Review Motoren und Regler von VectorHeli

nurv

Erfahrener Benutzer
Review:

Motoren und ESC´s von Vectorheli (http://taskii.wix.com/vectorhelicom)

Ich habe auf der diesjährigen Photokina in Köln den Drohnen Anbieter Vectorheli aus Finnland (EU) kennen und schätzen gelernt. Der Anbieter will mit professionellen Drohnen auch auf dem Deutschen Markt Fuss fassen. Wir hatten eine sehr angenehme Unterhaltung. Auf meine Nachfrage nach Einzelkomponenten (Motoren und ESC´s) sagte mir der Anbieter, dass ich ihm am besten eine Mail schicken sollte, mit Angabe meines Projekts, Er würde dann was passendes zusammen stellen.

Nach der Photokina kontaktierte ich dann Herrn Antti Taskinen per Mail. Dabei nannte ich ihm mein Projekt: Hexacopter Tarot 690pro, welche Akkus (4 bis 6s) und welche geplante Zuladung. Er machte mir daraufhin noch am gleichen Tag ein Angebot fertig, das ich nicht ausschlagen konnte. Die gesamte Kommunikation verlief extrem schnell und problemlos!

Bezahlt habe ich am 12.10.2014 per PayPal. Bereits am 13.10.2014 wurde die Ware verschickt und traf am 16.10.2014 1a verpackt und gesichert bei mir an. Von der Bestellung bis zum Erhalt der Ware vergingen somit nur 3 Werktage.

Hier noch die Sendungsverfolgung:

Sendungsverfolgung.jpg

Beginnen wir mal mit den Motoren (part #7019 Cool Power motor 3508/380KV ---- 57,50€) sie sind laut Auskunft baugleich zu den T-Motors MN3508 380KV

Vector_Heli_01.jpg Vector_Heli_05.jpg
Vector_Heli_02.jpg Vector_Heli_13.jpg Vector_Heli_12.jpg Vector_Heli_11.jpg Vector_Heli_10.jpg Vector_Heli_09.jpg

Hier die Werte:

Specifications:
KV:380
Configu ration..............................................................12N14P
Stator Diameter.............................................................35mm
Stator Length...................................................................8mm
Shaft Diameter..................................................................4mm
Motor Dimensions............................................Φ41.8×26.5mm
Weight (g)...........................................................................82g
ldle current(10)@10v(A)................................................. ...0.4A
No.of Cells(Lipo).................................................................3-6S
Max Continuous current(A)180S...........................................14A
Max Continuous Power(W)180S.........................................310W
Max. efficiency current..............................................(2-7A)>84%
internal resistance..............................................................205mΩ

Auch die anderen Werte sind identisch zu den T-Motors 3508:

Propeller.jpg

Nun zu dem Reglern.

Die Regler (part #7020 30A PRO ESC 6S ----- 39,50€) sind laut Ausskunft ebenfalls baugleich mit den Reglern von T-Motors: ESC30A pro. Das Einlernen der Regler war wie auch mit anderen Reglern sehr einfach und schnell erledigt.

Vector_Heli_07.jpg Vector_Heli_06.jpg

Hier die Werte:

Output: Continuous 30A, Burst 40A up to 10 Secs.
Input Voltage: 2-6 cells lithium battery or 5-18 cells NiCd/NIMh battery.
BEC: NO-BEC.
Max Speed: 210,000rpm for 2 Poles BLM, 70,000rpm for 6 poles BLM, 35,000rpm for 12 poles BLM. (BLM: BrushLess Motor)
Size: 55mm (L) * 25mm (W) * 12mm (H).
Weight: 31g.

Features:
3 start modes: Normal / Soft / Very-Soft, compatible with fixed-wing aircraft and helicopter.
Throttle range can be configured to be compatible with all transmitters currently available on market.
Smooth, linear, quick and precise throttle response.
Separate voltage regulator IC for microprocessor to get a better anti-jamming capability.
Multiple protection features: Low-voltage cut-off protection / over-heat protection / throttle signal loss protection.
With governor mode for helicopter.
USB supported. The firmware of the ESC can be updated by the USB adapter.
Several kinds of Program Cards are supported. Very easy to program the ESC at home or at the field.

Erste Test verliefen ohne Probleme! Aufgrund der sehr freundlichen und unkomplizierten sowie schnellen Kommunikation und der Qualität der Ware denke ich sollte Vectorheli kein Problem damit haben, auf dem Deutschen Markt Fuß zu fassen.

Achja, ich bin kein Mitarbeiter von VectorHeli!

FPV1

Banggood

Oben Unten