Rollerbatterie mit ACCUCEL 6 laden

Phin

Erfahrener Benutzer
#1
Kann mir jemand sagen ob es was zu beachten gibt im Bezug auf das Laden von einer Roller/Motorrad-Batterie mit dem Turnigy Accucel 6 von Hobbyking? Das hat ja das Pb-Programm, einfach für die 6Ah Batterie 0,6A Ladestrom und 13,irgendwas V als Nominalspannung eingeben und starten? Ich nehme mal an, einfach die Batterieklemmen anschließen und ab geht die Fahrt?

Ich weiß gar nicht ob die Batterie noch zu retten ist, im Moment hat sie 1,9V, sieht ziemlich tiefentladen aus. Aber man kann es ja mal probieren. :) Würde mir zumindest den Kauf einer neuen Batterie und/oder eines Ladegeräts sparen, Umweltschutz! ;)
 
#2
Das Ladegerät sollte den Bleiklumpen mit Strom füttern können, wenn der denn noch was futtern mag. Stell den Ladestrom am Anfang möglichst klein ein, da die Bleiakkus beim Tiefentladen eh schon geschädigt werden! Wenn eine der 6 Zellen dann kaum noch Ladung annimmt, fängt sie frühzeitig zu gasen an und wir wollen doch den Wasserstoff (Knallgas) nicht in der Wohnung haben.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Akku hin, aber einen Versuch ists wert.

Gruß
itscoolman
 

Phin

Erfahrener Benutzer
#3
ok danke! Aber was ist den klein? 0,1A? Ich mach das eh draußen auf dem Hof, muss auch noch die Flugakkus checken, mir schwant die Lipos haben das Jahr ohne Erhaltungsladung auch kaum überlebt bei 50% beim letzten Messen... immerhin sind sie bisher nicht hoch gegangen in der Metallkiste. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten