Regler mit SimonK geflasht - läuft nicht an

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Regler mit SimonK geflasht - Motor läuft nur mit Atmel-Programmierstecker an

Salü zemma

Eigentlich ist Regler flashen nichts neues für mich, jedoch jetzt will was nicht so ganz.
Meine HK Blue Series 20A Regler machen mir Kopfzerbrechen.

Der erste geflashte läuft perfekt, die nachfolgenden wollen icht mehr.

Hab den Atmega Stecker vom HK genommen und auch den Programmer vom bösen Chinesen.
File muss gemäss der Tabelle auch passen. KK Software vom Lazyzero...

Beim Flashen ertönen Signaltöne vom Motor, Programm meldet flashen erfolgreich. Anlaufen möchten die Dinger aber nicht :-(

Gasweg auf Vollgas, Strom etc...bringt leider nix. Auch mit Servoprogrammer oder Empfänger...
Stehe langsam an.

Habt ihr einen Tip für mich?

Versuche noch die einzelnen Pins anzulöten und so flashen..denke aber kaum das es daran liegt.

Gruss Roman

Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
Hatte neulich mit dem gleichen Programmer meinen ersten verfügbaren 30 A Blueseries geflasht - habe davon auch hier im Forum irgendwo einen Screenshot von meinen KK Einstellungen eingestellt. Ps. Siehe hier: http://fpv-community.de/showthread.php?33828-Hobby-King-30A-Blue-Series-ESC-mit-SimonK-flashen-Kurzbericht-Anleitung&p=438224&viewfull=1#post438224

An meinem Regler musste ich entsprechend den Gasweg einlernen bevor der Motor lief - also Gas Stick ganz hoch, Lipo anstecken, 2-3 Sektunden warten, Gas Stick wieder ganz runter für ein paar Sekunden - Regler ist eingelernt und Motor läuft.

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Ich habe bestimmt schon an die 200 Regler geflasht und muss sagen, das es durchaus einige dabei gab, welche nicht gleich wollten. Was genau ich getan habe, weiss ich nicht, aber ich hatte viel mit dem Gasweg einlernen gespielt. Bei irgend ner Kombi hatte er dann gepiept und startete.

Also da mal ansetzen, alle möglichen Kombis zu probieren. Vielleicht auch mal mit den Kanalwegen, also nicht 100% sondern mal 120% nehmen usw.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Salü
hab vorhin bissel rum geübt.
An meiner Graupner Funke bis 150% versucht, nix.

jetzt kommt das grosse aaaaber. Wenn ich den HK Programmierstecker drauf hab und halte, läuft der Motor :???:
Sieht so aus als ob da was durchgeschmort ist....über den Stecker bekommt der Prozi Strom und läuft.
Welch ein Käse :mad:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Abend

Ich habe den Übeltäter finden können.
Der Spannungsregler ist hin. Beim Atmega kommen nur 0.47V an. Es gehen 12V rein und 0.47 raus. Sollten eigentlich knapp 5V raus kommen wie ich beim intakten Regler messen konnte.

Jetzt muss ich nur noch genau die Gleichen besorgen und einlöten :p
20Aregler.jpg

Da steht drauf

85
321

nur kann ich damit noch nichts anfangen...

Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo Roman,

als 5V Spannungsregler sehe ich die beiden oberhalb an, auf denen "KIA 78DO5F" zu lesen ist,
laut Datenblatt "BIPOLAR LINEAR INTEGRATED CIRCUIT (3 TERMINAL LOW DROP OUTPUT VOLTAGE REGULATOR)
1A Low Drop Voltage Regulator"

Hast Du auch einmal den rechten der beiden oberen Regler gegen ein funktionierendes Exemplar vermessen? Der sieht aus der Ferne etwas "müde" aus ...

Manfred

Roman.C.

hat zu viele Baustellen

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Der kleine Versorgungs-LDO des Atmel gibt ganz gerne den Löffel ab, wenn man den Flash-Adapter bei anliegendem VCC (Jumper vom Programmer nicht gezogen) schief aufsetzt und die Pins am Atmel zwischen die Beine kommen. Ist mir auch schon passiert. ;)

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi Tilman

Schön zu hören bin ich nicht der Einzige :D
Ja Jumper ist noch drauf hihi. Welchen LDO hast du verwendet? 16V scheint mir bei 4S bissel knapp...

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich flash zu 90% Black Mantis 12A, also BS_NFET. Davon hab ich genug kaputte hier, um einen LDO transplantieren zu können.

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
wenn du möchtest, hab ich dir ein spezielles Hexfile. Deine Motoren erkennste danach nicht mehr

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
ein umgestriptes SimonK

Roman.C.

hat zu viele Baustellen

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Guten Abend

Sööödele, endlich sind die "neuen" Spannungsregler aus China gekommen.
Passen und funktioniert 1A *freu*

Falles jemand von euch auch welche braucht
Typ: 78L05 L78L05 Positive-Voltage Regulators 5V 100mA SOT-89 SMD

Hab noch 17 Stck. auf Lager, falls jemand welche braucht.

Gruss Roman

FPV1

Banggood

Oben Unten