Reichweiteneinbußen 2,4 und 5,8 Ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stefan

Neuer Benutzer
#1
Inwieweit hat man bei 5,8 Ghz Reichweiteneibußen zu verzeichnen bei 5,8 Ghz System?

Kann mir jemand von euch seine Erfahrungswerte posten?

Lg.
stefan
 

spacemaster

The space is mine
#2
5,8 Ghz sind kritischer was das Setup angeht. 2,4 Ghz ist da etwas unproblemetischer. Das gilt aber für den gesamten HF Bereich. Je höher die Frequenz je kritischer ist das Ganze. Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Angefangen bei der Platzwahl des Senders auf dem Flieger bis zum Setup der Bodenstation. Eine Omni Antenne am Boden kann man erstmal vergessen. Eine Patchantenne mit Richtwirkung ist da Pflicht wenn du mit den in D erlaubten 25mW Sendeleistung fliegst. Wenn Du 2,4 GHz RC Sender fliegen willst, kommst du um 5,8 GHz nicht herum.
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#5
Danke,
also im Moment fliege ich mit einer 2dBi Omniantenne, doch leider habe ich bereits ab 50m minimale Störungen im Bild.

Wenn ich den Videosender an seinen 10cm langen Kabeln unterhalb vom Kopter hängen lasse, ist alles okay.
Also scheint das Metall des Kopters zu stören.

Nungut, das möchte ich nun mit einer stärkeren Empfangsantenne ausgleichen. Im Moment sitze ich mit meiner Omniantenne immer möglichst in der Mitte vom Feld. Es wäre aber auch kein Problem mit einer Patchantenne in einer Ecke zu sitzen.

Nur bin ich wirklich ratlos, welche ich kaufen soll.
Ich tendiere zu einer 12dBi mit 50° Öffnungswinkel.
Patch

Könnt ihr mir eine solche Antenne ohne Diversitymöglichkeit empfehlen?
 

spacemaster

The space is mine
#6
Wenn Du Deinen Sender am Kopter baumeln lässt, hast Du bedingt durch die Schwerkraft einen automatischen Lageausgleich. D.h. die Polarisationsänderungen beim Nick/Roll fallen nicht mehr so ins Gewicht. Wenn der Sender fest montiert ist und Du von Dir wegfliegst und den Kopter weit Nickst, schaut der Empfänger je nach Flughöhe des Kopters ist den "toten Bereich" deiner Omni am Modell. Auch die Omni am Empfänger hat einen toten Bereich. Je höher der Gewinn, je flacher ist die Empfangs/Sende Charakteristik. Deshalb die Störungen.

Die 12dB Antenne die du im Link angegeben hast ist eine Antenne die für den WLAN Frequenzbereich (Aufkleber sagt ab 5,1 GHz) abgestimmt ist. Ich habe Sie selbst mal getestet, kommt aber gegen die 12dB Antenne von GlobeFlight nicht an.
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#7
Okay,
danke für den Tipp. Bei meinem Videosender war eine 3dBi Antenne dabei. Ist dann wohl nicht so eine gute Wahl.
Mit was würdet ihr denn fliegen?

Das Herunterbaumeln lassen hat aber auch einen entscheidenden Nachteil. Einen Empfänger zerstörte ich mir, als mein Sender während des Fluges (gab eine Windböe) in die Rotorblätter kam und völlig zerlegt wurde. Ich fand ihn aber -wie durch ein Wunder wieder- aber funktionieren tat er nicht mehr.

