Hallo
Also diese Reaktion ist genau das ,was man in den kühnsten Träumen nicht ( oder doch ? ) erwarten konnte .... Wieso reagierst so angeschnupft ? Sorry , aber es wird dich erschrecken zu lesen , das 2,4 Ghz CP Typen schon VOR 2008 flogen. "Leider" waren andere Typen besser für die Fliegerei . Deswegen wurde für 5,8Ghz das das CP Konzept erst mal nicht so verfolgt also erst seit 2010 ... mit im Sinne Erwartungshaltung dann doch "stratosphärenartigem" Erfolg
Ich war mal in Ostheim - und habe GF in action gesehen ..Schade ,daß ich keinen Copter von mir bei hatte .. die hätten wohl gestaunt , wie toll das funzte. ( schon mit der ach so IMHO schlechten 2,4GHz Variante )
Was die HP Meßplätze betrifft .... nun HF ist schon immer schwer mathematisch faßbar gewesen . Ein leitender Antennenentwickler
von Kathrein sprach wörtlich davon , daß "viel Alchemie" bei ist .... nun da ist was dran ( ok damals gabs die Computerei so noch nicht ) In Sachen "Alchemie" . tja es ist schon interessant ,daß die gleiche Antennentype für 5,8 GHz besser funzt als für 2,4 ---
Wieso warum ... eine reine Computerformel ( die faktisch nur ein Versuch darstellt via multipler Versuchsreichenverifizierung eine griffigen Ansatz zu bieten ) der sollte es ja relativ egal sein , ob die Frequenz 2,4 oder 5,8 Ghz heißt - Etwas wie 900MHz oder 443 Mhz ist eine andere Hausnummer, da kommen andere Effekte hinzu .
Ich schreibe das jetzt etwas populärwissenschaftlich - die empfohlene Literatur ist weitenteils bekannt ... trotzdem Danke hierfür .
Worum es in erster Linie geht ist , daß gewisse Konzepte schon "da" sind, gut funktionierend im Rahmen ihrer physikalischen Gegebenheiten ( eine Patch ist eben keine 3, 4, 5 leaf ... ) . Und , daß eine vernünftige Diskussion erfolgen sollte .
So sehen manch meßplätze aus ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=fdPqml3TLDo
Also nicht per Literaturhinweis Kompetenz zu beweisen . Es zählen auch andere Aspekte .. zB chipsandbeer
btw wie gut ist die 5 leaf von geoavia wirklich ? Sicher sein Werbetext ist etwas überambitioniert , aber ansonsten ..
muß mir just for fun mal eine bestellen ....
Das Spielchen kennen wir ja auch von Naßrasierern: Unter 5 Klingen ist man abtörnman oder so
Die quasi trittfesten 5,8 Ghz CP funktionieren an 25 mW sicher bis 350m bei guten Bedingungen auch bis 500m .
( Empfänger ein -85dBm oder schlechter )
Von Multipatch will ich erst gar nicht reden , dito Multidirectional Patchantenna.... Solche Sachen werden nicht rausgegeben bzw sind nicht erwerbbar .