Regler Reparieren - Bauteil überbrücken?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, ich hab dummerweise an meinem F-20A mit einer Zange einen ?Kondensator? zerdrückt... Jedenfalls denke ich das es ein Kondensator ist, hab nicht so viel Ahnung von SMD Elektronik :(

Jedenfalls hab ich vorerst mal von einer alten TV Karte ein ähnliches Bauteil abgelötet und an den Regler gelötet, kann natürlich sein das ich es damit nur schlimmer gemacht habe :D

Kann man das Ding vielleicht einfach überbrücken?

Auf dem Bild das dunkelbraune Bauteil unter dem Atmega Chip ist das von der TV Karte, die hellbraunen darunter sind die eigentlichen originalen Bauteile.
IMG_2943.JPG

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Jap hab ich, aber leider nur ne Manuelle, ohne Anzeige.
Demnach ist ein Kondensator ca. 1.8mm lang, und ca. 0.8mm Breit.
0603 haut glaub ich ganz gut hin :) Der von der TV Karte ist übrigens genauso groß, nur dunkler.

seeers

Erfahrener Benutzer
Der Regler wird wahrscheinlich auch mit dem Kondensator von der TV Karte funktionieren. Wenn du ihn in der Nähe eines Prozessors ausgelötet hast, ist es möglicherweise auch ein 100n.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Okay danke :)
Ich muss gleich eh meinen Vater abholen fahren, da kann ich mal nen Abstecher zu Conrad machen, laut Online Shop ist der Kondensator da zwar nicht vorrätig, aber vielleicht hab ich ja Glück :)
Kann ich eigentlich auch einen größeren mit gleichen Werten nehmen und mit dünner Litze an den Lötpunkten befestigen?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Okay super, danke :)
Leider gab es auch nur die 0805er Größe, aber den krieg ich da schon draufgelötet, notfalls halt mit Litze ;)

Hab gleich 4 genommen, bei 11cent macht das ja nix...

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Mal gut das ich 4 genommen habe, hab alle gebraucht :D :D :D

Den ersten hab ich total versaut, mit lief der Regler auch nicht richtig, hatte wohl keinen Kontakt, Motor hat nur rumgestottert.
Dann hab ich ausversehen einen verloren weil er aus der Pinzette rausgeflogen ist.

Zu meinem Glück hab ich dann ausversehen den 2. Kondensator auf dem Regler ausgelötet und der war auch wech :D

Naja jetzt hab ich 2 von den neuen erfolgreich eingelötet und es sieht auch ganz gut aus find ich, für meine SMD Künste jedenfalls :D

Der Regler läuft wieder einwandfrei! Vielen Dank seers! :)

IMG_2948.JPG

FPV1

Banggood

Oben Unten