RE: Richtige Gewichstverteilung der Elektronik
@Chris/ChrisG: Generell würde ich so vorgehen das Du schaust was was wiegt von den FPV Komponenten und dann testweise auf den Flieger legen!
Da reicht fürs erste das ungefähre Positionieren der Teile, so das der Schwerpunkt wieder recht stimmig ist.
So bekommst du erstmal einen Überblick wie es mit den Abständen der einzelnen Komponenten untereinander ist! Das ist für einen guten FPV Flieger neben dem richtigen Schwerpunkt auch sehr wichtig um sich durch Eigenstörungen nicht den Videoempfang zu stören!
Dabei würde ich schauen das der Videosender soweit wie möglich von den anderen Komponenten entfernt ist! Bei mir sitzt deswegen z.B.: der Videosender beim Easy Star auf dem Heck, der Hebelweg von den nur 25gr. des Senders wirkt sich aber recht drastisch auf den Schwerpunkt aus! Als Kontergewicht hast Du vorne die Kamera und den Flugakku und den Videoakku (wenn Du nicht vom Flugakku den Saft fürs FPV nimmst) zum Ausgleichen. Flugakku evtl. grösser/kleiner nehmen wenns nicht ganz hinhauen sollte. Finetuning...
Den Regler immer so nah wie möglich an den Motor dran und die Kabel (generell alle Kabel so kurz wie möglich, da kann man gut Gewicht sparen!!!) alle recht kurz machen! Den Rest der Teile um den Schwerpunkt herrum bauen und immer so nah wie möglich an die Drehachsen dran! Einen zackigen Flieger kann man besser über die Fernsteuerung entschärfen als hinterher einen unberächenbaren Flieger zu haben der recht schnell um die Achsen abkippt und sehr träge ist!
Wobei ich mit dem zackig Einrasten des Fliegers besser zurechtkomme als den zu entschärfen...
Ist aber Geschmackssache!
Das Mehrgewicht von ca. 100gr. durchs FPV Zeugs ist zwar nicht wenig aber wenns richtig angeordnet ist und das Flugverhalten dadurch nicht gross verändert wird, bei mehr Wind besser und ruihger zu fliegen als ein leichter Flieger!
Hoffe hilft ein bisl beim Aufbau!