Wieso W-Lan Antenne? Steht doch für 5,8Ghz dabei.
 

spacemaster

The space is mine
#8
Nicht überall wo 5,8 GHz drauf steht, ist die richtige Mittenfrequenz für unser Video-Gedöns drin. Die Videofrequenzen liegen in der Regel etwas höher als die WLAN Frequenzen. Solche Patchantennen sind eben für die WLAN Mittenfrequenzen optimiert. Gerade in den höhren Frequenzbereichen ist man auf eine gute Abstimmung der Antenne angewiesen, wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Die Antennen haben ja eine gewisse Bandbreite. Bedeutet aber, wenn man nicht genau die Abgestimmte Frequenz trifft, dass die Antenne auch nicht mehr die volle Leistung bringt. Von daher wird man die 12dB nicht voll erreichen.
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#10
cybercrash hat gesagt.:
Wow, du hast Ahnung,
also müsste ich eigentlich für jeden Kanal eine eigene Antenne haben?
Das wäre das absolute Optimum. Richtig.
Antennen für Funkgeräte werden auch oft direkt für einen Kanal eingemessen. Geht relativ einfach mit einem Stehwellenmeßgerät und einem Schraubendreher. Die Antennen für den 4 und 2 Meter Band Bereich haben in der Regel alle eine kleine Drehschraube im Fuß womit man die Antenne auf den benutzten Kanal einmisst.

Aber du kannst heute Nacht beruhigt schlafen, das macht im 2g4 und 5g8 bereich glaube ich kaum einer :D
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#11
Hehe,
danke für die Erklärung.

Tja, leider steht bei den günstigen 5,8Ghz Patch-Antennen von bis 40$ nicht wirklich viel dabei.

Werde mal weitersuchen. So viele verwenden 12dBi, da muss ja was dran sein. Aber 150Euro für ein Diversity Gerät ist mir zu heftig.
Geht das nicht günstiger?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Cybercrash,

Ich verstehe deine Aussage nicht zu 100% - Wie meinst du das genau ?

Die Antenne hat ja jetzt nichts mit einem Diversity zu tun. man muss auch immer unterscheiden ob das Diversity nur Videoauswertung macht ( meis günstiger ) oder auch den RSSI ( Empfangspegel ) mit einbezieht. Quasi beides macht. Die Eagle Eyes Station macht zum Beispiel nur Videoauswertung und ist nicht so leistungsfähig wie ein System welches beides auswertet.

Im 5,8 Ghz Bereich ist für FPV derzeit eine 12dbi Antenne am ausgewogensten, da man hierfür noch nicht zu 100 % ein Trackingsystem braucht aufgrund des noch recht moderaten Öffnungswinkel von meist 55 Grad. Kleinere Öffnungswinkel lassen sich per Hand kaum noch und ungenau nachführen.

Auf dem Markt gibt es auch nur sehr wenige Antennen die für Videofrequenzen abgestimmt sind, da der Marktanteil sehr gering ist. Deshalb sind speziell für diesen Einsatz abgestimmte Antennen auch etwas teurer als normale W-Lan Antennen. Wenn man also das Beste aus seinem System in Qualität und Reichweite heraus holen möchte, sollte man sich schon überlegen für diesen Fall eben doch etwas mehr Geld auszugeben. Das Beste FPV System bringt nichts wenn die Antenne schlechter ist als das ganze System.

Gruß
Mashu
 

cybercrash

Neuer Benutzer
#13
Hey Mashu,
also ich meinte, dass bezüglich der genauen Frequenz meist nichts bei den Patchantennen angegeben ist. Es gibt ja viele Online Shops im Internet, aber meist steht nur ein dBi Wert von z.B. 12dBi und dann vielleicht noch der Öffnungswinkel von ca. 50°.

Aber ob das nun eine Wlan Patch Antenne oder eine Video Patchantenne ist steht leider nicht dabei.

Das Eagle Eye System fand ich eben auch und las auch, dass es nur die Videoauswertung bei 2 Empfängern (die daran angeschlossen werden) macht. Das wäre ja schonmal gar nicht so schlecht.

Ich muss einfach nur mal einen guten Shop für eine 12dBi Patch finden, obwohl das bei mir sicherlich gar nicht nötig wäre. Mein Sender ist, sagen wir gedoped, sodass sicherlich auch 4dBi reichen würden, dafür aber mit einem großen Öffnungswinkel.
Leider habe ich sowas noch nie gefunden.

Was für eine Antenne nutzt du? "Double Hybrid Quad Array" ??? Klingt nach etwas aus Stargate oder allgemein ScyFi. Was genau ist das?

Gruß
CyberCrash
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten