Reglerabschaltung bei Signalverlust und RTH-Autopilot mit FAILSAFE-Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flugdet

Erfahrener Benutzer
#1
Habe einen ROXXY-Regler, der sich - laut Anleitung - bei RC-Signalverlust abschaltet.
Wenn ich den im Flieger mit RTH-Autopilot benutze, nützt mir die RTH-Funktion bei Fail-Safe wegen Empfangsausfall doch nichts?!
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Fliegt ihr im RTH-Modell bestimmte Regler ohne diese Abschaltfunktion?
Wenn ja, welche kann man da nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Ein Regler macht nur das, was ihm vom Empfänger vorgegeben wird.
Bei Signalverlust wird entweder
1) das letzte anliegende Signal vom Empfänger,
2) ein einprogrammiertes Signal vom Empfänger (FAILSAFE),
3) oder ein extrem niedrige oder keine µs-Einstellung vom Empfänger
zum Regler gesendet.

Solange der Regler NUR am Empfänger angeschlossen ist, wird es keine Abschaltung geben, solange dieses ein Signal vom
Empfänger empfängt (Also 1) und 2)). Da du aber ein Signal mittels Failsafe bei RTH einprogrammierst, kannst du, so meine logische Denkweise über ESCs beruhigt ein RTH-System einsetzen. Erst bei 3) würde eine solche Abschaltung, bedingt je nach Failsafe auch 2) eine Abschaltung des ESCs greifen...

Ich kenne diesen Regler aber nicht... um auf nummer sicher zu gehen.. einfach austesten am Boden.. Propeller ab.. So tun als ob du fliegst, Funke aus.. sehen was passiert
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#3
Auf einem Kopter interessiert es im Normallfall den Regler nicht die Bohne was der Empfänger gerade macht. Er bekommt seine Daten von der Flight Control. Das sich die ESCs abschalten wenn die Flight Control ausfällt ist nach meiner Meinung sinnvoll.

Ausnahme wäre es wenn die Flight Control nicht gut mit Strom versorgt wird und dann für 2 sec ausfällt allerdings wird die dann meistens sowieso Disarmed rebooted und bevor du das Ding gearmt hast steckt der sowieso im Boden.
Also immer darauf achten das die FC genügend Strom bekommt und nicht irgendein Servo oder anderer Verbaucher den Saft abzieht.

Edit: Hups hab gerade gelesen das es um einen Flieger geht. Naja im Endeffekt ist es der gleiche Fall allerdings hast du da doch etwas mehr Zeit das Ding wieder zu Armen, das sollte trotzdem nie vorkommen da dann auch die ganze Regelung verrückt spielen wird da sie wahrscheinlich falsch kallibriert arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

flugdet

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Ingo,
die Idee mit dem Bodentest ist gut, das werde ich machen.
Wenn da etwas nicht planmäßig läuft, muß ich weiter fragen.
 
#5
Hi,

ich hab das Eagle Tree System in meinem Raptor verbaut, zusammen mit einem Futaba Empfänger. Der Empfänger ist so programmiert das er bei keinem (also auch kein input vom RTH System!) auf Motor aus und letzte bekannte Position bei den Servos geht. Das greift aber nur wenn das RTH System nichts ausgibt! Das RTH System hängt ja zwischen Empfänger und den Servos/Regler(n), sprich wenn das RC Signal weg ist erkennt das dein RTH System und steuert Servos/Regler entsprechend.

Und wie schon gesagt wurde: testen, testen, testen. Zuerst in der Theorie, dann am Boden, dann in der Luft. Ich hab einige Akkus verflogen bevor das RTH perfekt funktioniert hat.

Grüße,
Phil
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten