firmware)
- Cobra 2204-32 1960kv

Alles verlötet. Lerne den Gasweg wie gehabt an. Motor läuft problemlos.

Bremse ich nun den Motor ab, so dass er Last hat (kleiner Motor, mache ich mit den Fingern), fängt er plötzlich an zu piepen und lernt den Gasweg neu ein!

Wie kann das sein? Würde ja im Flug bedeuten, dass der Regler mitten im Flug plötzlich neu anlernt.

Bin ratlos. Habt Ihr eine Erklärung?
 
#2
Hast du mal nachgesehen ob die Steuerfrequenz der Funke stimmt? Sofern der Wert zu stark abweicht, kann der Regler ein Kuddelmuddel bekommen. Ansonsten hat der Regler ne Schraube locker....
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Steuerfrequenz der Funke? Sagt mir grad gar nichts. Nehme für den Test einen OrangeRX Empfänger und eine DX4e. Soll ich mal eine komplett andere Funke und Empfänger testen?

Habe inzwischen auch was gelesen über brown out. Ist es möglich, dass unter Last die Spannung am Regler einbricht?

Ich habe sowas noch nie gehabt. Alles merkwürdig ...
 
#4
Hmm....also da es immer etwas Unterschiede zwischen den Funken gibt, sollte das Anlernen mit der "endgültigen Funke" erfolgen. Bei der Taranis riet mir mal jemand, die Werte zu prüfen das heisst; (Zahlen weiss ich gerade nicht, deswegen ein Beispiel)
Die Wert beim Gas und allen anderen Knüppelbewegungen bewegt sich normalerweise zwischen +1000 und -1000. Jetzt kommt es aber vor, das der Steuerknüppel zwar im Anschlag ist, aber ein Wert von beispielsweise 900 ausgegeben wird.

Übrigens; hast du das BEC verwendet um den RX zu speisen? Vielleicht ist das auch eine zusätzliche, mögliche Fehlerquelle.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Ich werde jetzt erst mal 2 Dinge versuchen:

1. andere Funke
2. Sep. Stromversorgung

Melde mich wieder. Danke schon mal.

Falls jemand das Phänomen kennt und noch weitere Tipps hat, immer her damit.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#6
ich tippe auch mal darauf, dass die Stromversorgung des Reglers unter Vollast einbricht und der Mikrokontroller von Demenz befallen wird, Stichwort: "brown out".

Manfred
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Den Fehler habe ich gefunden, allerdings nicht durch das Messen der Spannung, denn sowohl die 5V für den Empfänger als auch die Spannung am Akku blieben konstant. Dennoch war das Problem ein zu geringer Querschnitt der Leitung vom Akku zum Regler! Das Vergrößern den Querschnitts hat das Problem behoben!

Demach gehe ich mit meinem laienhaften Verständnis davon aus, dass nicht die Spannung eingebrochen ist, sondern der erforderliche Strom nicht fließen konnte.
 
#10
Das ist wie wenn einer auf dem Schlauch steht. Die Kabel dürften sich vorher erwärmt haben. Gut dass du den Fehler früh gefunden hast...
 
#11
Demach gehe ich mit meinem laienhaften Verständnis davon aus, dass nicht die Spannung eingebrochen ist, sondern der erforderliche Strom nicht fließen konnte.
Wrong. R=U/I . Wenn man das umstellt bekommt man U=R*I . Deine Kabel waren zu dünn also zu viel R (widerstand) . Dadurch ist am Kabel Spannung (U) abgefallen. Also ist die Spannung am Regler doch eingebrochen.

Weiterführend:
Da P=U*I ist und U die abfallende Spannung am Kabel ist hättest du ein Problem bekommen. Die "verlorene" (abgefallene) Spannung U am Kabel hätte daher viel abgefallene Leistung P (= Wärme) erzeugt wodurch dein Kabel irgendwann abgefackelt wäre.
 
#12
Ein bisschen Kieselgas dazu und man hat eine traditionelle Glühlampe....
 
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